Möglichkeit eines KT als Außenstehender

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Möglichkeit eines KT als Außenstehender

#1

Beitrag von Gibs »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Möglichkeit eines KT als Außenstehender eines Trübtraums
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Außenstehend

Hi, meine Frage bezieht sich darauf, dass ich letzte Nacht einen Trübtraum hatte, in dem ich nur Außenstehender war, d.h. ich habe dabei zugesehen, wie jemand etwas macht und zwar den ganzen Traum. War also nur stiller Beobachter und kein aktiver Teilnehmer, als ob ich fernsehen würde.

Nun meine Frage: Könnte ich, wenn ich in so einer Situation an einen RC denke, in so einem Traum auch klar werden? Müsste ich mich dann erst "materialisieren" oder sowas? Danke schonmal für die Antworten :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Möglichkeit eines KT als Außenstehender

#2

Beitrag von DreamState »

Du kannst immer im Trübtraum klar werden, egal wovon der Traum handelt und wie du diesen gerade erlebst.

Ich wollte einmal meine Hände aneinander reiben, diese waren dann aber wie aus Luft und ich konnte sie nicht zusammenpressen.
Träume können immer Unerwartetes bergen :)

Generell ist es aber egal ob du einen Körper im Trübtraum hast, wie die Ansicht im Traum ist etc.

Grüße
DreamState
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Möglichkeit eines KT als Außenstehender

#3

Beitrag von maRC »

Jo, da schließe ich mich DreamState an, Klarträume sind in allen Wahrnehmungsperspektiven Möglich, was mich öfters mal stört ;-p Ich habe nur selten die selbe Perspektive wie im Wachleben, sondern mehr 3rd Person. Aber kann man ja ändern :-)
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Möglichkeit eines KT als Außenstehender

#4

Beitrag von Gibs »

Dankeschön für eure Antworten, helfen mir sehr :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Möglichkeit eines KT als Außenstehender

#5

Beitrag von Tvvix »

Klar zu werden könnte aber schwieriger sein, wenn man nur ein Beobachter ist. Zwar gibt es auch "Umgebungs-RCs", wo man einfach auf die Umgebung achtet, aber sowas wie ein Nasen-RC könnte man natürlich erst durchführen, wenn man auch wirklich Hände im Traum hat :D

Kann sein, dass viele Menschen diese "Beobachter-Träume" haben, weil sie zu viel fernsehen - kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Antworten