Nach meiner Anmeldung war ich etwas inaktiv, weil ich vor kurzem mein Studium abgeschlossen habe und daher wenig Zeit hatte.
Nun hatte ich aber in den letzten 1,5 Wochen zwei interessante Erlebnisse und wollte Fragen, ob jemandem ähnliches passiert ist.
In der zweiten Nacht, nachdem das Studium erledigt war hatte ich einen intuitiven WILD. Das heißt, ich habe keine bewusste Technik angewandt, ich bin vielmehr etwas zu früh aufgewacht, hab mich umgedreht und wollte weiterschlafen. Weiter ging es dann fast schon surreal. Ich habe während des Hinübergleitens in den Schlaf plötzlich den Garten meiner Großeltern vor Augen. Es war ein statische Bild, fast wie ein "Lade-screen" in einem Computerspiel (für die ganz jungen: ja, sowas gab es früher

Ich hab mich danach weiter nur wenig mit Luzidem Träumen aktiv beschäftigt, aber vergangene Nacht (bzw. heute Morgen) passierte so etwas ähnliches erneut. Dieses Mal aber ohne "Ladescreen". Ich bin in meinem Bett (falsch) erwacht und habe die Schnur eines Ballons durchgeschnitten. Damit wusste ich plötzlich, dass ich träume. Nach verschiedenen RCs war ich dann sicher und versucht zu schweben - es funktionierte nicht - ich stand also normal auf und ging durch mein Schlafzimmer (wo das Chaos herrschte). Weil die Tür mit Fahrrädern verstellt war (

Nun schwirren ein paar Fragen herum:
Habt ihr auch öfters Luzide Träume ohne aktiv angewandte Technik?
Kennt ihr das mit dem "Ladescreen"?
Kann es sein, dass man bereits erlernte Traumfähigkeiten (Fliegen, durch Wände gehen) beim nächsten Mal nicht mehr beherrscht?
Oder sollte ich mich einweisen lassen?

Beste Grüße
Hypopheralcus