Ich habe einfach keinen Klartraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#31

Beitrag von Fluxium »

Hey, vielleicht kann ich dir ein wenig Hoffnung schenken. Bei mir hat's bis zum ersten Klartraum auch etwa 5 Monate gedauert. Erfolg hatte ich letztendlich durch DILD - es braucht wohl manchmal seine Zeit. Alles zu hinterfragen und eine kritische Einstellung zu haben ist eigentlich das Beste, was man machen kann, und es kann einem auf lange Sicht gesehen regelmäßige Erfolge bringen.
Bloß nicht die Hoffnung verlieren, du packst das schon! :)

Gruß
Flux
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#32

Beitrag von MikeyX »

Hey Leute,

Ich hätte noch eine Frage.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich HILD richtig anwende, weil ich es überall etwas anders höre/ lese.

Zunächst lege ich mich mit geschlossenen Augen entspannt und Bett und Wackel ganz leicht mit meinem Zeigefinger.
Jetzt die Frage: soll ich dabei versuchen an gar nix zu denken und mich nur auf mein Wackeln konzentrieren oder soll ich mir dabei schöne Gedanken machen von dem wovon ich träumen will????
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#33

Beitrag von Lucinda »

So wie es aussieht - nach Ansicht der Jungs von "Der Kanal ohne Klare Traeume" keine Visualisierungen mehr vornehmen, nur noch die minimale Bewegung wahrnehmen, siehe Ende des Clips: [External Link Removed for Guests]
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#34

Beitrag von MikeyX »

So ein Video bringt mir leider wenig.
Der Knackpunkt ist ja gerade, dass das jeder anders erklärt.
Was habt ihr denn für persönliche Erfahrungen?
moonly442
Beiträge: 2
Registriert seit: 3 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich

Ich habe einfach keinen Klartraum

#35

Beitrag von moonly442 »

Hi MikeyX!,
das ging mir genauso. Habe lange gebraucht bis ich den ersten Klartraum hatte. Das wird schon :)
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#36

Beitrag von Lucinda »

MikeyX hat geschrieben: 24.05.2020, 10:41 So ein Video bringt mir leider wenig.
Der Knackpunkt ist ja gerade, dass das jeder anders erklärt.
Was habt ihr denn für persönliche Erfahrungen?
Mit HILD selber gar keine, ansonsten vor Kurzem mit WILD, indem ich in leicht müdem Zustand gedanklich mehrfach durch die Wohnung nach draußen gewandert oder geschwebt bin - also erst rein in der Vorstellung. Hierbei nahm ich verschiedene Perspektivenwechsel vor.
Als die Landschaft gedanklich vermehrt aus Himmel bestand bzw. weiter entfernt erschien - also weniger Detailhaftigkeit aufwies - d. h. ich konnte sie mir gedanklich nicht mehr so richtig vorstellen - startete ich erneut in dem Zimmer, in dem ich lag.
Plötzlich - und das war mir erst gar nicht so bewusst - befand ich mich im Traum. :-)
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#37

Beitrag von MikeyX »

Welche Methode findet ihr am besten eigentlich?
Ich hab ja jetzt schon viel probiert aber leider alles ohne Erfolg.

Ich hatte mal einen Trübtraum, in dem ich geträumt habe, dass ich einen Klartraum hätte.
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#38

Beitrag von MikeyX »

Hey,

Ich wollte es nochmal ausführlicher mit WILD versuchen.
Da gibt es ja aber viele Arten wie man das machen kann.
Zählen, Trsumszene ausdenken, hypnagogen Bildern folgen und und und.
Wie habt ihr die besten Erfolge erzielt?
Marc78
Beiträge: 17
Registriert seit: 4 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 98
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#39

Beitrag von Marc78 »

Hi Mikey,

In der Rubrik Techniken u. Hilfsmittel findest du den Threat "WILD TAGTRAUMMETHODE", in der die Technik super erklärt wird. Probier es mal damit, mir hat sie sehr geholfen!
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#40

Beitrag von MikeyX »

Hey Marc78,

Hab das Thema jetzt mal gelesen und bin sehr verwirrt.
Würde sagen das ist genau das was ich schon mein Leben lang mache, wenn ich ins Bett gehe.
Schon bevor ich mich mit Klarträumen beschäftigt habe.
Einen KT hatte ich trotzdem mein ganzes Leben noch nicht.
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#41

Beitrag von MikeyX »

Habe noch eine wichtige Frage:
Sieht man sich im KT immer selber im Bett liegen oder nur, wenn ich durch eine Trennungstechnik in den KT gekommen bin?
Kann ja such sein, dass ich irgendwo einen RC im Traum mache und dadurch klar werde.
Dann sehr ich mich ja nicht im Bett Oder?
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#42

Beitrag von Lucinda »

MikeyX hat geschrieben: 10.06.2020, 17:34 Sieht man sich im KT immer selber im Bett liegen oder nur, wenn ich durch eine Trennungstechnik in den KT gekommen bin?
Nein, noch nicht einmal unbedingt, wenn man im Bett liegend "klar" wird.

Man kann in einem KT auch automatisch zur Erkenntnis kommen, dass man träumt - ohne einen RC durchgeführt zu haben. :-)
Marc78
Beiträge: 17
Registriert seit: 4 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 98
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#43

Beitrag von Marc78 »

Hey Mikey,

Verwirren sollte dich das nicht. Es läuft ja bei einem erfolgreichen Versuch ähnlich ab wie beim normalen Einschlafprozess. solltest du also eh schon Übung im visualisieren haben dann wird dir die Wild-Technik Vl. leichter fallen als andere. Das knifflige ist es halt beim Übergang zum Traum bewusst zu bleiben , also dann wenn sich der Handlungsablauf verselbstständigt und ihn vor allem als solchen zu erkennen. Der Punkt ist in diesem Threat sehr gut erklärt finde ich. Wichtig beim üben ist auch der Zeitpunkt. Abends klappt es bei mir zum Beispiel eh nicht. Versuche es doch mal am Mittag. Da kannst du schon mal Glück haben und direkt in eine Rem Phase rutschen. Nehm dir doch mal vorm wilden vor bei der nächsten Person die du siehst, ob in Rl oder Traum einen Rc zu machen. Das hat bei mir mit etwas Übung geklappt.
Habe mich übrigens, obwohl ich meistens bei mir aus dem Bett starte noch nie selber dort liegen sehen bzw. hatte ich bei allen Wild Erfahrungen nur einen Traumkörper und musste mich auch nicht herausrollen. Viel Erfolg beim üben..
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#44

Beitrag von MikeyX »

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden mit der Remphase.
Man sagt nach ca 4 bis 6 Stunden( steht überall anders) sollte man einen WBTB machen, weil man dann direkt in die Remphase kommt und eben nicht erst alle Phasen die vorher kommen durchlaufen müsste, wie es der Fall ist wenn ich Abends normal ins Bett gehe.
Wie kann man denn dann mittags sofort in die Remphase kommen??
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#45

Beitrag von Lucinda »

MikeyX hat geschrieben: 16.06.2020, 01:23 Wie kann man denn dann mittags sofort in die Remphase kommen??
Es gibt auch Non-REM-Träume, diese sind wohl nicht so bildlich ausgeprägt wie REM-Träume.

Ansonsten geht es ja bei WILD darum, das Bewusstsein bis in den körperlichen Schlafzustand zu halten. Man gibt sich dabei also nicht dem willkürlichen Schlafablauf hin.

Hier habe ich etwas über "Einschlafträume" gefunden, hängt wohl mit den hypnagogen Halluzinationen zusammen: [External Link Removed for Guests]
Antworten