Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Fornell
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#16

Beitrag von Fornell »

Ich würde es wirklich sehr feiern, damit meine Träume zu analysieren, allerdings kann so eine Technologie auch missbraucht werden.. Es ist vielleicht sehr unwahrscheinlich, aber durchaus möglich ;)
Crow hat geschrieben: Vielleicht würde die Regierung oder sonstwer sowas gar nicht benutzen und es würde nur ne kleine Spielerei für private Personen sein.
Ich denke nicht das Angela Merkel zu dir nachhause kommt und sagt: "Ja hey, schließ das mal an, wir wollen gerade mal deine Gedanken/Träume aufnehmen und sie analysieren." Zumal das rechtlich gar nicht möglich wäre.
Rechtlich wäre das bestimmt nicht möglich, egal welche Person da ankommt und das verlangt(zumindest in Deutschland), aber das interessiert Kriminelle doch nicht ;) :P
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#17

Beitrag von Crow »

Fornell hat geschrieben:Ich würde es wirklich sehr feiern, damit meine Träume zu analysieren, allerdings kann so eine Technologie auch missbraucht werden.. Es ist vielleicht sehr unwahrscheinlich, aber durchaus möglich ;)
Crow hat geschrieben: Vielleicht würde die Regierung oder sonstwer sowas gar nicht benutzen und es würde nur ne kleine Spielerei für private Personen sein.
Ich denke nicht das Angela Merkel zu dir nachhause kommt und sagt: "Ja hey, schließ das mal an, wir wollen gerade mal deine Gedanken/Träume aufnehmen und sie analysieren." Zumal das rechtlich gar nicht möglich wäre.
Rechtlich wäre das bestimmt nicht möglich, egal welche Person da ankommt und das verlangt(zumindest in Deutschland), aber das interessiert Kriminelle doch nicht ;) :P
Ja das stimmt.
Aber wie sollten Kriminelle an deine Gedanken/Träume kommen?
Und was würde es denen bringen? Die hätten dafür doch überhaupt keinen Nutzen...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#18

Beitrag von DreamState »

Klaro hätte das einen Nutzen: Erpressung, (Wirtschafts)Spionage, Trickbetrügereien... da fallen mir tausend Möglichkeiten ein :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#19

Beitrag von Crow »

DreamState hat geschrieben:Klaro hätte das einen Nutzen: Erpressung, (Wirtschafts)Spionage, Trickbetrügereien... da fallen mir tausend Möglichkeiten ein :)
:D Komm schon, lass uns aufm Teppich bleiben...xD
Was wollen sie machen, "Gib uns eine Million Euro, oder wir veröffentlichen deinen Traum!"...
Uiuiui, das ist aber schlimm :D
Außerdem ist das nichts, was die nicht auch jetzt schon machen könnten (Handy, PC, etc.) und da heult auch keiner rum...
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#20

Beitrag von beija-flor »

Fornell hat geschrieben: Es ist vielleicht sehr unwahrscheinlich
Hmm, für so unwahrscheinlich halte ich es ehrlich gesagt gar nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine so geniale Technologie nicht auch in vollen Zügen ausgeschöpft werden würde (zumal man eben auch als normaler Bürger nicht nur von herkömmlichen Kriminellen, sondern teilweise von offiziellen Geheimdiensten ausspioniert wird). Außerdem denke ich, dass wir noch viel weniger davon mitbekommen und wissen, als wir denken. (OT modus an) Natürlich suggeriert man den normalen Bürgern, dass es sie ja nicht betrifft und stellt sie ruhig, in den man ihnen erzählt, dass sie bestimmte "Überwachungsgeräte" (Smartphone etc.) BRAUCHEN. Ich halte unser kapitalistisches System, das sich als Demokratie tarnt ohnehin für die effektivste Form der Diktatur, man zwingt die Leute offiziell nicht dazu, sich kontrollieren und überwachen zu lassen - sie tun es einfach freiwillig, weil es so bequem und unterhaltsam ist ;). (OT modus off). Wie das in totalitären Regimen genutzt werden würde, davon will ich lieber nicht anfangen...

Klar, ist das pessimistisch gedacht und die Idee des Traumrekorders halte ich ebenfalls für genial, aber ich finde man sollte die negativen Aspekte nicht ausblenden.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#21

Beitrag von Hitokiri »

Crow hat geschrieben:
DreamState hat geschrieben:Klaro hätte das einen Nutzen: Erpressung, (Wirtschafts)Spionage, Trickbetrügereien... da fallen mir tausend Möglichkeiten ein :)
:D Komm schon, lass uns aufm Teppich bleiben...xD
Was wollen sie machen, "Gib uns eine Million Euro, oder wir veröffentlichen deinen Traum!"...
Uiuiui, das ist aber schlimm :D
Außerdem ist das nichts, was die nicht auch jetzt schon machen könnten (Handy, PC, etc.) und da heult auch keiner rum...
Ich will nicht bös sein, aber du bist da schon ein bisserl naiv.
Was man damit machen könnte? Tja Hollywood hat das Thema doch längst auf genommen, siehe Inception. Und selbst wenn es irgendwann "nur" möglich wäre Träume aufzuzeichnen, könnte man wie schon angedeutet, daraus sehr wohl Informationen aus dem WL gegen die Person oder seinen Arbeitgeber verwenden und zweitens. Wenn ich eine Technologie hätte die verlässlich die Träume mit/oder gegen den Willen einer Person aufzeichnen kann, würde ich sicherlich nicht meine Forschung da beenden. Das nächste Ziel wäre es natürlich die Träume einer anderen Person zu steuern.

Ja und da werd ich auch ganz kreativ wie man jemanden schaden kann. :evil:

Und zum Handy... es jammern noch zu wenige. Große Konzerne aber auch Mittelständische Unternehmen sind sich sehr wohl bewusst wieviel mitgelesen und geklaut wird. Dementsprechend gibt es ja auch Gegensoftware und Methoden.

Aber ja, solange die Technik zu den Träumen so ist wie jetzt, mach ich mir auch keine Sorge dass die NSA meine Träume mitschauen will. ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#22

Beitrag von Crow »

Hitokiri hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:
DreamState hat geschrieben:Klaro hätte das einen Nutzen: Erpressung, (Wirtschafts)Spionage, Trickbetrügereien... da fallen mir tausend Möglichkeiten ein :)
:D Komm schon, lass uns aufm Teppich bleiben...xD
Was wollen sie machen, "Gib uns eine Million Euro, oder wir veröffentlichen deinen Traum!"...
Uiuiui, das ist aber schlimm :D
Außerdem ist das nichts, was die nicht auch jetzt schon machen könnten (Handy, PC, etc.) und da heult auch keiner rum...
Ich will nicht bös sein, aber du bist da schon ein bisserl naiv.
Was man damit machen könnte? Tja Hollywood hat das Thema doch längst auf genommen, siehe Inception. Und selbst wenn es irgendwann "nur" möglich wäre Träume aufzuzeichnen, könnte man wie schon angedeutet, daraus sehr wohl Informationen aus dem WL gegen die Person oder seinen Arbeitgeber verwenden und zweitens. Wenn ich eine Technologie hätte die verlässlich die Träume mit/oder gegen den Willen einer Person aufzeichnen kann, würde ich sicherlich nicht meine Forschung da beenden. Das nächste Ziel wäre es natürlich die Träume einer anderen Person zu steuern.

Ja und da werd ich auch ganz kreativ wie man jemanden schaden kann. :evil:

Und zum Handy... es jammern noch zu wenige. Große Konzerne aber auch Mittelständische Unternehmen sind sich sehr wohl bewusst wieviel mitgelesen und geklaut wird. Dementsprechend gibt es ja auch Gegensoftware und Methoden.

Aber ja, solange die Technik zu den Träumen so ist wie jetzt, mach ich mir auch keine Sorge dass die NSA meine Träume mitschauen will. ;)
Glaub mir, ich bin nicht naiv ;) Nur finde ich es immer bisschen lächerlich wie einige immer nur rumjammern.

Inception ist was ganz anderes, als Träume aufzuzeichnen. ;)

Also es ging ums Träume aufzeichnen und nicht ums steuern anderer Träume. Und gegen seinen Willen wird das wahrscheinlich um einiges schwerer sein, weshalb ich das nicht mit einbeziehe.
Ich weiß jetzt nicht genau wie du darauf kommst, dass man aus seinen Träumen Rückschlüsse auf sein WL ziehen kann, die dann noch gegen einen verwendet werden könnten.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#23

Beitrag von magdreamz »

Crow hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau wie du darauf kommst, dass man aus seinen Träumen Rückschlüsse auf sein WL ziehen kann, die dann noch gegen einen verwendet werden könnten.
Naja, unsere Träume spiegeln ja unsere Ängste, Sehnsüchte, Vorlieben, Verhaltensweisen, Denkweisen, Probleme usw. wieder. Wird es also möglich Träume als Videos aufzeichnen zu können und diese dann in den falschen Händen gerät dann weiß man praktisch alles über dich. Es ist ja schon schlimm genung, wenn diese Maßendatensammlerei stattfindet und das man selbst alle seine Urheberrechte abtritt (siehe facebook).

Wenn dann noch Fremde auf das Innenleben eines Menschen Zugriff erhalten (Träume) und das noch Kombinieren mit den Informationen über seine derzeitige Lebenslage oder Vergangenheit (was ja durch smartphones, PC, Tablets, Cloudspeicher, Sozialen Netzwerken sicherlich bereits herausgesaugt und gespeichert wird), dann haben die Menschen wirklich schon alles verloren. Freiheit ist dann nur noch ein Wort ohne Bedeutung. Man glaubt man hätte sie, hat sie aber nicht. :?

Nicht falsch verstehen. ich finde so eine Appratur die Träume als Videos generiert hammer cool, aber nur wenn das auch absolut offline möglich wäre (ohne Internetzugang, Funk oder irgendwelche anderen Fernübertragungszeugs :D ). Das Video würde ich dann für mich privat abspeichern. :-) Aber sobald da was mit Cloudspeicher, Internet usw. am Start ist, da habe ich sofort als Hintergedanken, das meine Traumvideos nicht mehr bei mir sind, sondern schon längst wo anders und möglicherweise dann auch missbraucht werden können. :D

Achja nochwas... sagen wir mal es gäbe so ein Gerät und die dazugehörige Software. Da braucht man sich ja selbst gar nicht mehr anstrengen und TE erinnern, weil ja das Gerät dies für dich tut. Ist doch irgendwie nonsence xD. Man muss doch eigentlich aus eigener Kraft Traumerinnerung erreichen und kann dann weiter gehen und Klarträume einleiten. Klar, es gibt ja diese speziellen KT-Geräte am Kopf, die man sich kaufen kann. Aber hierbei müsste man sich ja auch autosuggestiv vorbereiten, damit man auch die Signale erkennt.
Träume als Videos sind schon eine coole Idee, keine Frage. Aber gleichzeitig habe ich die Befürchtung das unsere geistigen Fähigketiten verkümmern könnten, oder? :| :D
Fornell
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#24

Beitrag von Fornell »

Soweit ich das verstanden habe werden nicht einfach nur die Träume aufgenommen, sondern das an was man gerade denkt... Wenn ich jetzt sage "denk NICHT an ein rosa Einhorn", woran denkt ihr dann? Genau, an ein rosa Einhorn und so kann man alles aus einem rausbekommen.
Ich will jetzt kein Hater dieser Technologie sein oder so. Ich würde es wahrscheinlich sogar nutzen, auch wenn es nicht ganz so sicher wäre..
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#25

Beitrag von Crow »

magdreamz hat geschrieben: Wird es also möglich Träume als Videos aufzeichnen zu können und diese dann in den falschen Händen gerät dann weiß man praktisch alles über dich.
Sehe ich persönlich nicht so. In den meisten fällen sagen sie nichts aus. Durch meine Träume würde man so gut wie nichts über mich wissen. :)
magdreamz hat geschrieben: Achja nochwas... sagen wir mal es gäbe so ein Gerät und die dazugehörige Software. Da braucht man sich ja selbst gar nicht mehr anstrengen und TE erinnern, weil ja das Gerät dies für dich tut. Ist doch irgendwie nonsence xD. Man muss doch eigentlich aus eigener Kraft Traumerinnerung erreichen und kann dann weiter gehen und Klarträume einleiten.
Wieso nonsence? Man erinnert sich doch nur an seine Träume, um zu wissen was man geträumt hat. Durch ein solches Gerät wüsste man das dann aber und bräuchte sich dadurch nicht mehr ein gutes TE-Gedächtnis antrainieren. Zweck erfüllt, macht doch Sinn. ^^
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#26

Beitrag von supercloud »

Crow hat geschrieben:
magdreamz hat geschrieben: Wird es also möglich Träume als Videos aufzeichnen zu können und diese dann in den falschen Händen gerät dann weiß man praktisch alles über dich.
Sehe ich persönlich nicht so. In den meisten fällen sagen sie nichts aus. Durch meine Träume würde man so gut wie nichts über mich wissen. :)
magdreamz hat geschrieben: Achja nochwas... sagen wir mal es gäbe so ein Gerät und die dazugehörige Software. Da braucht man sich ja selbst gar nicht mehr anstrengen und TE erinnern, weil ja das Gerät dies für dich tut. Ist doch irgendwie nonsence xD. Man muss doch eigentlich aus eigener Kraft Traumerinnerung erreichen und kann dann weiter gehen und Klarträume einleiten.
Wieso nonsence? Man erinnert sich doch nur an seine Träume, um zu wissen was man geträumt hat. Durch ein solches Gerät wüsste man das dann aber und bräuchte sich dadurch nicht mehr ein gutes TE-Gedächtnis antrainieren. Zweck erfüllt, macht doch Sinn. ^^
Aber ich finde es nicht toll, wenn ich mich gar nicht mehr an den Traum erinnern kann. Man würde dann zwar sehen, was im Traum passiert ist, aber viel schöner ist es doch, den Traum "miterlebt" zu haben.

Und da Träume doch eigentlich immer das Erlebte verarbeiten - wenn auch manchmal in abstrakter Weise - dürften zumindest deine TT's schon was über dich aussagen, oder nicht?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#27

Beitrag von Crow »

supercloud hat geschrieben: Aber ich finde es nicht toll, wenn ich mich gar nicht mehr an den Traum erinnern kann. Man würde dann zwar sehen, was im Traum passiert ist, aber viel schöner ist es doch, den Traum "miterlebt" zu haben.

Und da Träume doch eigentlich immer das Erlebte verarbeiten - wenn auch manchmal in abstrakter Weise - dürften zumindest deine TT's schon was über dich aussagen, oder nicht?
Naja, beim sehen würden denk ich mal die ganzen Erinnerungen zurück kommen. Sodass man sich dann doch erinnern kann. :)

Vielleicht bei wenigen ja...aber dann nur sehr abstrakt, was es dann aber als Außenstehender schwierig bis unmöglich macht Rückschlüsse auf mein Leben zu ziehen.
Bei den meisten aber nicht.
Antworten