Dann stell ich mich mal vor: ich bin aus Österreich, 36 Jahre alt und leide seit Monaten (mehrmals pro Woche) unter Schlafparalyse, gemischt mit Albträumen. Irgendwie hab ich die Not zur Tugend gemacht und deshalb das luzide träumen begonnen damit ich eben nicht mehr diese Angst haben brauche sobald es eintritt sondern etwas draus machen kann. Mir gelingen viele Klarträume auch, allerdings sind sie noch ausbaufähig und ich hab auch soviele Fragen dazu. Ich verwende überhaupt keine der vorgestellten Techniken sondern werde mir in der Schlafparalyse bewusst, dass ich an der Grenze zum träumen bin, stelle mir vor, dass ich wie eine Marionette an Schnüren hänge, schneide diese gedanklich mit einer Schere durch und lande damit automatisch in einem Klartraum wo ich mich wieder bewegen kann (wenn auch nicht immer ganz flüssig

Warum ich diese Schlafstarre so oft bewusst erlebe kann ich nicht feststellen, ich weiß aber, dass sie bei mir durch Stress ausgelöst wird- positiven wie negativen- aber zu 100% wenn ich am Rücken einschlafe.
Mhm, was kann ich sonst noch über mich erzählen? Ich liebe Musik (EBM, 80er, Industrial Rock/Industrial Metal..) lese gerne (quer durch die Bank aber selten Romane), schaue gerne Dokus (interessiere mich sehr für Kriegsgeschehen), bin Mutter eines 15 jährigen Burschen, habe eine Katze und einen Kater und seit 2,5 Jahren einen Freund mit dem ich aber (noch) nicht zusammenwohne.

Liebe Grüße!