Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#1

Beitrag von Linkshaender »

Hallo zusammen,
ich bin gaanz neu hier und hoffe das es im richtigen forum ist! :D
bin vor etwa einer woche auf astral reisen gestosen! die haben mich aber ein wenig beängstigt...
aufjedenfall habe ich dabei was von klarträumen gelesen und wollte das zuerst einmal ausprobieren. ich hab mich heute schon den ganzen tag darüer schlau gemacht und hab deshalb ein par fragen...

1. ich hab gelesen das kt's süchtig mschen können?! stimmt das?

2. was passiert wen man stirbt in einem kt? bei astral reisen soll man ja i wie nich mehr aufwachen können...

3. wie lange beötigt man als wirklicher anfänger seinen ersten kt zu bekommen?

4. ich hab auch gelesen das man sich mit anderren klarträumern treffen kann?

5. was tu ich wen da ein monster ist? also man kann sich ja i wie monster vorstellen...was soll ich dan tun?

6. verändern klarträume einen selbst? also veränder man sich wen man das macht?

sind denke ich wirkliche anfänger fragen also entschuldigt bitte :)
zu mir:
bin 14
schüler
männlich

gruss
Linkzhaender
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#2

Beitrag von DreamState »

Halllo und willkommen im Forum :)
Linkshaender hat geschrieben:1. ich hab gelesen das kt's süchtig mschen können?! stimmt das?
Süchtig, wie abhängig nicht. Es macht Spass und man will nach dem ersten KT natürlich mehr aber man wird nicht abhängig. Es ist wie ein schönes Hobby dem man einfach gerne nach geht...
Linkshaender hat geschrieben:2. was passiert wen man stirbt in einem kt? bei astral reisen soll man ja i wie nich mehr aufwachen können...
Wenn du im KT stirbst, wirkt sich das null auf dein echtes Leben aus. Klartraum-Mythen
Astralreisen sind auch nicht bewiesen, ich glaube persönlich nicht daran :)
Linkshaender hat geschrieben:3. wie lange beötigt man als wirklicher anfänger seinen ersten kt zu bekommen?
Kann man nicht genau sagen, von einigen Tagen bist mehreren Monaten habe ich schon alles mitbekommen. Wer mit vorfreude und viel Elan an die Saceh ran geht, hat meiner Meinung nach gute Chanchen schnell einen KT zu bekommen :)
Linkshaender hat geschrieben:4. ich hab auch gelesen das man sich mit anderren klarträumern treffen kann?
Nennt sich Shared Dreams und ist auch noch nicht bewiesen. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen :)
Linkshaender hat geschrieben:5. was tu ich wen da ein monster ist? also man kann sich ja i wie monster vorstellen...was soll ich dan tun?
Bleib freundlich, frage ob du ihm helfen kannst. Bist du freundlich, ist es dies oft auch. Frage nach seinem Namen. Bleibt es unfreundlich, hole andere Traumfiguren zur hilfe. Denke daran, es ist dein Traum DU hast die Kontrolle.
Linkshaender hat geschrieben:6. verändern klarträume einen selbst? also veränder man sich wen man das macht?
Manche erkennen durch ihre Klarträume ihre Ängst und wachsen an ohnen, besiegen diese. Ich ziehe viel Freude aus meinen KTs und weiß einiges mehr zu schätzen. Generell kann man es nicht sagen. Meine Erfahrung ist, wenn es jemanden verändert, dann ins positive :)

Viel Spass im Forum und viel Erfolg :)
DreamState
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#3

Beitrag von Linkshaender »

Vielen vielen dank! :D
Aber ich habe noch 2 fragen! Und zwar:

1.wenn ich aufwachen möchte... Wie geht das?
2. Ich habe i wie ein wenig angst davor! Soll ich es denoch probieren?

Damit hab ich keine fragen mehr ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#4

Beitrag von DreamState »

wünsch dir einfach das du aufwachst, dann passiert es meist. Es kann auch passieren das du falsch erwachst: du denkst du bist erwacht, bist in deinem Zimmer, alles ist wie als seist du wirklich aufgewacht. Es ist aber immer noch ein Traum. Aber da brauchst du keine Angst vor zu haben, ist eher interessant als beängstigend.

Ich rate dir probier es aus, du wirst sehen das es eine positive und schöne Erfahrung ist, nichts wovor du dich fürchten musst :) freu dich eher auf deinen ersten KT :)
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#5

Beitrag von Linkshaender »

Oke vielen dank! Ich werds anfangen zu lernen/probieren :D
Ich werd mich hier sofort wieder melden wenn i was passiert ist danke :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#6

Beitrag von magdreamz »

Ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ich gebe mal meinen Senf zu den für mich zu beantwortenden Fragen dazu ;) :
Linkshaender hat geschrieben:1. ich hab gelesen das kt's süchtig mschen können?! stimmt das?
Also mich macht das schon süchtig :lol: , aber wie es DreamState schon geschrieben hat, es ist keine Abhängigkeit. Man kann ohne weiteres davon los kommen, wenn man möchte. Nach jedem Klartraum ist die Freude allerdings so groß, dass man um jeden Falle wieder einen haben möchte. :sleep:
Linkshaender hat geschrieben:3. wie lange beötigt man als wirklicher anfänger seinen ersten kt zu bekommen?
Offene und Kreative Menschen haben es etwas leichter und gelangen statitsich früher an ihr Ziel. Pessimisten haben es schon deutlich schwerer. Von einem durchschnittsträumer geht man von einigen Wochen aus, aber auch hier gibt es starke Abweichungen, wie auch von DreamState erwähnt wurde. Es kann also einige Tage dauern oder aber auch mehrere Monate. Sehr unterschiedlich also.
Linkshaender hat geschrieben:4. ich hab auch gelesen das man sich mit anderren klarträumern treffen kann?
Laut dem Traumforscher Frederik E. Dodsen soll das möglich sein. In seinem Buch: "[External Link Removed for Guests]" beschreibt er diese Art des gemeinsamen Träumens, aber die Beweislast auf diesem Gebiet ist sehr sehr dünn und wurde auch bei weitem nicht so durchleutchtet wie die Klarträume, die jeder für sich erleben kann. Ich persönlich halte auch nicht so viel davon, da es sich sehr Abendteuerlich anhört und soetwas zu beweisen, ist vieeeeeel schwieriger als das Klarträumen an sich.
Linkshaender hat geschrieben:6. verändern klarträume einen selbst? also veränder man sich wen man das macht?
Dafür hatte ich womöglich noch zu wenig Klarträume, um das mit Gewissheit zu beantworten, aber ich merk schon, wie es mich ins Positive hin ein klein wenig verändert hat. Ich bin insgesamt offener und auch etwas Aufmerksamer geworden, wobei letzteres noch eher schwankend ist :lol: .


Zu einer deiner neuen Fragen:
Linkshaender hat geschrieben:2. Ich habe i wie ein wenig angst davor! Soll ich es denoch probieren?
Wovor hast du Angst? :lol: Angstgefühle solltest du nicht noch bewusst ausbauen, da sich dein Unterbewusstsein dieses Gefühl merken wird und dir vermutlich das Klarträumen abblockt. Unser Unterbewusstsein will uns beschützen und wenn wir Angst verspüren, dann versucht das UB uns vor der jeweilgen Sache fern zu halten, so die Theorie. Versuche nicht soviel darüber nachzudenken, sondern sei Neugierig statt mit der Angst zu spielen. Ich denke, dann wirst du einen guten Einsteig ins Klarträumen finden.
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#7

Beitrag von Linkshaender »

Dank ih werds auf jeden fall versuchen! Bin. Viel zu neuigirig geworden :D
Aber erst wen ich wieder gesund bin. Bin von gestern auf heute krank geworden :(
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#8

Beitrag von DreamState »

Oh dann gute Besserung :) Du wirst es sicher nicht bereuen :) ach, mein erster KT war sooo klasse <3
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#9

Beitrag von Anewex »

Linkshaender hat geschrieben:Dank ih werds auf jeden fall versuchen! Bin. Viel zu neuigirig geworden :D
Aber erst wen ich wieder gesund bin. Bin von gestern auf heute krank geworden :(
Als ich das letzte Mal krank war, hatte ich einen KT. Grund war, dass ich in der Nacht oft aufgewacht bin und somit immer wieder Wachbewusstsein aktiviert wurde. Irgendwann mal bin ich wieder eingeschlafen und in einem KT gelanden.

Diese Wirkung wird übrigens bei WBTB und Rhythm Napping genutzt und ist sehr effektiv und empfehlenswert für Anfänger, die mit den aktiven Techniken selbst noch nicht viel Erfahrung haben.
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#10

Beitrag von Linkshaender »

danke nochmal :)
aber ich hab immoment probleme mit dem traum gedächtniss...ich weis meine träume nur am wochenende aber unterder woche weis ich nix -.-
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#11

Beitrag von LucidFJM »

Linkshaender hat geschrieben:danke nochmal :)
aber ich hab immoment probleme mit dem traum gedächtniss...ich weis meine träume nur am wochenende aber unterder woche weis ich nix -.-
Das kenne ich. Wenn du morgens geweckt wirst/sonst ruckartig wach wirst "löscht" das meist sehr viele Details oder auch den ganzen Traum aus dem Gedächtnis. Ich kenn das wenn ich morgens geweckt werde: in der einen Sekunde denk ich was ein schöner Traum und in der nächsten Sekunde hab ich gedacht f*ck was hab ich denn jetzt geträumt?!
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#12

Beitrag von Anewex »

Also bei mir kommen die Träume oft wieder, wenn ich meditiere. Also mein Tipp: Medititation am Morgen so früh wie möglich nach dem Aufwachen praktizieren; bei mir reichen dabei schon wenige Minuten. :)
Man kann diese morgenliche Meditation auch gleich dazu nutzen, das Unterbewusstsein drauf zu programmieren, kritisch zu sein usw.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Totaler KT Anfänger hat ein paar fragen!

#13

Beitrag von maRC »

Das halte ich für eine sehr gute Idee Anewex :)

Meditieren tue ich auch, allerdings nicht morgens. Gerade in der Schulzeit drängt immer die Zeit, da muss ich es erstmal aus dem Bett schaffen und die morgendliche Routine bewerkstelligen. Daher liegen die Meditationen immer nachmittags und vor allem in den Abendstunden. Ich kann ja mal etwas Zeit rausschlagen und früher aufstehen. Dann habe ich auch ein wenig Zeit für Meditation am Morgen.

Mal sehen was es bringt (Y)
Antworten