Hallo ihr lieben Diskutierenden
Ich persönlich bete seit 8 Monaten intensiv mehrere dutzend Male täglich und zu allerlei verschiedenen Anlässen und kann euch beispielsweise von folgenden Wirkungen berichten:
- Wenn ihr während einer Tätigkeit bete, die keinen Spaß macht, dann fängt es dennoch nach dem Beten plötzlich an, mir Freude zu bereiten, weil ich es im Gebet Gott hingegeben habe.
- Wenn ich bete, werde ich ruhig und entspannt, sodass ich nach dem Gebet erholter bin und Tag besser bewältigen kann.
- Durch das Beten (und Chanten) hat meine Konzentrationsfähigkeit merklich zugenommen.
- Nach dem Beten fällt es mir einige Zeit lang leichter, das im Gebet genannte Ziel zu verfolgen, d. h. bewusst dran zu bleiben.
Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Warum probieren diejenigen, die nicht an die positiven Wirkungen des Betens glauben, es nicht einfach mal aus?
Ich finde es nicht zuträglich, über etwas negativ zu sprechen, ohne es ernsthaft und nachhaltig ausprobiert zu haben, und das sogar, obwohl alle Informationen darauf hindeuten, dass es eine gute Sache ist und alle Mittel und Wege dazu in jedem Moment vorhanden sind und es offensichtlich völlig ungefährlich ist.
Mögen nun die zwei schwerwiegendsten Missverständnisse geklärt werden.
1. Beten bedeutet nicht im Entferntesten, Verantwortung abzugeben.
Und ein Gebet bewirkt auch keinen negativen Placebo-Effekt; im Gegenteil, durch das Gebet wird der Geist auf eine Sache ausgerichtet und konzentriert und somit werden auch die Gedanken, Worte und Handlungen tendenziell mehr auf diese Sache hinarbeiten.
Zudem, wenn Du z. B. jemandem um Nachhilfe bittest, dann bedeutet das ja auch nicht, dass Du selbst dabei inaktiv sein kannst und Dich dabei auf die faule Haut legen kannst oder sollst; aktiv mitarbeiten musst Du auch bei der Nachhilfe, um etwas zu lernen. So ist es auch mit dem Beten zu Gott. Wenn wir Ihn um Hilfe beten/bitten, dann müssen wir uns trotzdem noch aktiv bemühen, um das gewünschte Resultat zu erreichen.
Aber Achtung, wer um schädliche Dinge betet, wie den Tod oder anderen Schaden für jemanden, dessen Gebete werden nicht von Gott oder positiven Energien, sondern von negativen Energien beantwortet. Derjenige muss dann tatsächlich nichts mehr tun, denn die negativen Energien gewähren demjenigen nur allzu gerne diesen Wunsch. Der Preis, den sie dafür von einem nehmen, ist es allerdings nicht wert...
(All das könnt auf der Seite nachlesen, die ich ganz unten am Beitrag verlinkt habe.)
2. Beten wirkt nicht nur psychologisch sondern auch darüber hinaus, nämlich auf spiritueller/energetischer Ebene.
Beten zieht göttliche Schwingungen an, genauer gesagt, ‘Chaitanya’ (sanskrit: Göttliches Bewusstsein).
Dies erhöht die Positivität in uns und lässt uns mehr Glückseligkeit erfahren, wie oben schon aus eigener Erfahrung beschrieben.
Wenn ihr ein bisschen offen seid, dann
- probiert das Beten bitte selbst aus und gebt dem einen angemessenen Versuch und
- besucht diese Webseite, in dem das Thema Beten ausführlich, wissenschaftlich und wahrheitsgetreu dargelegt und sogar mit Bildern veranschaulicht wird. [External Link Removed for Guests]