Vielen Dank für eure Antworten

Ehmmm ich persönlich sehe es nicht so negativ mit dem Pendel. Habe mir heute beim Arbeiten nebenbei noch ein paar Gedanken gemacht und zu einigen Schlüssen gekommen.
man könnte zb träumen dass man unterwegs ist und leider sein pendel heut vergessen hat. [...] oder man träumt dass einem das pendel runterfällt und dann fängt man trüb an es zu suchen.
oder man stellt fest dass es sich einfach nicht in der tasche befindet und ist davon irgendwie verwirrt.
oder eine traumfigur nimmt einem das pendel weg...
was ist wenn es im traum kaputt geht?
...und wenn man das Pendel sonst immer konsequent dabei hat, aber plötzlich aus heiterem Himmel nicht, dann hat man genau an dieser Stelle einen Beweis für eine Traum

Ok mein Beispiel mit dem Pendel das runter fällt war etwas doof. Sicherlich kann es auch in der Wachrealität passieren. Man siehe einfach Bewertungen in Online-Shops die Pendel anbieten

Aber sicherlich wird ein Pendel in der Realität nie schwerer, leichter oder sich ganz seltsam bewegen. Ja und wegen Pendel suchen und dabei verwirrt sein, kann man sich ja schon vor dem Traum bewusst machen, damit man in diese Falle nicht tappt. Und ich denke, bei der Traumfigur die es mir weg nimmt, wäre es gerade für mich ein perfekter Beweis, dass ich träume

Denn in der Realität wird mir kaum jemand das Pendel aus der Hand reißen. Aber natürlich, jeder hat so seine Sachen die leichter oder schwerer fallen und jeder funktioniert anders.
Bitte versteht es nicht als eine Niedermache oder Kritik euer antworten. Das sind lediglich eigene weitere Gedanken.
Grüße