Das hört sich für mich definitiv so an, als ob du zwei unabhängige Wünsche vermischt hast Ypna.

Du willst vermutlich dein Leben selbst steuern, aber jemanden haben, der dich an die Hand nimmt. Zumindest würde es nicht meinem eigenen Wunsch entsprechen, von jemandem kontrolliert zu werden.^^
Und nun zu unserem Traumdeuter und allen anderen
Ich nenne nun ein Beispiel das zeigt, warum allgemeine Deutungen nicht auf jeden Aspekt eines Traumes anwendbar sind.
Ich träumte heute Nacht, dass ich mit kleinen bunten Kugeln in verschiedenen Farben Kreise auf Wänden und Böden erzeugen könnte, indem ich sie dort hin warf. Die Kreise hatten 1m Durchmesser und wenn man hineintrat, so wurde man an einen anderen Ort gebeamt. Die Situation war, dass wir fliehen und uns verteidigen mussten gegen irgendwelche Leute.
Jedenfalls MUSS man einfach wissen, dass diese Kreise genau aussahen wie bei dem PC Spiel Portal, welches ich vor einem Monat spielte, weil das offensichtlich reinwirkte. Ebenso wirkte der Film hinein, den ich gestern gesehen hatte, denn im weiter Verlauf bekämpften wir uns mit mittelalterlichen Waffen.
Außerdem schreibt schon Tholey, dass es verschiedene Ursachen für Trauminhalte gibt: Umgebungsgeräusche, Tageseindruck, allgemeines Lebensgefühl, Kindheitserlebnisse und archetypische Symbole. Womöglich hab ich etwas vergessen.
Wie man sieht, kann ziemlich viel reinwirken. Es scheint mir unmöglich zu sagen, WAS im Traum jetzt die Wirkung von WAS im Wachleben ist.
Und noch etwas: Träumer haben unterschiedlich gute Wahrnehmungen. Oft kommen erst im Verlauf der Traumarbeit MIT einem Therapeuten weitere Details vom Traum ans Tageslicht. Und wie du selbst weißt, macht es einen Unterschied, ob man sich an eine "normale Sonne" erinnert oder an eine "Grüne Sonne". Das heißt im Umkehrschluss, dass es keinen Sinn macht, einfach einen Traum herzunehmen und ihn groß zu deuten. Man sollte mit dem Träumer interagieren, um Schritt für Schritt die Erinnerung an den Traum zu verbessern und somit mehr Stoff zur Verfügung zu haben. Wenn man sich schnell mal im Internet einen Traum deuten lässt, ist das sicher nicht der Fall. Ich persönlich würde es nicht machen lassen.
Auch wenn die Unterbewusstseine von verschiedenen Menschen die gleiche Sprache sprechen, so ist der Dialekt doch oft zu extrem, um ihn mit allgemeinen ("Sprach"-)Kenntnissen zu verstehen.