Bogenschießen im Klartraum trainieren

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#1

Beitrag von DreamState »

Bogenschießen

Ich habe vor einer Woche mit dem Bogenschießen begonnen. Jetzt möchte ich natürlich meine Klarträume nutzen, um meine Technik zu verbessern.

Wichtig beim Bogenschießen ist die richitge Körperhaltung und präzises halten und lösen der Körperspannung, lösen der Finger die den Pfeil freigeben. (Dies sind natürlich meine Anfängereindrücke)
Die richtige Körperhaltung und das richtige lösen der Finger beim Schuss bieten sich geradezu an, im Klartraum trainiert zu werden.

Ich möchte hier eine Art Tagebuch starten, in dem ich meine Fortschritte im Klartraum und im Training des Wachlebens festhalte.

Unterteilt sind die Beiträge in das Training im Wachleben und das Training im Klartraum.
Ich schieße von 15 Metern entfernt und benutze einen Recurvebogen.

Viele Grüße
Dream State
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#2

Beitrag von DreamState »

Training 1 & 2 | 10. und 15.10.2013
Spoiler
Show
Wachleben

1. Training | Dauer 2,5 Std 10.10.2013
  • Haltungsübung
  • Bewegungsabläufe
  • Die ersten Pfeile schießen
Die ersten Schüsse waren natürlich unbeholfen, es gingen aber nur 3 Pfeile "ins Aus" :D
Alles in allem bin ich mit dem ersten Training sehr zufrieden.


2. Training | 2,75 Std 15.10.2013
  • kurze Wiederholung der Haltungsübung
  • Hauptteil: Pfeile schießen
Das zweite Training war super, am Anfang sind wir nochmal kurz die Haltung durchgegangen und dann durfte ich schießen. Mehr mit Glück habe ich insgesamt 3 Pfeile genau in der Mitte versenkt, was je 10 Punkte also je ein X sind.

Die Schüsse sind gleich falsch :D Das heißt wenn ich in einem Ablauf 6 Pfeile verschieße, sind diese 6 meist alle zu weit links. Im nächsten Ablauf sind die 6 Pfeile dann zu weit unten etc. Ausrutscher ins Positive oder Negative sind natürlich auch dabei.


Traum 15.10.2013
In der Nacht nach dem 2ten Training habe ich direkt vom Bogenschießen geträumt bzw. habe ich einen Aufsatz für den Bogen gesucht, in den der Pfeil passt^^ Klar wurde ich nicht, aber das Thema ist in meinen Träumen schon mal present (Y) Ein guter Anfang...
Training 3 | 17.10.2013
Spoiler
Show
Wachleben

Vor dem Training habe ich kurz geschlafen und mir während des Einschlafens suggeriert, dass ich im Traum Bogenschießen über. Ich bin dann aber nur knapp 15 min halb eingeschlafen und konnte dann nicht mehr schlafen.
3. Training | Dauer 2 Std 17.10.2013[/list]

Zu Beginn habe ich nahe an der Wand geschossen, das hat mich etwas verunsichert. Zusätzlich ist bei dem gebrauchten Bogen die Pfeilauflage alt und ausgeleiert, dadurch ist mir der Pfeil öfters runter gefallen. Nach einigen Pfeilen haben wir neue Pfeile genommenm, dünnere. Ich stand dann auch mittiger, nicht mehr so nahe zur Wand. Ab dem Punkt wurde das Training besser und ich erziele kleinere Erfolge.

Das Ankern klappt bisher ganz gut. Ankern ist, wenn man den Bogen mit Pfeil spannt und dann die Zughand unterhalb des Kinns "festankert". Diese Position muss immer gleich sein, damit man möglichst gleich schießt. Schießt man immer unterschiedlich, bringt es nichts, auf den gleichen Punkt zu zielen.

Dinge, die ich Üben muss:
  • Beine parallel zur Schussline, enger Stand
  • Schulter der Zughand (zieht die Sehne mit Pfeil) muss höher sein, die Schulter der Bogenhand (hält den Bogen) muss niedriger sein
  • Körperspannung, Arme voll durchstrecken
  • Zielen: Das Visier (Fadenkreuz) zielt auf die goldene Mitter der Scheibe, die Sehen (sehr unscharf im Sichtfeld zu sehen) muss sich etwas links neben dem Visier befinden
  • Handrücken der Zughand muss durchgestreckt sein, die Sehne hängt im ersten Fingergelenk

Traum 17.10.2013
Ich hatte einen geträumten KT bzw. war teilweise klar. Ich erkannte in einem Raum, das ich träume. Ich habe sofort haltung angenommen und wollte einen Pfeil verschießen, die Ausrüstung wollte ich in der richtigen Haltung in meinen Händen erscheinen lassen. Leider hat es nicht geklappt. Ich gehe in den nächsten Raum und dort liegen Pfeil und Bogen.

Dann träume ich aber unbewusst weiter. Alles fühlte sich aber eher wie ein geträumter KT an... Dennoch, das Thema Bogenschießen sickert tiefer in mein Traumbewusstsein (Y)
Training 4 | 22.10.2013
Spoiler
Show
Ich habe vor dem Training wieder etwas geschlafen, aber nicht suggeriert. Es war ein kurzer, aber tiefer und traumloser Schlaf.
Wachleben
4. Training | Dauer 2 Std 22.10.2013

Ich habe jetzt einen anderen Bogen mit einer Zugkraft von 24 Pfund. Das ist nicht viel, aber ich verbessere mich langsam :)
Zusätzlich habe ich heute zum ersten mal mit Klicker geschossen. Man hat richtig gesehen, wie ich kontinuierlich immer besser - und am Ende, da mir die Kraft ausging - immer schlechter wurde :D

Dinge, die ich Üben muss:
  • Das Gelenk der Bogenhand muss senkrecht stehen
  • Gleichmäßig ziehen / Unbewusst bis die Spitze am Klicker ist / Letzte Bewegung die den Klicker auslöst und fast gleichzeitig lösen

Traum 22.10.2013
Keine Traumerinnerung, war sehr müde und habe nicht autosuggeriert.
Training 5 | 26.10.2013
Spoiler
Show
Wachleben
5. Training | Dauer 2 Std 26.10.2013
Heute konnte ich super üben: Ich wurde von der Seite gefilmt und die Software zeigte alles mit Verzögerung an. So konnte ich mich nach dem schießen beobachten, wie ich schieße. Super zur Analyse. Mein Manko: Beim lösen halte ich nicht die Körperspannung und die Zughand geht nach vorne, sie sollte aber nach hinten gehen.

Zusätzlich habe ich mit heute eine AUsrüstung gekauft, also teile: Fingertab, Armschutz und einen Bogenkoffer. Ich bin sicher dass diese Utensilien in meinen Träumen auftauchen.
NOCH VIEL WICHTIGER ist, dass ich mir einen Köcher selber bauen will. Das Projekt wird mich einnehmen und sicher in meinen Träumen vorkommen :)


Traum 26.10.2013
Bogenschießen kam nicht vor.
Training 6 | 29.10.2013
Spoiler
Show
Wachleben
6. Training | Dauer 2 Std 29.10.2013
Heute konnte ich wieder vor der Kamera üben. Nach mehreren Pfeilen bewegt sich nun beim lösen meine Zughand natürlicher zurück. Auch hier ist natürlich noch Verbesserungsbedarf :D das öffnen der Finger muss noch besser werden, hier entspanne ich diese infach nicht sondern öffne verkrampft und vereisse dabei etwas.

Sehr hilfreich war ein Bogenkollege, der auf meinen Ellbogen der Zughand etwas druck mit einem Pfeil ausübte. Ziel hier war es, mit dem Ellbogen meiner Zughand beim lösen dagegen zu drücken und damit die Rückwärtsbewegung hervorzurufen.


Traum 29.10.2013
Ich steige von einem Bus in den anderen Um und habe meinen Bogen udn meine Pfeile dabei. Ein Junge, ca. 17 Jahre verarscht micht deswegen. Ich gehe auf ihn zu baue mich vor ihm auf. Er sagt nichts mehr.

Klar wurde ich leider nicht.
Traum 03.11.2013
Spoiler
Show
Traum 03.11.2013
Ich konnte jetzt zweimal nicht BS trainieren und habe heute nacht davon geträumt :D

Ich habe mit einem Pinsel als Pfeil auf eine kleine Leinwand geschossen. Ich zielte auf die Leinwand, auf der Umrisse einer Lampe und Umrissen von "Jesse Pinkman" aus Breaking Bad zu sehen waren. Ich verfehlte meinen anvisierten Punkt nur um 2 cm.

Die Leinwand stand in einem Garten meiner alten Wohnung und ich wusste, das ich auf eine Entfernung von 18 Metern schieße :)
Training 7 | 07.11.2013
Spoiler
Show
Wachleben
7. Training | Dauer 2 Std 09.11.2013
Heute war ich nach 2 Pausen wieder im Training. Nach ein paar eingerosteten Pfeilen lief es dann ganz gut. Das Lösen ist immer noch holprig.


Klartraum Bogenschießen 1 07.11.2011
Klartraum 163 - Bogenschießen in der S-Bahn

Ich wohne einem Ort in meiner nähe, dort wo der Getränkemarkt ist. Ein Freund ist da, fährt jetzt aber heim. Es regnet. Die Bushaltestelle etwas rechts neben dem Haus. Ich rufe ihm zu, dass er auch hier im Haus warten kann. Eine S-Bahn kommt jetzt und ich gehe raus zu meinem Kumpel. Als die Türen piepen zum schließen, springe ich rein um heim zu fahren. Aber mein Haus ist ja nur wenige Meter weg, ich bin automatisch eingestiegen weil es gepiept hat. Es sind auch schon vier Kontrolleure da. Ich will ihnen alles erklären und über WhatsApp beweisen, das ich mit Fuxi geschrieben habe. Jetzt kommt mir, das ein Zug ja nicht an einer Bushaltestelle auf der Straße hält. Ich bin klar.

Dauer: 3 Minuten
Klarheit: Sehr gut
Kontrolle: Gut - Sehr gut
Klar vor RC: Ja
Helligkeit: WL: Hell / T:Hell

Ich ziehe einen Bogen auf, dieser ist aber unsichtbar. Als ich das tue, fangen andere Personen in der Bahn auch damit an. Ich sehe meinen Bogen und meinen Pfeil nicht. Ich schieße auf Gegenstände auf einem Tisch. in ca. 10 Meter entfernung. Als ich diese Treffe, sehe ich den Pfeil. Ich ziehe die nächsten Pfeile aus der Luft und feuere weiter. Meinen Bogen sehe ich immer noch nicht. Ich kneife das linke Auge zu und Ziele, was eher schwierig ist, ohne die Sehne oder den Bogen zu sehen. Ich schieße ca. 6-9 Pfeile bevor ich aufwache.
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#3

Beitrag von Tvvix »

Hast du denn mit dem Bogenschießen begonnen, nur weil du Klarträumer bist und du dadurch schneller Erfolge kriegen kannst? :D

Oder hättest du auch ohne Klarträume damit angefangen?
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#4

Beitrag von Ragnarök »

Also nur mal, weil ich seit 8 Jahren (oder sinds schon 9, ich weiß nichtmehr :D ) bogenschieße und auch "relativ" erfolgreich war/bin:
Ist ne klasse Idee, mache ich übrigens auch öfters im Klartraum DS, eben um meine verkorkste Technik zu verbessern - allerdings haben sich bei mir 10.000ende Pfeile schon zu tief ins Unterbewusstsein gebrannt.
Eventuell kannst du mir ja mal per PM schreiben, in welchem Verein du trainierst (bzw. das Bundesland) :)

Grüße,
Ragnarök
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#5

Beitrag von DreamState »

Auch ohne KTs hätte ich damit angefangen, es interessiert mich einfach :)

@Ragnarök Sehr cool, ich werd dich sicher des öfteren mit Fragen löchern :D

Ich will mein Anfängerwissen hier in nem anderen Bereich weiter geben. Ich lerne besser, wenn ich die Techniken, Tipps nochmal zusammenfassen muss.
Ich werde die Tage einen Thread mit den Grundlagen eröffnen, Korrekturen wenn ich etwas falsch wiedergebe sind herzlich willkommen :)

Grüße
DreamState
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#6

Beitrag von Oni »

..........
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#7

Beitrag von DreamState »

Danke Oni, wird alles gemacht :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#8

Beitrag von DreamState »

Siehe zweiten Post für die Trainingsübersicht

Training 5
Wachleben
5. Training | Dauer 2 Std 26.10.2013
Heute konnte ich super üben: Ich wurde von der Seite gefilmt und die Software zeigte alles mit Verzögerung an. So konnte ich mich nach dem schießen beobachten, wie ich schieße. Super zur Analyse. Mein Manko: Beim lösen halte ich nicht die Körperspannung und die Zughand geht nach vorne, sie sollte aber nach hinten gehen.

Zusätzlich habe ich mit heute eine AUsrüstung gekauft, also teile: Fingertab, Armschutz und einen Bogenkoffer. Ich bin sicher dass diese Utensilien in meinen Träumen auftauchen.
NOCH VIEL WICHTIGER ist, dass ich mir einen Köcher selber bauen will. Das Projekt wird mich einnehmen und sicher in meinen Träumen vorkommen :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#9

Beitrag von DreamState »

Training 6 | 29.10.2013
Wachleben
6. Training | Dauer 2 Std 29.10.2013
Heute konnte ich wieder vor der Kamera üben. Nach mehreren Pfeilen bewegt sich nun beim lösen meine Zughand natürlicher zurück. Auch hier ist natürlich noch Verbesserungsbedarf :D das öffnen der Finger muss noch besser werden, hier entspanne ich diese infach nicht sondern öffne verkrampft und vereisse dabei etwas.

Sehr hilfreich war ein Bogenkollege, der auf meinen Ellbogen der Zughand etwas druck mit einem Pfeil ausübte. Ziel hier war es, mit dem Ellbogen meiner Zughand beim lösen dagegen zu drücken und damit die Rückwärtsbewegung hervorzurufen.


Traum 29.10.2013
Ich steige von einem Bus in den anderen Um und habe meinen Bogen udn meine Pfeile dabei. Ein Junge, ca. 17 Jahre verarscht micht deswegen. Ich gehe auf ihn zu baue mich vor ihm auf. Er sagt nichts mehr.

Klar wurde ich leider nicht.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#10

Beitrag von twiNtex »

Bogenschießen ist ein toller Sport :D
Habe ich selbst mal ein Jahr lang gemacht, dann aber aufgehört um mich mehr auf's Basketball zu konzentrieren, weil ich das schon viel länger mache.
Auf was für Ziele schießt Du denn so im Traum - wäre sicher praktisch zu trainieren auf bewegliche Ziele zu schießen...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#11

Beitrag von DreamState »

Da ich im Training auf 80cm Scheiben aus 18 Meter entfernt schieße, würd ich erst mal auch das im KT üben. Sonst hab ich ja schwer nen vergleich :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#12

Beitrag von DreamState »

Traum 03.11.2013
Ich konnte jetzt zweimal nicht BS trainieren und habe heute nacht davon geträumt :D

Ich habe mit einem Pinsel als Pfeil auf eine kleine Leinwand geschossen. Ich zielte auf die Leinwand, auf der Umrisse einer Lampe und Umrissen von "Jesse Pinkman" aus Breaking Bad zu sehen waren. Ich verfehlte meinen anvisierten Punkt nur um 2 cm.

Die Leinwand stand in einem Garten meiner alten Wohnung und ich wusste, das ich auf eine Entfernung von 18 Metern schieße :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#13

Beitrag von DreamKiter »

Ich hab auch mal im Traum Bogen geschossen... auf meine Nachbarin ^^
Das war echt ein seltsames Gefühl.

Schießt du mit einem Compound Bogen oder mit nem eher traditionelleren ? Hab auch früher paar Jahre Bogen geschossen ;)

Hast du dir da schon iwas überlegt wie du das richtig beweisen kannst ?
Ich meine sowas wie ein 50 Pfeile Schusstest im WL und dann 2 Wochen lang kein WL-Bogenschießen mehr, sondern nur im Traum 2 Wochen üben. Und dann im WL nochmals en 50er Schusstest ?
Ob da ne signifikante Verbesserung stattgefunden hat, würde mich richtig interessieren !!!! :)

Gruß Schmitzi
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#14

Beitrag von DreamState »

Ich schieße Recurve :) Ein bestimmtes Ziel / Experiment habe ich nicht im Sinn, da meine Trefferquote als Anfänger einfach zu sehr vom Glück beeinflusst ist. Ich wollte auf lange Zeit testen, ob ich mich überdurchschnittlich verbessere.
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Bogenschießen im Klartraum trainieren

#15

Beitrag von DreamKiter »

Achso, des gibts ja auch noch :P O:)
Ich hab früher immer mit nem Reiterbogen geschossen, obwohl ich kein Pferd hatte ^^
Ein bestimmtes Ziel / Experiment habe ich nicht im Sinn, da meine Trefferquote als Anfänger einfach zu sehr vom Glück beeinflusst ist
Genau, und um dem ein bisschen vorzubeugen eben 50 oder mehr Schüsse ;) (wahrscheinlich bräuchte man noch mehr um die Varianz auszugleichen)

Aber du arbeitest ja bisher erstmal daran, Bogenschießen in den Träumen einzubauen, also kein Stress ;)
Wenn ich hier aber lese, dass du regelmäßig im Traum zum Schießen kommst, dann werde ich damit wieder auf dich zu kommen :evil:

Also bis dahin viel Erfolg ;)
Schmitzi
Antworten