Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

Neue User stellt euch vor!

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

Google
222
54%
Wikipedia / Wikibook
7
2%
Empfehlung eines Freundes / Bekannten
31
8%
Youtube
127
31%
Myspace
0
Keine Stimmen
Blog
2
0%
Facebook
2
0%
Twitter
1
0%
Link auf einer anderen Seite
17
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 409

DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#61

Beitrag von DocBenway »

Bei mir wars Wikipedia .. :D
Haxe
Beiträge: 17
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#62

Beitrag von Haxe »

Die Seite wurde in einem Kommentar zu einem Bild auf webfail erwähnt, so bin ich letztlich hier gelandet. :lol:
Alfred Dope
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 2 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#63

Beitrag von Alfred Dope »

durch Tvvix :D
Nalu
Moderator
Beiträge: 131
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
KT-Anzahl: 0
Wohnort: Zuhause, wo sonst? o.Ó
Hat Karma vergeben: 50 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#64

Beitrag von Nalu »

Bei mir wars.. Youtube :D
flex-s
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 26
Wohnort: Hamburg
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#65

Beitrag von flex-s »

Ich habe über die Zeitung wunderweltwissen vom klarträumen erfahren. Auf dieses forum stieß ich, weil eine freundin mir es empfohlen hat.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#66

Beitrag von Kirschbaum »

Von Klarträumen habe ich im Radio zum ersten Mal davon gehört, fand ich interessant und begab mich durch (verfluchtes Google :D ) auf Spurensuche. :-) Dieses Forum hatte für mich die schönste und am meist strukturierte "Aufmachung" und so blieb ich dann hier hängen. :-)
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#67

Beitrag von supercloud »

Bei mir war es so, dass ich zum ersten Mal was von Klarträumen nach Inception gehört habe. In den Extras kamen oberflächlich ein paar Fakten zum Klarträumen (unter anderem).
War total fasziniert, dass es sowas echt geben soll. Habe mich dann informiert und wollte das selbst probieren. Da es nach einiger Zeit nicht klappte, habe ich mit dem KT aufgegeben und einige Zeit später, genau am 24.12.11, bin ich plötzlich klar geworden, wenn auch nur kurz.
Das hat mich dann so fasziniert, dass ich mich wieder sehr mit dem Thema, viel mehr als vorher, beschäftigt habe. Ich habe mich beim Klartraumforum.de angemeldet. Ehrlich gesagt hatte ich kein anderes Forum gefunden, k.a. warum^^ Seit ich mit meiner Freundin zsm bin, war ich nicht mehr ganz so mega hinter dem KT hinterher, auch wenn ich es nach wie vor jede Nacht versucht habe, hat ja auch einige male geklappt.

Und da ich mich jetzt seit einigen Wochen wieder intensiver beschäftige mit dem Thema, habe ich einfach mal bei google luzide Träume eingegeben, oder Klarträume, um mal wieder alles mögliche zu dem Thema zu finden. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und fand es doch sehr interessant und habe mich kurzerhand angemeldet.
Gefällt mir bisher sehr gut, hier wird jedem geholfen bzw. Tipps und Vorschläge gegeben :)
Gato01
Beiträge: 16
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#68

Beitrag von Gato01 »

AUf dem YouTube-Kanal KlareTraeume wurde von einem Klartraumforum gesprochen. Darauf habe ich dann bei Google nach ihm gesucht, und schwups, hier bin ich.
cube

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#69

Beitrag von cube »

Als ich mich eines Tages mal genauer mit Träumen beschäftigen wollte, habe ich dies einfach mal spontan bei google eingegeben, warum ich mich nicht jeden Tag an meine Träume erinnern kann. Dort habe ich dann mal irgendwas von Klarträumen gelesen - mich darüber mal genauer informiert und dann bin ich auf Kylonas gestoßen und der hat des öfteren mal dieses Forum erwähnt, was hier für nette Leute sind und das es hier viel zu lesen gibt.

Ja, dann habe ich mich hier regestriert und kann dies nur bestätigen. Und jetzt bin ich seit fast ein Jahr hier. :) <3
Just
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#70

Beitrag von Just »

Ich habe bi google irgendwie nach "Träume selber steuern "gesucht und bin dann hier drauf gestoßen.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#71

Beitrag von xMANIACx »

Ich kam hierher, als ich im Internet nach Anleitungen fürs Klarträumen gesucht habe. Die aufgeräumte Sammlung dieser hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Hab dann für einige Tage immer mal wieder von außen mitgelesen und irgendwann beschlossen, dass ich selbst ein Teil dieses Forums sein und mich an vielem, was hier geschieht, beteiligen möchte.
Sozialarbeiter84
Beiträge: 49
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#72

Beitrag von Sozialarbeiter84 »

Ich bin durch Zufall auf eine Technik gestoßen, mit der sich die Wahrscheinlichkeit, zu träumen, sehr stark erhöhen lässt. Bei mir hat es die Wahrscheinlichkeit zu träumen um einen Faktor zwischen 100 und 1000 erhöht.

Konkret handelt es sich um die Anwendung bilateraler auditiver Stimulation die gesamte Nacht hindurch. Bilaterale Stimulation bedeutet die wechselseitige Stimulation beider Gehirnhälften, ein Synonym dazu ist EMDR. Mit EMDR befasse ich mich seit Ende 2008. Es ist taktil (durch Klopfen), visuell (z. B. durch zwei Bilder an der Wand, die man wechselhaft anschaut) oder auditiv (z. B. mittels Kopfhörern) möglich. Nachdem ich Ende 2008 die Befassung mit EMDR begonnen habe, ist speziell die auditive Form davon zunehmend in meinen Mittelpunkt gerückt. Bei Amazon finden sich dazu verschiedene Varianten im MP3-Downloadbereich.

Nachdem ich sehr verschiedene EMDR-Varianten ausprobiert hatte, habe ich auch die Anwendung von EMDR die ganze Nacht hindurch versucht. Ich höre mir dazu die gesamte Nacht ein monotones Links-rechts-Geräusch an. Konkret handelt es sich um den Titel "Emdr Plonk Fast" vom MP3-Album "EMDR for Clinicians" von Dr. Tony Rousmaniere.

Seither hat sich die Menge an Träumen bei mir dramatisch erhöht - Wie eingangs bereits erwähnt und einen Faktor zwischen 100 und 1000. Anmerken muss ich jedoch, dass es sich nicht um Klarträume handelt. Denn im Moment des Träumens selbst bin ich mir nicht dessen bewusst, dass ich träume. Erst nach dem Aufwachen erkenne ich es als Traum.

Ich hatte verschiedene Hypothesen darüber entwickelt, was ich nun mit den Träumen anstellen könnte. Was bedeuten sie? Was bewirken sie?

Also habe ich mal bei Amazon nach "Träumen" gesucht und kam so auf das Buch "Oneironaut" von Simon Rausch, weil es im Segment "Träume" bei den Bestsellern ganz oben mit schwamm. Nach ein wenig Recherche über den Autor kam ich auf dieses von ihm gegründete Klartraumforum.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#73

Beitrag von Crow »

Klingt interessant mit der bilateralen Stimulation. In welchem Maß kann man sich das bei dir vorstellen, also wie viel hast du vorher geträumt und wie viel nachher? :)
Sozialarbeiter84
Beiträge: 49
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#74

Beitrag von Sozialarbeiter84 »

@ Crow

Vorher kam ich (wenn überhaupt) vielleicht auf einen Traum pro Jahr. Momentan... zähle ich nicht mit, aber es könnten 1-2 Träume in der Woche sein.

Denke ich werde mir so ein Traumtagebuch zulegen, das (unser Forumsgründer) Simon Rausch (aka "DreamState") veröffentlicht hat. Dann kann ich zum einen beobachten, wie sich die Traummenge entwickelt. Und zum anderen, wie es sich inhaltlich von den Trauminhalten her ändert.

Z. B. hat das Träumen trotz kontinuierlicher Anwendung (so gut wie jede Nacht) erst mit der Zeit langsam zugenommen. Und hat sich nicht auf einen Schlag plötzlich explosionsartig vermengt. Das hängt wohl damit zusammen, dass EMDR ein gewisses "Nachglühen" hat und nicht nur im unmittelbaren Moment der Anwendung wirkt.

Hatte mir da auch recht schnell ein nettes Kit zusammengestellt. Eine kleine Festplattentasche dient als Hülle. Darin hab ich ein Diktiergerät zum Abspielen und eine selbst gebastelte Kopfhörerkonstruktion zur bequemen Anwendung in der Nacht. Das Diktiergerät (mit zwei AAA-Batterien) hat gegenüber einem MP3-Player den Vorteil, dass es die gesamte Nacht durchhält. Außerdem lässt sich damit die Abspielgeschwindigkeit einstellen, was insofern von Bedeutung ist, als bei bilateraler Stimulation die Geschwindigkeit bedeutsam für die Wirkung ist. Als Kopfhörer benutze ich die Gummibandkonkonstruktion einer Stirnlampe, an der ich In-Ear-Kopfhörer befestigt habe. Die Kopfhörerstöpsel liegen so in Ohrnähe und weichen auch bei Bewegung in der Einschlafphase oder Bewegungen im Schlaf nicht von den Kopfseiten ab. Außerdem lässt sich damit - im Gegensatz zu Muschelkopfhörern - auch auf der Seite schlafen. Anfangs nannte ich das "Inception-Kit", was nicht ganz korrekt ist. Weil nur Mehrträumen induziert wird, jedoch keine gezielten Einpflanzungen oder Manipulationen irgend einer Art vorgenommen werden.
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Wie habt ihr zum KT-Forum gefunden?

#75

Beitrag von olivioline »

Über den @DreamingPat ... Wir gehen auf eine Schule und haben irgendwann herausgefunden, dass wir beide Oneironauten sind :sleep:
Antworten