Deus Ex 1

Reviews, Fragen, Tipps&Tricks, Diskussionen zu Games aller Art
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Deus Ex 1

#1

Beitrag von DreamState »

Eine spannende Story und absolute Handlungsfreiheit mit mehreren Wegen zum Ziel. Will man Deus Ex extrem kurz beschreiben dürfte dieser Satz zutreffen.

Man spielt JC Denton der immer tiefer und tiefer in eine Verschwörung verwickelt wird. Das Spiel macht es einem nicht leicht, wen man glauben soll. JC kann oder muss Hacken, Schlößer knacken, Codes steheln und noch viel mehr. Es hat verschiedene Fähigkeiten die er im laufe des Games erweitern kann.

Doch in Deus Ex gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken. Die Level sind offen und keineswegs „Schlauchig“ wie man es aus aktuellen Shootern kennt. Aktuell ist Deus Ex natürlich nicht mehr, es ist schon Retro. 2001 wurde DX von Ion Storm veröffentlicht. Mitarbeiter von Ion Storm gehörten der bankrott gegangen Firma Looking Glass Studios an. Diese produzierten ua System Shock 2.

Zurück zu den Leveln, diese sind frei begehbar und es gibt immer mehrere Wege ins Ziel. Finde ich einen geheimen Lüftungsschacht oder schieße ich mich durch den Haupteingang. Überrede ich den Pförtner und oder gehe ich über einen versteckten Eingang zum Keller... die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Das Spiel forciert das Töten auch nicht, es gibt Betäubungspfeile und Elektroshocker oder man schleicht einfach an allen vorbei.

Die Story führt einen von New York nach Hong Kong und bietet viele interessante Schauplätze und überraschende Wendungen. Meine zwei Higlights: Ein Hochhaus in Hong Kong, ich schlage ein Fenster ein, schieße ein Fenster weiter unten kaputt und springe hinüber. Hier hatte ich das erste mal ein absolutes Gefühl der Handlungsfreiheit und einer wirklich freien Welt. Diese Szene kann man zufällig entdecken, es gehört nicht einmal zur Haupthandlung.

Und ein eine Unterwasserbasis dessen betreten von Land aus statt findet. Hier hatte ich wirklich das Gefühl das Meer über mir zu haben.

Deus Ex ist ein Rollenspiel mit Action Elementen, taktisch muss man seine Umgebung inspizieren und infiltrieren. Freunde komplexer und spannender Verschwöhrungsgeschichten kommen bei DX voll auf ihre Kosten.

Grußeliges Trivia:
Im ersten Level fehlen an der Skyline New Yorks die Twin Tower. In der Geschichte kommt dies nicht vor, die Macher begründeten es damit das Terroristen diese zerstört haben. Leider wurde dies 1 Jahr später traurige Wahrheit...
Twin Towers
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Deus Ex 1

#2

Beitrag von Crow »

Ich habe dieses Spiel damals sehr gemocht.
Ein sehr sehr gutes Spiel.
Antworten