ich versuche nun bald seit zwei Monaten Klarzuträumen und benutze diverse Techniken. Zwei träume in den letzten Tagen haben mich stutzig gemacht, und ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht vielleicht meine ersten "Erfolge" waren:
Nr #1 (Vom 17. Januar 15)
Ich befinde mich bei meinem Haus, allerdings steht mein Haus an einem anderen Ort, an einem Weinberg (in echt habe ich nicht einmal einen Weinberg in der Nähe). Die Farben während der Szene sind auffällig, sattes dunkelgrün Dominiert und es ist bewölkt, aber offensichtlich im Sommer da ja die Bäume (und der Wein) voll Blätter sind, und zwar dunkler, großer Blätter, nicht der jungfräulichen Blätter aus dem Frühjahr.
Das ganze erscheint mir sehr seltsam (ist es ja Winter und weiß ich ja wo mein Haus steht

Nr #2 (vom 25. Januar 15)
Ich träume davon wie ich einen Plan zum Klärträumen zusammen mit anderen erarbeite worauf ich mich schlafen lege (im Traum). Diese Szene kam mir schon seltsam vor aber ich machte keinen RC.
Nach dem vermeidlichen Schlafenlegen "erwache" ich sofort in einem Traum, die Umgebung wirkt realistisch und real. Ich mache trotzdem einen RC ((Finger & Nase), die RC´s sind positiv), da ich mich an die vorherige Szene erinnere. Freude steigt in mir auf. und werde während dessen, von zwei Traumfiguren attackiert (gelbe 8-Bit Quader

Eigentlich dachte ich ursprünglich : Klar, beides waren Klarträume, halt nur kurze; aber die mangelnde Kontrolle und das nahezu sofortige Ende der träume macht mich skeptisch. So war es in beiden Träumen nie möglich die Ursprüngliche Intention auch nur in irgendeiner Weise durchzuführen und die Vermutete Dauer der Szene nach dem RC beträgt maximal 40 Sekunden.
Deshalb wollte ich einmal fragen was Ihr, als Experten, davon haltet:
Waren das meine ersten beiden (klar sehr kurzen und auch noch sehr unkontrollierten) Klarträume oder nur irgendwelche Klartraumartigen Fetzen in meinen Trüb träumen

Danke schon im Voraus

mfg. _G-I_