Aufschrecken beim "Abtauchen"

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
mindphuk
Beiträge: 1
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten

Aufschrecken beim "Abtauchen"

#1

Beitrag von mindphuk »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen weil ich bin schon am Verzweifeln.

Ich versuche schon seit Monaten erfolglos Klarträume zu haben. Der Hintergrund ist, dass ich einige Probleme habe, die ich hoffe mit Klarträumen bekämpfen zu können, in dem ich mit meinem Unterbewusstsein reden kann. Seit ca. einem halben Jahr lese ich darüber und versuche verschiedene Techniken, führe ein Traumtagebuch und ich führe Realitäts-Checks durch, wenn ich wiederkehrende Aktivitäten mache (Hand betrachten, Zunge zwickenm auf die Uhr schauen usw) aber leider bin ich im Traum noch nie auf die Idee gekommen, diese Checks dort auch zu machen.

Daher versuche ich es auch mit der WILD-Technik, ich schaffe es schon an die 50 Minuten vollkommen regungslos liegen zu bleiben und sehe hypnagoge Bilder, das Problem ist nur, dass ich es jedes mal bemerke, wenn der Körper einschläft: Dieses "warme Decke"-Gefühl bzw das "Abtauchen" was wie eine Welle über den Körper fährt. Davon bekomme ich jedes Mal einen Schreck, dass ich sofort wieder hellwach bin. Ich habe schon versucht mir zu suggerieren, dass ich keinen Schreck kriegen muss und dass das ganz normal ist - ich kenne das Gefühl sogar, weil ich als Kind manchmal bewusst eingeschlafen bin. Es ist auch kein "oh Gott, was passiert jetzt"-Schreck, sondern eher ein "ah! es geht los"-Aufschrecken, wovon ich so aufgeregt werde, dass ich gleich wieder hellwach bin. Das passiert auch bei WBTB, wenn ich dann WILD anwende, manchmal mehrmals während eines Versuches. Mindestens einmal bin ich nach einiger Zeit "echt" eingeschlafen, also ohne Wachbewusstsein und Klarheit. Was kann ich dagegen tun? Warum regt mich das so auf?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Aufschrecken beim "Abtauchen"

#2

Beitrag von DreamState »

Herzlichwillkommen mindphunk :) Internationaler Zuwachs ist immer herzlich willkommen, aus Angola ist meines Wissens nach noch kein User.
Südweast-Afrika ist sicher ein schönes fleckchen Erde :)

Villeicht hilft dir zu deiner Frage dieser Blogbeitrag.

Viele Grüße nach Angola,
DreamState
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Aufschrecken beim "Abtauchen"

#3

Beitrag von Protex »

mindphuk hat geschrieben:Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen weil ich bin schon am Verzweifeln.

Ich versuche schon seit Monaten erfolglos Klarträume zu haben. Der Hintergrund ist, dass ich einige Probleme habe, die ich hoffe mit Klarträumen bekämpfen zu können, in dem ich mit meinem Unterbewusstsein reden kann. Seit ca. einem halben Jahr lese ich darüber und versuche verschiedene Techniken, führe ein Traumtagebuch und ich führe Realitäts-Checks durch, wenn ich wiederkehrende Aktivitäten mache (Hand betrachten, Zunge zwickenm auf die Uhr schauen usw) aber leider bin ich im Traum noch nie auf die Idee gekommen, diese Checks dort auch zu machen.

Daher versuche ich es auch mit der WILD-Technik, ich schaffe es schon an die 50 Minuten vollkommen regungslos liegen zu bleiben und sehe hypnagoge Bilder, das Problem ist nur, dass ich es jedes mal bemerke, wenn der Körper einschläft: Dieses "warme Decke"-Gefühl bzw das "Abtauchen" was wie eine Welle über den Körper fährt. Davon bekomme ich jedes Mal einen Schreck, dass ich sofort wieder hellwach bin. Ich habe schon versucht mir zu suggerieren, dass ich keinen Schreck kriegen muss und dass das ganz normal ist - ich kenne das Gefühl sogar, weil ich als Kind manchmal bewusst eingeschlafen bin. Es ist auch kein "oh Gott, was passiert jetzt"-Schreck, sondern eher ein "ah! es geht los"-Aufschrecken, wovon ich so aufgeregt werde, dass ich gleich wieder hellwach bin. Das passiert auch bei WBTB, wenn ich dann WILD anwende, manchmal mehrmals während eines Versuches. Mindestens einmal bin ich nach einiger Zeit "echt" eingeschlafen, also ohne Wachbewusstsein und Klarheit. Was kann ich dagegen tun? Warum regt mich das so auf?
Abgesehen davon, dass ich schon einige KT hatte, habe läuft's bei mir genau gleich wie bei dir beim WILD.

Ich werde so aufgeregt, weil ich merke, dass es losgeht.. und dann sofort wach.

Außerdem zucke ich auch aus dem Nichts, ohne Grund, ohne jeglichen Willen.


Ich schätze, man muss das einfach üben. Irgendwann klappt's ohne Aufregung. :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Aufschrecken beim "Abtauchen"

#4

Beitrag von maRC »

Herzlich Willkommen im Forum Mindphuk :)
Ich schätze, man muss das einfach üben. Irgendwann klappt's ohne Aufregung.
Genau so sehe ich das auch. Ist denke ich reine Übungssache. Wenn es dir lieber ist, kannst du aber auch wechseln :)
ich schaffe es schon an die 50 Minuten vollkommen regungslos liegen zu bleiben
Respekt, das ist echt eine lange Zeit. Zu lange finde ich (Y) Ich würde allerdings nicht unbedingt diese 50 Minuten gegen einen KT eintauschen. Lohnt sich ja kaum :?
Antworten