Mhh was Dejavu's angeht kann ich hierbei nur teilweise mitreden.
Aber zunächst mal zu den Jamais-Vu's, jeder von euch hatte da schon welche. Diese kann man sogar willentlich herbei führen, wenn man will, man stelle sich z.b ein Wort vor wie 'Absenden' und denkt innerlich eine Minute darüber nach - bis einem das Wort total fremd vorkommt. -> Laut Google eine Art des Jamais-Vus.
Btw hatte ich das zuletzt auch desöfteren, als ich mich an einem anderen Ort, vor allen Dingen wenn dieser ein anderes Feeling aufweist (Partys in der Sporthalle die man öfters besucht hat etc) auch gefühlt habe als sei ich sonst wo.
Zu den DejaVus:
Habe auch mal etwas gehört, dass Menschen die 1 - 2 mal im Leben hätten, und muss sagen mir geht es da deutlich anders.
Ich hab desöfteren welche, nur sind die bei mir gedanklich so abgedriftet dass ich eine regelrechte Dejavuception bekomme

Ich denke dann immer, ich bin in einer Situation, in der ich schonmal war, & in der ich schon dachte dass ich schonmal darin war, also ein DejaVu von einem DejaVu.. ich denke wirklich, dass da etwas aus dem Kopf heraus kommt ..
Wobei ich sagen muss, die Situationen dass ich vorraussagen konnte was passiert, hatte ich nie so recht..
-> Wo ihr schon über das 'vorrausschauen einer Situation' redet, schaut euch den 'Ungereimtheiten in der Realität' Thread an, steht viel dazu.
Ich denke das Kollektive Gedächtnis wäre auch ein Interessanter Ansatzpunkt, allein 'naturgesetzlich' gesehen, kann es ja sein, dass Teile des Gedächtnisses unserer Vorfahren irgendwie ins Erbgut gelangten, sprich Proteinverbindungen, und wir sie heute - ähnlich den Instinkten - noch besitzen.
In der Hinsicht wäre es Interessant, DejaVu's bei Verwandten zu untersuchen, bzw generell hier diese zu posten & dann zu sehen ob sich etwas ähnelt.