Themenabende im Chat

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!

Würden euch Themenabende Interessieren?

Ja
21
91%
Nein
0
Keine Stimmen
Vielleicht
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Themenabende im Chat

#16

Beitrag von Mey »

Ja Sonntag ist doch heute oder? Wo seids ihr den? :evil:
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Themenabende im Chat

#17

Beitrag von magdreamz »

Nalu hat geschrieben:das Thema für den nächsten themenabend wird "Der Besucher"
Wurde das Thema schon besprochen? Oder kommt das heute dran? :D

PS: Übrigens finde ich die Idee der Themenabende auch sehr gut. :) Super Nalu! (Y) Momentan habe ich extrem wenig Zeit, aber mal sehen vielleicht kann ich ja so eine halbe Stunde mitreden. :D
flex-s
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 26
Wohnort: Hamburg
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Themenabende im Chat

#18

Beitrag von flex-s »

So, was ist jetzt?
Ich fand die Idee richtig klasse und fände es schade wenn das jetzt so einfach im Sande verläuft.
Wollen wir den nächsten Themenabend nicht mal mit längerer Vorlaufzeit ansagen und ein bisschen mehr werben?
Ich kann nicht beurteilen wie der erste lief, der zweite ist allerdings irgendwie komplett fehlgeschlagen :cry: .
Ich würde auf jeden Fall vorschlagen den nochmal zu wiederholen.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Themenabende im Chat

#19

Beitrag von Kirschbaum »

@flex
Die "Stammuser" sind nicht mehr so häufig hier und mit all den Neulingen, die mal eben kurz da sind und genau so schnell wieder weg, wird das sicherlich schwierig. Ich fände es schon schön, wenn das wie vorgeschlagen stattfinden kann, nur habe ich weiterhin meine Zweifel, ob sich genügend Leute dafür einfinden.

Wird ein Produkt, eine Idee massentauglich, verliert sie (meist) zwangsläufig an Tiefe und wird kurz und beliebig. Dieses Forum gibt es ja bereits seit über 5 Jahren... Die ernsthaft am Thema interessierten Menschen, sind nicht mehr wirklich hier und die "Masse" hat eben nicht die Lust auf derlei.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Themenabende im Chat

#20

Beitrag von magdreamz »

flex-s hat geschrieben:So, was ist jetzt?
Ich fand die Idee richtig klasse und fände es schade wenn das jetzt so einfach im Sande verläuft.
Wollen wir den nächsten Themenabend nicht mal mit längerer Vorlaufzeit ansagen und ein bisschen mehr werben?
Ich finde die Idee gut. :D Also längere Vorlaufzeit, das viele die Nachricht sehen. :D Evtl für den nächsten Samstag? Also 5. November?

Wird das Thema eigentlich dann am jeweiligen Tag spontan beschlossen oder hier auch angekündigt?

Welche Themen habt ihr vorzuschlagen? :)

Achja um soetwas vllt noch spannender zu machen... Die Administration könnte doch theorethisch auf der Hauptseite den Themenabend ankündigen. :) Man könnte evtl schreiben: Am blablabla ist Themenabend hier in diesem Thread. Thema: blablabla.

Nur so eine Idee. Aber dann würde ich vllt 1 Mal pro Monat so ein Themenabend machen. Oder wie gewöhnt alles hier in diesem Thread ankündigen. :D
flex-s
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 26
Wohnort: Hamburg
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Themenabende im Chat

#21

Beitrag von flex-s »

Ich weiß nicht, inwiefern das mit dem Admins geht, war an sich aber genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
Wird das Thema eigentlich dann am jeweiligen Tag spontan beschlossen oder hier auch angekündigt?
Ich würde es von vorne rein festlegen, dass macht das ganze interessanter und organisierter. Außerdem fände ich es gut, wenn man die Themen vorher kurz erklärt, letztes Mal (Thema war "der Besucher") nicht mal was der Besucher überhaupt war.

Wenn man wirklich Ankündigungen auf der Startseite einrichten könnte wäre das perfekt, man könnte dann immer einen kurzen Text dazu schreiben. Wenn das nicht geht kann man ja vorher hier eine Art offiziellen "Ankündigungspost" schreiben.

Einen Vorschlag den ich noch hatte, wäre den "Einführung ins Klarträumen" Themenabend alle paar Monate zu wiederholen, der ist je sozusagen extra für die Neulinge hier.

Ich denke der fünfte November wäre beinahe ein bisschen knapp, wie wäre es noch eine Woche später? Also der 12.November? Als Thema könnten wir einfach den zweiten Themenabend wiederholen oder aus den bisherigen Vorschlägen wählen. Das währen:
Spoiler
Show
- Ob Fantasy Bücher/Filme lesen/schauen das Klarträumen fördert
- Individuelle Methoden im KT (wie man was erschafft zb oder so)
-Einführung ins Klarträumen
-WILD
-Der Besucher

Und Nicht KT-Themen:

- Mythologien (germanisch, Keltisch, griechisch, Ägyptisch etc)
- Spiritualität und Meditation
- Geschichten, Märchen Literatur
- Mythen und Aberglaube

Ich würde außerdem noch gerne Hypnose als Nicht KT-Thema vorschlagen. :-)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Themenabende im Chat

#22

Beitrag von xMANIACx »

@ kirschbaum:
Die ernsthaft am Thema interessierten Menschen, sind nicht mehr wirklich hier
Wie kommst du darauf?

@ all:

Viele Neulinge verirren sich ja meist direkt am Anfang in den Chat. Den müsste man halt einfach nur mitteilen: "Hey, heute ist Themenabend."

Als ich letztens mal wieder im Chat war (seit zig Monaten) war allerdings leider tote Hose irgendwie. Wo sind alle hin? cube, tvvix, skye, crow, maxs, holzfalter, robin ringl, nelson...?
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Themenabende im Chat

#23

Beitrag von DocBenway »

Also im Chat war wirklich teilweise mal etwas Flaute, das kann passieren, wir sind es nur halt so nicht gewohnt, aber er wird wieder besser besucht.
Ich stimme übrigens magdreamz und flex-s zu, Promotion ist alles.
Es wäre nicht schlecht wenn auf der Hauptseite der spezielle Themenabend (gerne auch "Fragen von Neulingen") auf der Hauptseite vielleicht ganz oben angekündigt werde würde.
Aber das muss Dreamstate entscheiden ...
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Themenabende im Chat

#24

Beitrag von Kirschbaum »

Die ernsthaft am Thema interessierten Menschen, sind nicht mehr wirklich hier
Wie kommst du darauf?
Na ja, wenn ein Thema noch relativ unbekannt ist, wie einst das Klarträumen, sind es oft die wirklich Interessierten, die sich anfangs einfinden. Das kann man doch in allen Bereichen beobachten. Die breite Masse interessiert sich erst für eine Sache, wenn es zuvor Menschen gab, die als Vorreiter fungiert haben. Und natürlich ist auch einer aus der breiten Masse mal ernsthaft interessiert aber meiner Meinung nach, selten so intensiv und ausdauernd, wie einst die Vorgänger. Das ist auch nachvollziehbar. Klarträume sind jetzt z.B. populärer als noch vor 5 Jahren, würde ich behaupten. Wenn ich das Thema für mich entdecke, finde ich in Hülle und Fülle Informationen darüber, ohne mich in einem Forum anmelden zu müssen und ohne mich im Chat einzubringen und dort das Thema zu behandeln.

Ich lehne Themenabende im Chat nicht ab, sondern bin nur skeptisch, ob das auch so klappt. :-)
Antworten