Traumfreund oder Traumfreunde?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Traumfreund oder Traumfreunde?

#1

Beitrag von LUZIDundso »

Ich höre und lese oft dass es sinnvoll wäre sich einen Traumfreund oder ein Kraffttier zu suchen/wünschen. Ist es auch möglich mehrere Traumfreunde zu haben und würde das nicht die Chance erhöhen an einem Trübtraum daran erinnert zu werden dass man träumt? Oder hätte man nicht mehr Hilfe bei einem Alptraum?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumfreund oder Traumfreunde?

#2

Beitrag von maRC »

Sie können durchaus nützlich sein, zum Beispiel um dich in kommenden Träumen daran zu erinnern das du träumst, oder im Kampf gegen Alpträume und natürlich auch als "Freunde" :D Zu sehr sollte man asich aber nicht auf sie verlassen, wäre nicht das erste Mal das ein Traumfreund seine Aufgaben nicht erfüllt hat. Du kannst prinzipiell so viele Traumfreunde haben wie du willst und theoretisch ist die Chance höher, dass sie ihren Zweck erfüllen. Das es auch in der Praxis so ist müsste man ausprobieren, aber einem Versuch steht nichts im Wege :D (Y)
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Traumfreund oder Traumfreunde?

#3

Beitrag von LUZIDundso »

Okey vielen Dank :)
Aber eine Frage hätte ich noch
Kann man sich auch einen Nicht-Lebedigen Traumfreund suchen? Zum Beispiel nur eine bestimmte Vase oder so die einen im TT daran erinnert dass man Träumt und dass nur damit dass man sie sich ansieht oder so. Oder gar nur Geräusche?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumfreund oder Traumfreunde?

#4

Beitrag von maRC »

Kann man in diesem Fall dann noch von einem "Traumfreund" sprechen? Ich würde sagen das hätte dann nichts mehr mit Traumfreunden zu tun. Außerdem bezweifel ich das einfache Objekte (die dich nicht ansprechen können) ausreichen um dich über den Traumzustand nachdenken zu lassen. Alleine das Objext xy auftaucht, wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichen um den Traumzustand zu bemerken. Sicher könnte man sich daraufhin schulen (d.h. das Objekt mit kritischem Bewusstein zu verbinden), allerdings hätte das dann weniger mit Traumfreunden zu tun, und es wäre auch weitaus schwieriger als einfach nur auf Traumfreunde zu setzen :P.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumfreund oder Traumfreunde?

#5

Beitrag von DreamState »

Hier noch ein Blogbeitrag zu Traumfreunden.
Antworten