Seltsame Begrenzungen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
lucid-dreamer84
Beiträge: 9
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Seltsame Begrenzungen

#1

Beitrag von lucid-dreamer84 »

Ich führe Traumtagebuch:ja
Ich nutze Reality Checks:nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:ja
Ich nutze folgende Techniken:suggestion, selbsthypnose, idoser, vorstellungskraft
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: begrenzung fliegen

Hallo Leute!

Jedesmal wenn ich fliege, habe ich ein Problem. Undzwar ich komme nie höher als auf ca. 2m. Höher geht es einfach nicht! Jedesmal! Woran kann es liegen? Das zweite Problem: Ich kann meinen Aufenthaltsort nicht wechseln oder eine Person / Dinge erscheinen oder verschwinden lassen. Egal wie oft ich es versuche. Manchmal ist es schon ziemlich deprimierend. Ich weiß ganz genau, dass es ein Klartraum ist. Das Bewußtsein, Erinnerung usw. ist zu 100 % da, aber manches geht einfach nicht!

Kennt jemand derartige Problematik?

I need your help
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Seltsame Begrenzungen

#2

Beitrag von DreamState »

Tipps: Fliegen im Klartraum
Geheimtipp: Besser fliegen im Klartraum

Manche Dinge klappen im KT einfach nicht auf anhieb. Sprich deinen Wunsch wirklich bewusst aus :)
Zum Ortswechsel: Ortswechsel im Klartraum: Eine Türe malen
lucid-dreamer84
Beiträge: 9
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Seltsame Begrenzungen

#3

Beitrag von lucid-dreamer84 »

Hallo Leute :) Nach einer längeren Pause bin ich wieder da.

Anmerken wollte ich noch, dass das Problem nicht nur das Fliegen, sondern auch andere Sachen, eigentlich alles betrifft. Ich hatte schon sehr viele Klarträume, aber das Problem scheint es immer zu geben. Ich kriege so gut wie nichts hin. Wenn ich z.B. mir eine Person wünsche, erscheint sie nicht... wenn ich etwas an der Realität verändern will, passiert es nicht, wenn ich den Ort wechseln will, passiert es auch nicht ... ... usw. Es scheint für mich irgendeine Begrenzung zu geben immer und überall. We kann mir helfen oder einen Tipp geben?

Um das Problem vielleicht noch etwas zu verdeutlichen, hier mein heutiger Eintrag aus meinem Traumtagebuch:

Es ist ein sonniger Tag. An den bisherigen Traumverlauf kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich bin auf einer Art Wiese von Natur umgeben und erreichte den Klartraumzustand. Ich spreche eine Sugestion, die die Klarheit im Traum bewahren und Erinnerung an den Traum verbessern soll. Ich versuche zu fliegen, aber es klappt nicht. Irgendwie kann ich die Schwerkraft nicht besiegen. Ich schmeiße mich nach vorne, aber lande auf dem Bauch. Zwar spüre ich, dass ich viel leichter bin und vielleicht ein paar Milimeter abhebe, aber so richtig klappt es nicht.

LG
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Seltsame Begrenzungen

#4

Beitrag von maRC »

Hallo Leute :) Nach einer längeren Pause bin ich wieder da.
Schön, dass du zu uns zurückgefunden hast :) (Y)

Also generell ist das so eine Sache mit dem Verändern von Zuständen im Klartraum. Manches klappt gut, einiges schlechter. Das lässt sich aber alles trainieren. Mein erster Flugversuch hat zwar funktioniert, aber so ganz den Dreh raus hatte ich auch noch nicht, siehe hier
Alles fing an das ich von einer sehr alten Frau verfolgt werde, sie rennt mir hinterher und hat eig. voll viel speed drauf xD. Dann wollt ich davonfliegen, hab mich aber nur gemault . Beim 2. Versuch hats geklappt und ich wollte immer mehr geschwindigkeit und hab mich mit vollem tempo in ein Baum gesetzt :shock: [...]
Das Navigieren fiel mir nicht leicht und bis ich abgehoben bin habe ich vorher 2-3 Riesensprünge gemacht und bin dabei nicht immer gut aufgekommen. Erst danach hat es richtig geklappt, doch dann ging der Flug etwas unglücklich aus. Daher solltest du auch ein wenig üben, es hilft. Inzwischen kann ich recht gut fliegen. Auf Distanz und auch in die Höhe. Ich denke du blockierst dich nur selbst ein wenig. Übe einfach weiter.

Am besten schilderst du mal wie du vorgehst, vielleicht kann man was vereinfachen / verbessern :-)

Es gibt jedenfalls keine mysteriöse Kraft die dich daran hindert. Du brauchst nur ein wenig Selbstbewusstsein & Übung (Y)
lucid-dreamer84
Beiträge: 9
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Seltsame Begrenzungen

#5

Beitrag von lucid-dreamer84 »

Hallo maRC,

danke für deine Antwort. Auf jedem Fall werde ich weiter kräftig üben und nicht aufgeben. Vielleicht lasse ich mich zu schnell von sowas entmutigen.

Wenn es um Fliegen geht, da gehe ich eigentlich ziemlich einfach vor. Ich habe gelesen, dass im Traum jeder Wunsch, Gedanke umgehend verwirklicht wird. (bin in das Thema Klarträumen durch das Buch "Spektrum der Nacht" von Grazyna Fosar und Franz Bludorf) eingestiegen. Also lehne ich mich immer nach vorne und versuche es mit meiner Willenskraft einfach. Also mir vorzustellen, dass ich fliegen kann.

Wenn es um Klarträume allgemein geht, habe ich mir ein kleines Trainingsplan erstellt und übe danach täglich:

* Traumtagebuch
* 3 - 5 x täglich entspannen und in Gedanken einen Klartraum simulieren
* 3 - 5 x täglich einfach im Wachzustand vorstellen, dass ich jetzt träume
* 1 x täglich eine Übung mit den Augen (Methode von G. Fosar und F. Bludorf aus Spektrum der Nacht)
* 1 x täglich Selbsthypnose (auch aus diesem Buch)
* 1 x täglich Betrachten der Tafeln von Chartres

LG
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Seltsame Begrenzungen

#6

Beitrag von maRC »

Wenn es um Fliegen geht, da gehe ich eigentlich ziemlich einfach vor. Ich habe gelesen, dass im Traum jeder Wunsch, Gedanke umgehend verwirklicht wird. (bin in das Thema Klarträumen durch das Buch "Spektrum der Nacht" von Grazyna Fosar und Franz Bludorf) eingestiegen. Also lehne ich mich immer nach vorne und versuche es mit meiner Willenskraft einfach. Also mir vorzustellen, dass ich fliegen kann.
Vielleicht solltest du es dir noch einfacher machen. Schau mal hier vorbei Probleme beim Fliegen im Klartraum? Schau hier rein!, dort wird unter anderem erklärt wie du mit speziellen Gesten, Bewegungen und "Gedankenbrücken" das Fliegen erleichtern kannst. Das hilft insofern, dass du mit statt einem bloßen Gedanken auch etwas sichtbares hast, was enorm helfen könnte, da fliegen ja mehr ein unsichtbarer Mechanismus ist. Klar man sieht es von außen, aber man weiß nicht was da wirkt, beziehunsweise warum es überhaupt möglich ist und wenn du dementsprechend äußerlich nachhilfst, verfliegen die Zweifel und Fragen warum es überhaupt gehen sollte. Du kannst ja das eine oder andere aus dem oben genannten Thread mal probieren.

Übrigens das mit dem steuern per bloßen Gedanken ist nicht so einfach wie es sich anhört.
Ich habe gelesen, dass im Traum jeder Wunsch, Gedanke umgehend verwirklicht wird.
Das ist nämlich nicht so einfach. Weil man meist mit einem Gedanken einen weiteren Gedanken assoziiert und so können Gedankenketten entstehen. Am Ende kann es so auch zum Gegenteil führen. Ich hoffe du weißt was ich meine, sonst geb ich dir auch noch ein Beispiel. Und genauso muss die Erwartung hinter dem Gedanken stimmen, wenn du zwar denkst "Ich heb jetzt ab!" innerlich aber erwartest dass nichts passiert, beziehungsweise wenn du Zweifeln überschüttet wirst, ist das auch hinderlich. Daher ist das beste du machst dir gar nicht groß Gedanken, sondern machst es einfach. Nimm es einfach als selbstverständlich das du fliegen kannst und heb ab :-) Je weniger du dabei hinterfragst, desto einfacher hast du es.
* Traumtagebuch
* 3 - 5 x täglich entspannen und in Gedanken einen Klartraum simulieren
* 3 - 5 x täglich einfach im Wachzustand vorstellen, dass ich jetzt träume
* 1 x täglich eine Übung mit den Augen (Methode von G. Fosar und F. Bludorf aus Spektrum der Nacht)
* 1 x täglich Selbsthypnose (auch aus diesem Buch)
* 1 x täglich Betrachten der Tafeln von Chartres
(Y)
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Seltsame Begrenzungen

#7

Beitrag von twiNtex »

Jedesmal wenn ich fliege, habe ich ein Problem. Undzwar ich komme nie höher als auf ca. 2m. Höher geht es einfach nicht! Jedesmal! Woran kann es liegen? Das zweite Problem: Ich kann meinen Aufenthaltsort nicht wechseln oder eine Person / Dinge erscheinen oder verschwinden lassen. Egal wie oft ich es versuche. Manchmal ist es schon ziemlich deprimierend.Ich weiß ganz genau, dass es ein Klartraum ist. Das Bewußtsein, Erinnerung usw. ist zu 100 % da, aber manches geht einfach nicht!

Was hat der liebe twiNtex denn da schon wieder gemacht?
Guck Die mal Deine Trauerklage an! Das strotzt ja wohl nicht gerade vor Selbstbewusstsein und Optimismus.
Es tut mir leid, wenn dass jetzt ein wenig hart rüber kommt:
Aber mit DER Einstellung wird bei Dir nie irgendwas gehn! - egal wie ausgetüftelt Deine Techniken auch sein mögen...
Wenn Du Deinem Unterbewusstsein JEDESMAL suggerierst, dass es EINFACH NICHT GEHT, dann merkt sich das Dein UB. Und im nächsten Klartraum, welcher natürlich komplett von Deinem UB "konstruiert" wurde, weiß Dein armes UB schon; es geht doch eh nicht! Wie deprimierend...

Mein Tipp also: Übe dich ein wenig in Optimismus und positiver autosuggestion.
Denn Deine Trauerklage da oben war eine autosuggestive Todsünde.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude bei Deinen weiteren KTs ;)
Dein twiNtex
lucid-dreamer84
Beiträge: 9
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Seltsame Begrenzungen

#8

Beitrag von lucid-dreamer84 »

Hallo twiNtex,

danke für deine harten, aber wahren Worte. Dadurch wurde mir mein Problem viel deutlicher klar. Werde ab jetzt mehr an meiner Einstellung arbeiten und sie ändern.

LG :sleep:
Antworten