In einem Fall spielten echte Rückenschmerzen meines schlafenden Körpers ins Traumgeschehen hinein. Erst führten sie zu einer Beklemmung im Traum und dann zu einem fühlbaren, stechenden Schmerz. Ich wachte dadurch auch auf und merkte, dass mir der Rücken wehtat. Da ich im WL öfter mal von Rückenschmerzen geplagt bin, ist es für mich ein Glück, dass die Schmerzen ansonsten keinen spürbaren Einfluss auf meine Träume haben.
Ein anderes mal träumte ich, ich sei ätzenden Säuredämpfen ausgesetzt. Meine Luftröhre brannte wie Feuer und ich hatte Erstickungsanfälle. Als ich aufwacht, merkte ich, wie ich nach Luft schnappte. Ich hatte wahrscheinlich einen dieser vorübergehenden Atemstillstände, die sich (zum Glück relativ selten) in Rückenlage im Zusammenhang mit Schnarchen bei mir einstellen.
In beiden Fällen wurden die Schmerzen wohl durch äußere Einwirkungen verursacht. An sonstige Schmerzen in Träumen kann ich mich nicht erinnern.
Sicher gab es viele Gelegenheiten, wo ich aufgrund der Situation (z.B. abgetrennte Gliedmaßen) eigentlich Schmerzen hätte verspüren müssen, aber keine empfand. In solchen Fällen wäre ein RC hilfreich gewesen,
