... Klarträume und Sozialphobie (Risiken?) ...

Neue User stellt euch vor!
Paula F
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 80

... Klarträume und Sozialphobie (Risiken?) ...

#1

Beitrag von Paula F »

Hallo liebe Klarträumerinnen und Klarträumer!
Anfang 2021 habe ich das Klarträumen erlernt. Es ist faszinierend, wie ich in meinen Klarträumen phantastische Abenteuer erleben kann, aber meine Sozialphobie ( + dominante ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung ÄVPS ) scheint doch ihren Weg in meine Traumwelt zu finden. Manchmal finde ich mich im Traum in sozialen Situationen wieder, die von meiner Angst geprägt sind. Es ist frustrierend, dass ich in meinen Träumen manchmal das Gefühl habe, keine Kontrolle zu haben. Natürlich sind luzide Träume eher ungefährlich, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass luzides Träumen für emotional labile Menschen ein ‚gewisses‘ Risiko darstellen kann. Meine zum Teil destruktiven Erfahrungen habe ich in einem autobiographischen Roman verarbeitet. Es ist reinigend, alles aufzuschreiben, was ich mit mir herumschleppe. Es dient der Selbstreflexion und zeigt meine persönliche Veränderung im Laufe der Zeit.