Warum sollte man eine Technik wie SSILD ablehnen? Weil sie zu leicht zu Erfolgen führt? Wohl kaum.

Weil sie zu neu ist? Vielleicht... aber wirklich begründen lässt sich das vielleicht wirklich hoechstens mit der Gefahr der Schlaflosigkeit - nur müsste man das klassische WBTB dann ebenso ablehnen, da hier dieselbe Gefahr besteht.
Mir fällt, wenn man so will, hoechstens ein moeglicher Nachteil ein: Nämlich, dass der Weg zur absoluten Klarheit in der Regel über das falsche Erwachen geschieht. In diesem Fall wacht man vielleicht meist in derselben Umgebung, nämlich der bekannten Heimat auf, so ist es zumindest bei mir der Fall. Und ich habe es auch bisher (nach fast 40 KTs) nicht wirklich geschafft mich an einen anderen Ort zu teleportieren. Schlimm? Muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze zwar auch gerne, wenn es denn mal klappt die VILD-Technik, aber SSILD ist für mich immer noch die wirkungsvollste Methode. Und der bekannte Heimatort hält im KT auch für mich ständig neue Überraschungen parat und verwandelt sich oft auch von selbst in einen ganz neuen Ort. Es bleibt so und so immer spannend und interessant.