Ja, das kenne ich auch aber irgendwie kapiere ich offensichtlich nicht, was daran neu sein soll.
Schaue ich mir beispielsweise meine KT’s an, so stelle ich fest, dass ich in Situationen klar werde, die sich auch im WL so abspielen könnten oder es sind Situationen, die total absurd und absolut unrealistisch sind. Nimmt sich bei mir also nix.
Meiner Ansicht nach liegt es nicht (nur) am Traumgeschehen selbst, das uns zur Klarheit verhilft oder sie vereitelt. Viel mehr liegt der Schlüssel im Bewusstsein selbst und wie viel davon man mit in den Traum genommen hat, gleich was sich im Traum abspielt.
Menschen die ich aus dem WL kenne sehen in meinen Träumen z.B. so gut wie nie so wie in der Realität aus und klar ließ mich das dennoch nie werden.
Warum also findet diese Erinnerungsmanipulation statt? Mir fällt dazu ein fiktives Beispiel ein:
Hans-Peter ist ein guter Freund von mir, hat einen soliden Job und trägt schwarz gelocktes, kurzes Haar. Er möchte sich aber gern beruflich verändern, hat er mir gesagt.
In meinem Traum selbst könnte sich die Verarbeitung seiner Aussage wie folgt äußern:
Hans-Peter trägt einen Irokesen und geht weiterhin seiner soliden Arbeit nach.
Warum fällt mir dann seine veränderte Frisur nicht auf? Sie fällt mir nicht auf, weil es nicht darum geht wie seine Haare aussehen, sondern darum, dass ich mir evtl. Gedanken oder Sorgen um seine Zukunft mache und mein UB dieses auf so eine Weise verarbeitet. Hätte ich im Traum genügend Bewusstsein, würde ich die neue Frisur bemerken und glauben, er sei beim Friseur gewesen oder es als Traum identifizieren. Auf der anderen Seite, könnte ich den Traum auch als solchen erkennen, wenn mir bewusst wird, dass ich Hans-Peter aktuell nicht sehen kann, weil er zum Skifahren gefahren ist.
Klingt das einleuchtend? Wenn ich mir den Text so 2-3 Mal durchlese, blicke ich selbst nicht mehr so recht, was ich eigentlich sagen wollte.
EDIT
Hm, meinst du mit "eingepflanzten Erinnerungen", dass ich z.B. tatsächlich mal zu spät zu einer wichtigen Klausur kam und der Raum in meinem Traum aber anders aussieht als er in der Realität aussah? Also, dass ich von erlebten Dingen träume, diese Dinge im Traum aber verändert sind?