twiNtex' Klartraumkonvolut

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

JOKER's Traumelaborat

#16

Beitrag von DreamState »

Done :)

Grüße
DreamState
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#17

Beitrag von twiNtex »

@marC
Ich hab vor etwas längerer Zeit mal so ein Spiel gespielt. Das war nur so'n billiges 2D-Shootergame, womit ich mir für ne Weile die Zeit vertrieben hab' ;) (teeworlds - vielleicht kennste das. Is' ganz lustig, wird aber schnell langweig :( ) . In dem Spiel gibt's so ne spezielle Technik, bei der man durchgehend mit der Maus routiert - also spinned oder eben twinned. Ich war einer von denen, die das irgendwie automatisch gemacht haben und dann hab ich mir den passenden Namen dazu ausgedacht. Noch das "x" an's Ende gesetzt, weil ich ganz einfach Namen mit "x" am Ende mag :P und das "N" groß, weil mir die kleinen nicht gefallen xD
Und da mir der Name so gut gefallen hat, auch als ich das game schon gar nicht mehr spielte, hab ich ihn eben beibehalten. So entstand twiNtex!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#18

Beitrag von twiNtex »

Binaurale Beats

Dieses Thema wurde hier im KT-Forum anscheinend eher selten angesprochen, weswegen ich es in meinem Blog genauer erleutern werde:
Binaurale Beats sind eine akustische Täuschung, welche wir dann wahrnehmen, wenn wir zwei verschiedene Töne - einen auf dem linken und einen auf dem rechten Ohr -, mit einem geringen Frequenzunterschied, hören. Diese Töne dürfen nicht höher als 1500Hz (die Maximalleistung des Menschlichen Ohrs liegt - jenach Alter - zwischen 12000 Hz und 20000 Hz) sein. Außerdem darf der Frequenzunterschied nicht kleiner als 5Hz, aber auch nicht größer als 30Hz sein. Ist die Differenz kleiner als 5Hz, hören wir keinen Unterschied mehr zwischen beiden Frequenzen, ist sie größer als 30Hz, hören wir zwei verschiedene Töne.
Zwei binaurale Töne nehmen wir dann als (nicht immer) angenehme, pulsierende Schwingungen war. Das interessante daran ist, dass unser Stammhirn wahrscheinlich mit diesen Frequenzen arbeitet. Angeblich soll es auf diese Art möglich sein, Hirnwellen zu stimulieren um Anspannungen zu lösen, Meditation zu erleichtern, einzuschlafen oder eben bestimmte Traumzustände, auch Klarträume genannt (was das wohl ist... xD), zu induzieren.
Ich persönlich habe diese Beats mehrmals ausprobiert, mein jedoch eher entteuschendes Ergebnis war, das ich in diesen Nächten tierische Probleme hatte überhaupt einzuschlafen und meine sonst recht gute TE = 0 war. Nach diesem Experiment bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass binaurale Beats wohl nichts für mich sind...

Habt Ihr Erfahrungen oder sogar Erfolge mit binauralen Beats, und meint Ihr diese gehen als Klartraumtechnik durch? Sie sind ja immerhin etwas umstritten...
Kommentiert, kritisiert und fragt mich was Ihr von mir wissen wollt!
Euer twiNtex wünscht Euch wunderbar klare Träume!!!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

twiNtex' Traumelaborat

#19

Beitrag von Crow »

Naja, als Technik kann man Binaural Beats schon mal gar nicht bezeichnen, wenn dann eher als Hilfsmittel.
Meine Antwort : Für manche schon, für manche nicht. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass solche Binaural Beats nur bei 30% der Menschen funktionieren. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Ich hab es auch paar mal ausprobiert und mein Ergebnis bis dato ist, dass es bei mir auch nicht hilft. Aber meiner Meinung nach habe ich das noch zu selten und inkonsequent ausgetestet. Deswegen leg ich mich noch nicht 100% fest.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

twiNtex' Traumelaborat

#20

Beitrag von maRC »

Habt Ihr Erfahrungen oder sogar Erfolge mit binauralen Beats, und meint Ihr diese gehen als Klartraumtechnik durch? Sie sind ja immerhin etwas umstritten...
Kommentiert, kritisiert und fragt mich was Ihr von mir wissen wollt!
Ich habe dazu Mal ein Experiment gemacht und das Ergebnis war nicht gerade berauschend :D Da waren ein paar präluzide und ein Klartraum drin, aber auf die Zeitperiode gemessen wäre ich mit einer gewöhnlichen Klartraumtechnik auf dieselbe, beziehungsweise sogar eine höhere Quote gekommen. Das dumme ist, die Dinger sind unheimlich nervig, alleine schon damit einzuschlafen stellt sich als schwer heraus. Am besten sind binaural Beats die mit angenehmer Musik hinterlegt sind, die machen es einem dann schließlich einfacher einzuschlafen. Mein Fazit damals war, dass es sich nicht lohnt Geld in Binaural Beats zu stecken. Zunächst einmal wegen der geringen Effektivität und zweitens waren die besten von mir getesteten Binaural Beats kostenlos ([External Link Removed for Guests]). Doch wird hier jeder anders drauf reagieren. Ich kann mir vorstellen, dass einige Menschen sehr empfänglich auf Binaural Beats reagieren könnten. Vermutlich ist es auch von der Qualität der Kopfhörer (die ein zwingendes Kriterium sind) abhängig und letztendlich auch von der Qualität der Töne selbst.

Als Hilfsmittel scheidet es für mich aus, da habe ich ohne mehr Erfolg. Aber jeder sollte es mal für sich getestet haben, eventuell bringt es dem einen oder anderen einen größeren Nutzen.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#21

Beitrag von twiNtex »

Von mit Musik unterlegten binauralen Beats hab' ich noch gar nichts gehört :o . Werd' ich demnächst auch mal ausprobieren...
Hoffentlich schaffe ich es wenigstens damit einmal ruhig zu schlafen xD . Zum Meditieren allerdings kann ich binaurale Beats nur empfehlen, da wirkten sie bei mir seltsamerweise sehr Entspannend.
Danke für Eure Rückmeldungen Crow und maRC (Y) !
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

twiNtex' Traumelaborat

#22

Beitrag von maRC »

Es ist nicht wirklich Musik, aber es sind zumindest angenehme Melodien. Zum Beispiel die vom Unexplainable Store sind ertragbar, allerdings sind sie auch nicht kostenlos ;-p und vom Ruf her leider auch eher schlecht als recht ^^
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#23

Beitrag von twiNtex »

Somniloquie als (weiterer) Beweis des Klarträumens

Es heißt immer:
Wenn wir träumen, können wir lediglich die Bewegung unserer Augen kontrollieren, da unser Körper alle Bewegungssignale des Gehirns im Rückenmark abfängt. Ganz stimmt das nicht, denn wir reden schließlich im Schlaf und oft sagen/murmeln Dinge, die wir auch träumen. Dieses Phänomen wird Somniloquie genannt. Sie setzt oft (aber nicht immer!) in den Übergangsphasen vom REM- zu NON-REM-Schlaf ein, ist jedoch keinesfalls gefährlich und kann höchstens jemand anderen beim (Ein)Schlafen stören. Außerdem tritt die Somniloquie besonders bei unruhigem Schlaf, bei Alpträumen, unter Fieber oder Einfluss von Alkohol auf. Etwa die Hälfte aller Kleinkinder redet regelmäßig im Schlaf, jedoch verliert sich dieses Phänomen mit der Pubertät und der sinkenden Intensität der Träume. So spricht nur noch jeder zwanzigste Erwachsene regelmäßig während des Schlafens.
Mein folgendes Experiment hat weniger mit der Induktion eines Klartraums zu tun. Sondern ich habe vor, meinen nächsten KT zum Beweis des Klarträumens mithilfe der Somniloquie zu nutzen. Was ich wissen möchte ist also, ob die Somniloquie zufällig auftritt, oder ob man sie tatsächlich beeinflussen kann. Klartext:
Ich nehme von den nächsten Nächten Audios auf und falls ich klar werde (was selbstverständlich schon heute Nacht passieren wird (Y) ), schreie ich mir die Seele aus dem Leib :D . Wird sicher lustig (könnt gerne mitmachen am Experiment ;) )!
Ich weiß, dass ein solcher Beweiß weitaus weniger handfest wäre, wie Stephen Laberges Nachweiß, mithilfe der Augenbewegungen. Trotzdem interessiert es mich, ob ich wenigstens einen klitzekleinen Einfluss auf die Somniloquie habe - es vielleicht sogar trainieren kann, sie zu kontrollieren...
Schreibt mir wenn ihr Fragen habt oder auch an meinem kleinen Experiment teilnehmen möchtet :) !
Euer twiNtex wünscht euch wunderbar klare Träume!!!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

twiNtex' Traumelaborat

#24

Beitrag von maRC »

Wieder was dazu gelernt, das Phänomen war mir bekannt, die Bezeichnung und den genauen Zeitpunkt dagegen aber nicht. Danke :D

p.s: DS hat "haargenau" dasselbe Experiment, bzw. ein ähnliches Experiment schon Mal durchgeführt, eventuell kannst du dir dort Inspiration und Anreize holen :) Schreien im Klartraum = Schreien im Wachleben?
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#25

Beitrag von twiNtex »

Oh verdammt
Danke für den Hinweis. Hab ich wohl noch nicht gelesen :/ ...
Werd's mir aber gleich durchlesen (Y)
eagle
Beiträge: 34
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

twiNtex' Traumelaborat

#26

Beitrag von eagle »

Hoffentlich rufen deine nachbarn nicht die blauen vögel wenn du mitten in der nacht anfängst zu schreien ^^
ich glaube eher das die wahrscheinlichkeit das du im schlaf sprichst oder schreist :) während eines klartraums viel geringer ist als in einem tt. ich kenne viele leute die im schlaf sprechen und so wie ich das beobachtet habe tritt dieses phänomen meist in unruhigen schlafphasen auf . ein kt hingegen ist ja eben kontrolliert das macht ihn zum kt :)

ich wünsche dir dennoch viel erfolg bei diesem experiment und bin gespannt was dabei rum kommt

edit: DS scheint das Experiment ergebnislos abgebrochen zu haben. schade
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#27

Beitrag von twiNtex »

Kontrollierte Somniloquie
1. Ergebnis

Wie vielleicht schon einige von Euch gelesen haben, hatte ich in der Nacht vom 13.06.2013 auf den 14.06.2013 einen Klartraum, indem ich das weiter oben aufgeführte Experiment durchgeführt habe. Darin geht es darum, ob ich die Somniloquie (das Reden/Schreien im Schlaf) bewusst beeinflussen kann, indem ich mir im Klartraum die Seele aus dem Leib schreie xD . Währenddessen habe ich eine Audiodatei der Nacht aufgenommen.
Glücklicherweise hat das ganze schon gleich in der ersten Nacht funktioniert, nur waren die Ergebnisse auf der Audiodatei recht enttäuschen, da ich im Schlaf keinerlei Geräusche von mir gegeben habe. Was ich jedoch erkennen konnte, war die deutliche intensivierung meines Atmens, während des Klartraums (der Zeitpunkt war nicht schwer zu bestimmen, da ich kurze Zeit später schon aufgewacht bin). Dieses Phänomen hat man auch bei Klarträumern aufweisen können, welche in einer Studie im Klartraum Kniebeugen machen sollten.
Trotz des schmäleren Ergebnisses werde ich das Experiment natürlich weiterführen. Wer auch noch spontan einsteigen und teilnehmen möchte, ist selbstverständlich dazu eingeladen ;) - ist ja kein sonderlich aufwändiges Experiment. Ich freuhe mich über Kommentare, Fragen und Ratschläge.
In diesem Sinne wünsche ich Euch wunderbar klare Träume - möge die Nacht mit Euch sein!!!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#28

Beitrag von twiNtex »

Hey Leute,
ich wollte nur kurz erklären, dass ich den Namen des Threat's twiNtex' Traumelaborat in twiNtex Traumkonvolut umgeändert habe, da mir dieser einfach passender erschien. twiNtex Traumelaborat wird aber in einem anderen Threat gebrauch finden. (twiNtex' Traumelaborat)
Möge die Nacht mit Euch sein!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#29

Beitrag von twiNtex »

Der Emotionswahn

Viele KlarträumerInnen predigen immer wieder, allzu starke Emotionen hätten einen negativen Einfluss auf die Stabilität der Träume, dass man sogar im RL Emotionen zurückhalten sollte, damit dies auch in die Traumwelt übergeht. Ich persönlich kann diese These aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Viele meiner bisherigen Klarträume waren von verschiedensten Emotionen wie Gefühlen geprägt - darunter viele positive -, aber auch einige eher negative Emotionen. Die Behauptung, starke Emotionen haben schlechte Auswirkungen auf die Stabilität unserer Klarträume, ist auf Praktikanten des sogenannten "Traumyogas" zurück zu führen. Im asiatischen Raum (in geringeren Maßen natürlich auch auf allen anderen Kontinenten) gibt es also eine recht große Gruppe Menschen, welche ihr gesamtes Leben auf das Klarträumen spezialisiert hat und ein Großteil dieser Menschen stehen zu eben genannter These.
Aber ob eine Aussage wahr ist oder nicht entscheidet doch nicht die Anzahl ihrer Vertreter...?

Meiner Meinung nach ist beim Klarträumen die persönliche Einstellung von oberster Priorität. Unsere Klar- wie Trübträume, sind ein Produkt unseres Unterbewusstseins und wenn dieses ständig eingeredet bekommt "klappt ja eh nicht", suggeriert dies natürlich eine abgeschwächte Quantität, wie eine geringere Qualität der (Klar/Trüb)Träume.
Ich denke, dass es sich auch mit den Emotionen im Traum nach diesem Prinzip verhält:
Paukt der Oneironaut vor dem Schlafen gehen:
"Ich darf keine Emotionen verspüren, sonst wache ich sofort auf!", so wird er im nächsten KT auch beim ersten Ansatz einer Emotion in's WL zurückgerissen werden. Unterdrückt er seine Emotionen und der Traum bleibt stabil, da er sonst von keinen Störfaktoren unterbrochen werden kann, festigt sich die Auffassung des Klarträumers und auch in seinem Unterbewusstsein wird seine These gefestigt.
Letzlich ist für mich immernoch der wichtigste Faktor am Klarträumen immer der enorme Spaß, den man während des Schlafens haben kann - und da soll ich mir etwa jegliche Emotionen verbieten?
Für mich steht fest:
Ich werde keinesfalls versuchen meine Emotionen wie Gefühle im Traum zu unterdrücken und glaube, dass dieser ganze Emotionswahn auf einem Streich unseres Unterbewusstseins basiert! Auch im RL werde ich mich weiterhin fühlen, wie ich mich fühlen will, ohne mich von einer bloßen Theorie mechnisch gesteuert durch's Leben zu bewegen.
Gegenargumente, Ergänzungen wie Fragen und Kritik sind selbstverständlich erlaubt :) !
Möge die Nacht mit Euch sein!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#30

Beitrag von maRC »

Ich sehe das ganz ähnlich wie du twiNtex, wobei Gefühle und Emotionen einen indirekt schon aufwachen lassen können. Nehmen wir einfach Mal als Beispiel die Emotion "Freude". Freude an sich bewirkt nichts am Traumzustand, alles bleibt gleich stabil. Wenn man mit dieser Emotion aber die falschen Gedanken assoziiert dann sieht es wiederum anders aus. Geht der Klarträumer nämlich davon aus, dass große Freude einen aufwachen lässt, dann passiert es auch. Und so etwas wird nicht selten behauptet ... was es nur noch verschärft.

Was ich damit sagen will - nicht das Gefühl an sich ist Schuld, die verrichten gar nichts, sondern was man damit verbindet. Deswegen ziehe ich für mich das Fazit: Gefühle sind gut und ohne wäre es nur halb so lustig. Man sollte nur dafür sorgen, dass man es auch bei Gefühlen belässt (Y)
Antworten