(Klar)träume in den Medien / Zeitungen / TV-Tipps / Internet

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
xMANIACx
Hat Karma vergeben: 247 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

(Klar)träume in den Medien / Zeitungen / TV-Tipps / Inte

Beitrag von xMANIACx »

Ich dachte grad, es geht JETZT los...:lol: Wollte schon ins Wohnzimmer stürzen und den Fernseher einschalten grad.
DreamState
Administrator
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Hat Karma vergeben: 838 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal

Beitrag von DreamState »

Ui, werd ich mir heute anschauen :) Danke
Nathaly
Moderator
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 69 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Beitrag von Nathaly »

Sosesia hat geschrieben:Morgen Abend ab 21:00 Uhr geht es in der Sendung scobel auf 3sat ums Klaträumen.
:warning: Die Sendung "Der Mythos vom gesunden Schlaf" fängt um 20:15 an und geht bis 21:00 :warning:
und um 21 Uhr geht es dann los mit dem Thema Klarträumen

Nicht dass ihr alle erst einschaltet wenns zu ende ist :lol:
xMANIACx

Beitrag von xMANIACx »

Und wenn ihr alle einschaltet, wenn`s zu Ende ist, gibt`s ja auch noch die 3sat-Mediathek:
[External Link Removed for Guests]

Nachtrag:

Wer hat`s alles gesehen und wie kam die Sendung bei euch an?

Kurz und knapp: Ich fand es schade, dass das Klarträumen im Allgemeinen zu kurz kam, solche Sachen wie WILD nicht erwähnt wurden und dass es viel um Traumdeutung ging, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum.
DreamState
Administrator
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Hat Karma vergeben: 838 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal

Beitrag von DreamState »

Fand den Bericht super :) Sehr gut rechergiert und super Gäste, Brigitte Holzinger und Michael Schredl würd ich auch gerne mal treffen und mit ihnen quatschen :)
Kirschbaum
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Beitrag von Kirschbaum »

Ich weiß nun nicht, ob es diesen Beitrag schon gibt. Habe mir eben noch mal den Bericht auf Planet Wissen angeschaut, in dem eben auch dieser Herr Kuske erwähnt wurde und fand dann diesen Artikel...
Raipat
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Beitrag von Raipat »

sehr erfrischend, mal neue Gesichter zum Thema im Fernsehen zu sehen! :)

(bei der Dart-Studie hab ich auch mitgespielt, aber das zu betonen ist unwichtig)
xMANIACx

Beitrag von xMANIACx »

Schöner Beitrag. :) Dass Melanie Schädlich als Referenz herangezogen wird, ist ja nur allzu logisch, da das Magazin ja einen seriösen Eindruck machen will und womit geht das besser, als mit WissenschaftlerInnen? Um sich von Anfang an von der esoterischen Szene zu distanzieren, ist das der denkbar einfachste Weg.

Cool, dass diesmal mit Steeph tatsächlich mal ein anderer langjähriger Klarträumer interviewt wurde. Auch wenn inhaltlich natürlich nicht viel neues bei rum kommt, was ich von einem vierminütigen Fernsehbeitrag auch kaum erwarten mag. Trotzdessen hebt er sich etwas von den letzten Beiträgen ab, die ich aus dem Fernsehen zur Thematik kenne.

Schön wäre auch mal ein Beitrag, der Schlafparalyse, WILD und die Nebeneffekte und Hintergründigkeiten thematisieren würde. Außerdem würde ich gern einmal die Brücke zum Traumyoga geschlagen sehen und cool wäre es, wenn ein Beitrag das ganze mal so tiefgreifend erschütternd in seiner ganzen Kraft rüber bringen könnte, wie sich die Erkenntnis dass man träumt, in einem selbst anfühlt. Irgendwie fehlt bei den meisten der TV-Beitrage der motivierende Part, wie ich finde... So`n Stück Klartraum-Propaganda halt...:D
Simue
Hat Karma vergeben: 91 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Beitrag von Simue »

Aber was sollen das für Pseudo-aussagekräftige Studien sein immer? Gestern las ich z.B. in Flipboard briefing aufm Smartphone Android auch einen sehr ähnlichen Bericht. Dort wurde wiederum belegt, dass keine Technik allein funktionierte, nur eine Kombi aus den 3en: WBTB, MILD und RCs.
RCs PLUS kritischem Bewusstsein schnitten am schlechtesten ab.

Immer wird was anderes in diesen Magazinen als Wahrheit befundet -.- .
Oni
Administrator
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Hat Karma vergeben: 156 Mal
Karma erhalten: 374 Mal

Beitrag von Oni »

Ich kenne deinen Flipboard-Artikel nicht. Ein gutes Indiz, der für den Welt Artikel spricht ist, dass da mal eine Studie verlinkt ist, auf die sich bezogen wird. Das ist ja leider heutigen Internetjournalismus seltenst der Fall.
Leider kommt man an die Studie bisher noch nicht ran, ohne dafür blechen zu müssen, sonst hätte ich direkt mal reingeschaut. Denn auch Studien sollte man immer kritisch hinterfragen. Da kann man dann natürlich gucken, was es in dem Umfeld noch so gibt und findet dann ganz schnell bspw. einen Artikel von [External Link Removed for Guests], welcher Bezug zu einer [External Link Removed for Guests] nimmt. Auch dort wird MILD als "beste" Technik ausgezeichnet.

Da wir wissen, dass jeder andere Techniken bevorzugt oder auch anders darauf anspricht, muss es nicht sein, dass gerade diese Technik einem auch zusagt und die besten Erfolge bringt. Zudem muss man auch den Zeitraum der Studien betrachten, der meistens sehr kurz sind und mMn ist kritisches Bewusstsein etwas, was Zeit braucht und - von den meisten - erstmal erlernt werden muss. Auch WILD schneidet eher medium-gut ab, weil es eben auch bei den meisten Zeit braucht das richtige Gespür für diesen Grenzzustand zu bekommen.

Edit: Muss zum Welt-Artikel noch loswerden, dass mir das totalen Augenkrebs gibt beim lesen und betrachten. Ein Absatz-Text und dann bis zu 600px hohe (teils zusammenhangslose) Gifs von Giphy reingehämmert.

Edit2: Sehe gerade, dass scheint bei Welt (kmpkt) Standard zu sein. Huiuiui, ich weiß schon wieso ich dort kein Leser bin.
Papierflieger
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Beitrag von Papierflieger »

Ein Artikel in der Zeit Online [External Link Removed for Guests]
Mey
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
Hat Karma vergeben: 252 Mal
Karma erhalten: 255 Mal

Beitrag von Mey »

Danke Papierflieger.
Das Ergebnis: Keine Methode ruft zuverlässig einen luziden Traum hervor.
Das ist ja erschütternd. Für mich jedenfalls.
"Wir wissen nicht genau, was eigentlich psychisch geschieht, wenn wir in unsere Träume eingreifen", sagt sie. "Damit sollte man nicht leichtfertig umgehen."
Was könnte den passieren? Es ist ja nur im Kopf.
Magic61
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Beitrag von Magic61 »

Hier ist noch ein Artikel, in dem Frau Holzinger etwas mehr auf die möglichen Gefahren des Klarträumens eingeht:
Mey
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
Hat Karma vergeben: 252 Mal
Karma erhalten: 255 Mal

Beitrag von Mey »

Ist die eigene Psyche also ohnehin etwas wackelig, könnte man durchaus eine ausgewachsene Psychose riskieren.
Das ist harter Tobak. Das ist so ein Artikel der mir damals echt Angst im Bezug auf Klarträumen gemacht hätte.

Was denkt ihr darüber?
Magic61
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Beitrag von Magic61 »

Ich war auch etwas irritiert wegen dieser Aussage. Wessen Psyche ist denn nicht "etwas wacklig"?
Natürlich solte man sich, wenn man an einem Realitätsdefizit oder gar Realitätsverlust leidet, gut überlegen ob es Sinn macht zu WILDen (Hypnagogien) oder sich mehrmals am Tag zu fragen, ob man träumt oder wach ist.
Und wenn ich zwischen Traum und Wirlichkeit nicht mehr unterscheiden kann, so können die Fähigkeiten die ich in einem Klartraum, aber auch in einem Traum, habe, möglicherweise zu Größenwahn führen.
Jedoch führt dann das Klarträumen oder auch Träumen nicht zu einer Psychose, sondern verstärkt oder verändert eventuell eine bereits vorhandene.
Das Thema "Ist Klarträumen gefährlich?" habe ich übrigens schon seit ein paar Tagen auf der Liste der Themen für meinen Klartraum-Hangout am 10. Dezember.
Antworten