KT-Forum lädt...

ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!

ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

Beitragvon DreamState » 06.07.2011, 21:35

Bild

Einführung

Der ZEO Sleep Manager ist ein Schlafphasenwecker der Firma ZEO Inc, welche Anfang 2013 leider Konkurs anmelden musste.
Den ZEO gibt es in zwei Varianten:

  • Bedside
  • Mobile

Wie die Namen schon erahnen lassen ist die "Bedside Variante" zum neben das Bett stellen gedacht und dadurch auch größer. Die Mobile Variante ist kleiner, es fehlen aber einige Funktionen und Möglichkeiten.

Ich besitze die Bedside Variante warauf sich der folgende Blogbeitrag auch stützt.

Mit dem ZEO kann man über ein Kopfband, welches man beim Schlafen trägt, seine Schlafphasen messen, aufzeichnen und am Wecker oder Computer auswerten. So erhält man sein persönliches Schlafprofil und kann dadurch sein Schlafverhalten verstehen und verbessern.

Bild
Der ZEO Wecker zeigt im unteren Bereich die zuletzt aufgezeichneten Schlafdaten.

Bild
Das Männchen mit dem Headband zeigt an, dass das Headband Daten an den ZEO sendet.
Gleichzeitig sehen wir den ersten Balken der Schlafphase, der hier eine Wachphase anzeigt.


Die Helligkeit des Displays lässt sich angenehm regulieren, so muss niemand bei blauber Beleuchtugn schlafen. Das Kopfband misst an der Stirn über drei Elektroden die Gehirnwellen und kann so festellen, in welcher Schlafphase sich der Schlafende gerade befindet. Dieses EEG ist die genauste und beste Methode, die Schlafphasen zu ermitteln. Handy-Apps tuen dies über den Lagesensor des Handys, welches auf der Matratze des Bettes platziert wird. Diese Methode ist sehr ungenau und nicht sehr zuverlässig.

Das Headband ist sehr angenehm zu tragen, man gewöhnt sich bereits nach einer Nacht daran. Wichtig ist, die richtige Länge des Kopfbandes einzustellen. Durch einen Klettverschluss geschieht dies stufenlos und sehr leicht. Das Headband darf nicht zu leicht sitzen, da es sich sonst Nachts lösen könnte. Sitzt es zu fest, ist es unbequem. Doch hat man einmal die richtige Länge gefunden, stört das Kopfband nicht mehr.

BildBild
Bild 1 Zeigt das Kopfband von vorne. | Bild 2 zeigt die drei Elektroden zur Messung der Gehirnwellen.

Der ZEO hingegen ist hier mit seinen drei Elektroden klar im Vorteil. Die Schlafphasen werden korrekt erkannt, da sie anhand der Gehirnströme abgeleitet werden. Das Headband ist natürlich ohne Kabel mit dem Wecker verbunden, es ist also bei weitem angenehmer als die Elektroden eines EEGs im Schlaflabor. Nach der Benutzung sollte das Kopfband zurück auf die Ladestation am Wecker gelegt werden, hier wird es von zwei Magneten in Position gehalten.

Diese Schlafdaten kann man am Wecker selbst auswerten, oder man transferiert die Daten von der Mini-SD Speicherkarte des ZEOs auf seinen Computer. Ein Adapter von Mini-SD zu USB und die 2GB große Speicherkarte selbst sind im Lieferumgang enthalten. Am Computer lassen sich die Daten mit dem ZEO Decoder Viewer auswerten.

Bild
Auswertung der Schlafdaten mit dem ZEO Decoder Viewer.

Hierfür muss aber zuvor zwingend eine neue Firmware auf den ZEO gespielt werden. Das Modding des ZEO inkl. der verschiedenen Firmware-Versionen behandle ich im nächsten Teil dieser Blogserie. Keine Angst, der ZEO ist sehr einfach gemodded und bietet dadurch viele Möglichkeiten für Experimente.

Die Elektroden des Kopfbandes müssen nach einiger Zeit ausgetauscht werden, da sie sonst falsche Werte ablesen. Durch den Konkurs von ZEO Inc. kann leider kein Nachschub gekauft werden, dennoch gibt es eine Lösung: Das Kopfband in der DIY-Variante.

Mitgeliefert wird ein Adapter für den Stecker, da der Originalstecker nicht für Deutschland konzipiert sind.

Bild
Der weiße Adapter ermöglicht erst dem ZEO in Deutschland Saft zu geben.

Trotz dieser kleineren Hürden ist der ZEO einfach unschlafbar unschlagbar!! Man erfährt sehr viel über seinen Schlaf:

  • Einschlafdauer
  • Anteil der einzelnen Schlafphasen
    • leichter Schlaf
    • Tiefschlaf
    • REM-Schlaf (Die Schlafphasen werden unterschiedlich eingeteilt, diese Einteilungen variieren von 3 - 5 Schlafphasen)
  • Wachphasen in der Nacht
      Schlafdauer

    Besonders dem Klarträumer bietet der ZEO große Vorteile und Möglichkeiten zum experimenteiren. Wacht er z. B. aus einem Klartraum auf, während er das ZEO Kopfband trägt, kann er überprüfen, in welcher Schlafphase der KT stattgefunden hat. Üblich sind die Klarträume in der REM-Phase, dies ist die haupt Klartraumphase , dennoch sind aber Klarträume auch in allen anderen Schlafphasen möglich.

    Wer sich für seinen Schlaf interessiert, dem kann ich den ZEO Bedside nur ans Herz legen.
    DreamState
    Administrator
     
    Beiträge: 4699
    Registriert: Jul 2011
     
    Karma gegeben: 1082
    Karma erhalten: 1171

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Auswertung

    Beitragvon DreamState » 06.07.2011, 21:36

    Bild

    Modding

    1. Firmware

    Es gibt 3 verschiedene Firmware-Versionen für den ZEO:

    1. v2.6.3 - Die original Firmware. Die Schlafdaten sind verschlüsselt. Für modding ungeeignet!
      Download: Firmware v2.6.3
    2. v2.6.3O - Die Schlafdaten werden unverschlüsselt gespeichert. Man kann den DecoderViewer nutzen.
      Download: Firmware v2.6.3O
    3. v2.6.3R - Die Schlafdaten werden unverschlüsselt gespeichert UND der serielle Port ist aktiviert.
      Download: Firmware v2.6.3R

    Um auf die RAW-Daten des ZEOs zugreifen zu können, muss die dritte Firmware, v2.6.3R installiert werden:

    1. Lade dir die gewünschte Firmware herunter und entpacke das .zip Archive.
      Wichtig: Die Datei muss zeo.img heissen.
    2. Lösche alle Dateien der ZEO Speicherkarte und erstelle einen Ordner namens "ZEO".
    3. Kopiere die Datei in den Ordner "ZEO".
    4. Stecke die Speicherkarte in deinen ZEO Bedside.
    5. Drücke den Settings Knopf.
      Bild
    6. Drücke 7 mal nach rechts bis „Software“ erscheint .
    7. Drücke nach unten für „Change“
    8. Die neue Firmware kann am ZEO ausgelesen weden.
      Bild

    Die neue Firmware wird nun installiert. Mit der Firmware v2.6.3R ist nun ein Zugriff auf den seriellen Port möglich, dieser befindet sich an der Rückseite des ZEOs. Dieser wird durch eine kleine Plastikabdeckung geschützt.

    BildBild

    Dadurch kann auf die Livedaten des ZEOs zugreifen wie z.B. die Hertzfrequenzen der Gehirnwellen.

    Hierzu braucht man das richtige Kabel, welches noch gemoddet werden muss. Mit diesem Kabel lassen sich die Daten über die Programme ZeoLab und ZeoScope abrufen.
    Im folgenden ein Bild von ZeoLab.

    Bild
    Ich werde auf die Software zur Auswertung des ZEOs noch in einem weiteren Beitrag eingehen.

    Download: ZeoLab


    2. Kabel

    Zum Verbinden des seriellen Ports mit dem Computer braucht man ein FTDI Kabel, das TTL-232R-3V3 USB-Seriell 3,3V.
    Dieses muss nun noch etwas bearbeitet werden.

    BildBild

    1. Biege am Stecker mit einer Nadel die schwarzen Halter leicht nach oben, dadurch kann man die einzelnen Kabeln aus ihren Schächten ziehen.

      BildBild
    2. Trenne nun mit einer Zange einen einzelnen Schacht ab, statt sechs Schächten müssen es fünf sein.

      BildBild
    3. Entferne nun mit einer Zange alle Kabel außer TXD, RXD und GND.
      Welche Farbe dem entsprechenden Kabel zugeordnet ist, kann man in der Regel dem Datenblatt des Verkäufers entnehmen.

      Bild
    4. Stecke nun die Kabel zurück in die Schächte. Von links nach rechts muss die Reihenfolge TXD, RXD und GND lauten.

    Siehe dazu folgendes schematisches Bild:

    Bild

    Die Anleitung zum Modding des ZEO Kabels gibt es auch als PDF zum Download:

    Download: ZEO Kabel modden Anleitung PDF

    Verbinde den ZEO wie folgt mit dem Computer:

    • Setze dein Kopfband auf.
    • Stecke das serielle Ende des Kabels am ZEO ein.
    • Stecke das USB Ende an deinem Computer ein.
    • Prüfe (unter Windows) in der Systemsteuerung im Gerätemanager OB und unter welchem COM-Port der ZEO erkannt wurde. In der Regel COM 1, COM 3 oder COM4.
    • Starte das ZeoLab

    Gelegentlich startet das ZeoLab nicht. Stecke das Kabel einfach nochmal ab und starte das ZeoLab neu. Die Anzeigen des ZeoLab müssen sofort ausschlagen.

    Im nächsten Teil werde ich auf die ZEO Software eingehen. Viel Erfolg beim Modden!
    DreamState
    Administrator
     
    Beiträge: 4699
    Registriert: Jul 2011
     
    Karma gegeben: 1082
    Karma erhalten: 1171

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Auswertung

    Beitragvon DreamState » 06.07.2011, 21:36

    DreamState
    Administrator
     
    Beiträge: 4699
    Registriert: Jul 2011
     
    Karma gegeben: 1082
    Karma erhalten: 1171

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon magdreamz » 04.01.2012, 20:26

    DreamState hat geschrieben:Man kann über ein Kabel die Daten auslesen und mit Software von Hobbyprogrammieren (Homebrew) auswerten.
    = Mehr Möglichkeiten und evtl IRGENDWAN so etwas wie einen REM-Dreamer draus zu machen oder zB in einer REM Phase eine Musik zu spielen, die man evtl im Traum wahrnimmt und klar wird. Da werde ich aber die nächsten Wochen testen, was dabei raus kommt...
    DreamState, hast du da schon irgendwie was herausgefunden, wie man den ZEO-Wecker während den REM-Phasen programmieren kann?

    Andere Idee: Könnte man auch den ZEO so programmieren, dass er dich nach jeder REM Phase aufweckt? Damit würde man erstens eine Fabelhafte TE, sowie auch die Chance bekommen mehr vorbereitenden Maßnahmen einleiten könnten, um in der nächsten REM-Phase klar zu werden. So würde man selbst die KT-Quote erheblich steigern :) . Deine Idee mit der Musik abspielen und anschließend klar werden ist aber auch eine Bomben-Idee.

    DreamState hat geschrieben:Am schluss noch die Bad News:
    Der ZEO ist nicht mehr bei Amazon.co.uk erhältlich, wird bei der Suche garnicht mehr aufgeführ. Bei einem Englischen Shop konnte man den Zeo noch im Dezember bestellen, im Januar nicht mehr... ich hoffe mal nicht das die ZEO-Macher nichts mehr nach good old Germany verschicken wollen... Der Wecker wurde nicht direkt von Amazon verschickt sonder von den ZEO Machern selbst. Die haben mir netterweise einen Adapter für den Stecker beigelegt, kostenlos! Die UK Stecker passen ja in D / AT nicht....
    Heißt das, man kann den ZEO nirgends mehr auf Deutsch kaufen (Gibst überhaupt eine Deutsche Version?)? :cry: Nicht das ich den haben will, aber zukünftig würde es in Erwägung ziehen mir den Mal zu kaufen.
    magdreamz
     
    Beiträge: 673
    Registriert: Jul 2011
     
    Karma gegeben: 1058
    Karma erhalten: 365

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon DreamState » 04.01.2012, 20:37

    Ich hab mittlerweile meinen Zeo verkauft. Er war zwar klasse, aber ich hab ihn einfach zu wenig genutzt.
    Ab ner REM-Weckphase wurde im ZEO Forum gearbeitet, bin da aber nicht mehr auf dem aktuellesten Stand...
    Mittlerweile ist auch eine kleinere, günstigere Variante entwickelt worden.

    Zu kaufen gibts den Zeo hier, auch für uns Krauts :D
    DreamState
    Administrator
     
    Beiträge: 4699
    Registriert: Jul 2011
     
    Karma gegeben: 1082
    Karma erhalten: 1171

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon Tupac » 06.03.2013, 06:44

    Hi Leute ,

    Überlege momentan auch ob ich mir einen Zeo kaufen soll. ist es denn jetzt möglich sich nach den Rem Phasen wecken zulassen ? vielleicht sogar mit dem ZEO Mobile?
    Tupac
     
    Beiträge: 5
    Registriert: Mär 2013
     
    Karma gegeben: 0
    Karma erhalten: 0

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon DreamState » 06.03.2013, 09:59

    Hab meien Zeo vor einiger Zeit verkauft und bin da nicht mehr "up to date" :) Aber ich glaube schon :) Frag mal im großen Bruder nach :)
    DreamState
    Administrator
     
    Beiträge: 4699
    Registriert: Jul 2011
     
    Karma gegeben: 1082
    Karma erhalten: 1171

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon pranayama » 07.04.2013, 16:56

    Hi, ich habe eine Seite gefunden die sich mit Zeos Rohdaten geschäftigt. Benutzt die Seite schon jemand und kann mir jemand sagen ob das auch mit Zeo mobile möglich ist? http://www.sleepstreamonline.com Die Seite ist wohl noch im Aufbau und gehört einem Entwickler von Zeo.
    Ich habe mich mit der Kombination von Zeo und der Lucid Dreaming App beschäftigt, konnte aber bisher keine Erfolge erzielen. Hat noch jemand Erfahrung mit Zeo und der Induktion von Klarträumen duch akustische Stimulation. Ich wäre da sehr an einem Austausch interessiert. Danke LG
    pranayama
     
    Beiträge: 5
    Registriert: Apr 2013
     
    Karma gegeben: 0
    Karma erhalten: 1

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon maRC » 09.04.2013, 19:47

    pranayama hat geschrieben:Hat noch jemand Erfahrung mit Zeo und der Induktion von Klarträumen duch akustische Stimulation. Ich wäre da sehr an einem Austausch interessiert. Danke LG

    Erfahrungen habe ich nicht direkt mit Zeo, sondern mit einer anderen Klartraum App (wo du doch schon zeo Mobile ansprichst) ,allerdings halten sich auch diese sehr in Grenzen :D Ich habe da folgende App für verwendet : Luzides träumen (Google Play). Ich denke die mobile App von Zeo würde viel bessere Ergebnisse erzielen, allerdings benötigt man um diese benutzen zu können soweit ich weiß noch ein "Zeo Headband" für rund 99$. Das wollte ich dann doch nicht aufbringen :D, dafür bekommt man ja schon fast eine REM-Maske :P .

    Aber mit der ersten genannten App habe ich schon ein wenig herum experimentiert, die Einstellungen sind zwar etwas langwidrig, aber ansonsten zeichnet die App die Schlafphasen recht ordentlich auf denke ich. Die Tonsignale wurden in der von der App vermuteten REM Phase gespielt, allerdings habe ich diese nicht mitbekommen ^^ Insgesamt habe ich sie allerdings auch nur etwa vier Mal benutzt, ist eben ein echter Akkufresser :?
    maRC
     
    Beiträge: 2471
    Registriert: Okt 2011
     
    Karma gegeben: 888
    Karma erhalten: 50

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon pranayama » 09.04.2013, 20:26

    Na ich hoffe du meinst nicht die http://www.kickstarter.com/projects/bit ... aming-mask, die blinkt nämlich nur und erkennt keine Schlafpahsen, deswegen ist die auch so billig, der Name ist reine abzocke. Funktionierende Remmasken gibt es ab 300Euro aufwärz und schwer zu beziehen.
    Also ich besitze Zeo mobile + und habe mittlerweile herausgefunden, dass die Rohdaten nur mit Zeo bedsite abgerufen werden können. Schade für mich. Ich hatte lange überlegt welches Gerät ich nun anschaffe und dachte ich investiere lieber in neue Technik. In dem anderen grossen Klartraumforum, sind einige die sich damit beschäftigen und Programme entwickeln. Sehr interessant, aber für mich als zu hoch.
    Ich galube unsere Apps sind die gleichen. Meinst du das? http://luciddreamingapp.com Ich nutze ein Andoid Handy.
    Aber ohne Messband? Wie soll die App denn die Schlafphasen erkennen?
    Ich habe einige Wochen täglich die Nächte mit Zeo aufgezeichnet und mit der Luciddreaming App versucht mich während der Remphase per Audio file zu wecken. Hat bisher nicht geklappt. Die Einstellungen sind sehr komplex. Keine Ahnung ob ich da falsche Parameter ausgewählt habe, die Lautstärke nicht in den Schlaf gedrungen ist, ob es wirklich während der Remphase abgespielt wurde? Ich weis nicht warum es nicht funktioniert? Ich bräuchte eine externe Schlafüberwachung :D
    In dem Zusammenhang möchte ich noch eine Buch empfehlen, welches sich mit der Induktion von Klarträumen durch akustische Stimulation beschäftigt. Ist irgendne Studienarbeit, also sehr wissenschaftlich geschreiben: Friedrich Müller - Induktion von Klarträumen.
    Vielleicht gibts ja witere leute hier mit Zeo mobile, mit denen man sich austauschen könnte. LG
    pranayama
     
    Beiträge: 5
    Registriert: Apr 2013
     
    Karma gegeben: 0
    Karma erhalten: 1

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon maRC » 10.04.2013, 17:41

    Unsere APPs scheinen die gleichen zu sein :) Das mit dem Headband bezieht sich auf ZEO Mobile, denn in der APP Beschreibung wird ausdrücklich erwähnt, dass man ein solches Kopfband benötigt um ZEO Mobile nutzen zu können. Daher müsstest du eigentlich auch im Besitz eines solchen Bandes sein oO Vielleicht bringe ich da gerade auch etwas durcheinander, ZEO bietet ja mehrere Produkte an und in diesem Bereich habe ich keine Erfahrung :P.

    Die Funktion des Kopfbandes könnte ich dir erklären. Bei der APP die wir beide nutzen, bzw. genutzt haben werden die Schlafphasen ja durch den Bewegungssensor des Android Gerätes festgestellt. Das ZEO Headband wird wohl auf dem gleichen Prinzip funktionieren und aufgrund der Bewegungen die man macht, die Schlafphasen bestimmen. Das wird allerdings vermutlich viel genauer sein, da der Sensor am Kopf und damit am Körper befestigt ist. Währenddessen die APP von Alexander Stone noch durch andere Faktoren beeinflusst wird, wie zum Beispiel der Kalibrierung, der Distanz zum Körper etc. Das stelle ich mir etwas problematischer vor, denn wenn das Gerät nahe am Körper liegt wird das Gerät die Bewegungen intensiver "wahrnehmen", als wenn die Distanz größer ist. Wenn das aus dem Toleranzbereich fällt, werden die Kalkulationen womöglich verfälscht (die APP erkennt dadurch eventuell die Leichtschlafphase als Wachphase).

    Trotzdem keine schlechte APP und ich rate dir auch weiter damit herum zu experimentieren, denn je öfters du sie verwendest, desto genauer werden auch die Kalkulationen der REM Phasen. So eine Art "Experimente-Tagebuch" wäre mal ganz interessant.

    Ob die Töne wirklich in der REM Phase abgespielt werden ist schwer zu überprüfen, das geht nur dann wenn es klappt, oder dich ein solcher Ton aus dem Traum reißt :D.

    Zu Remee hast du Recht, viele haben das Ding schon als untauglich befunden, eben aufgrund der Tatsache das es die REM Phasen nicht misst, sondern mehr als Timer funktioniert. "Funktionierende" REM Masken sind aber auch schon unter 300€ zu bekommen, auch im Neuzustand. Den REM Dreamer (ist eine solche REM Maske) der die REM Phasen misst bekommst du neu für 147 Euro ;).
    maRC
     
    Beiträge: 2471
    Registriert: Okt 2011
     
    Karma gegeben: 888
    Karma erhalten: 50

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon pranayama » 10.04.2013, 18:53

    also ich hab ein zeo stirnband, ich glaub aber der vorredner nicht, ich habe meine experimente bei fb veröffentlicht mich aber im nachhinein geärgert, das ganze nicht nochmal als schriftlichen text gespeichert zu haben, in der chronik findet man nur schlecht sachen wieder, beim nächsten mal werde ich das tun, ich denke ich werde bald noch einmal von vorne beginnen
    pranayama
     
    Beiträge: 5
    Registriert: Apr 2013
     
    Karma gegeben: 0
    Karma erhalten: 1

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon maRC » 10.04.2013, 19:15

    pranayama hat geschrieben:also ich hab ein zeo stirnband, ich glaub aber der vorredner nicht [...]

    Ja, das ist korrekt :D.
    Schade um die verloren gegangenen Daten, sie hätten mich sehr interessiert ^^
    Eventuell finden sie sich ja wieder (Y)
    maRC
     
    Beiträge: 2471
    Registriert: Okt 2011
     
    Karma gegeben: 888
    Karma erhalten: 50

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon pranayama » 10.04.2013, 20:44

    was genau interessiert dich denn? vielleicht kann ich deine fragen ja so beantworten
    pranayama
     
    Beiträge: 5
    Registriert: Apr 2013
     
    Karma gegeben: 0
    Karma erhalten: 1

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Re: ZEO Personal Sleep Coach - Schlaflabor neben dem Bett

    Beitragvon maRC » 11.04.2013, 16:30

    In erster Linie würde ich gerne mal einen Schlafgraphen von ZEO Mobile sehen und wissen ob du dein Schlafverhalten darin wiederfindest. Also quasi wie genau ZEO Mobile ist und ob es mit den anderen ZEO Produkten mithalten kann ^^
    maRC
     
    Beiträge: 2471
    Registriert: Okt 2011
     
    Karma gegeben: 888
    Karma erhalten: 50

    (Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

    Nächste

    Zurück zu Techniken, Tipps, Hilfsmittel

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

    cron