Mich würden sehr eure Erlebnisse oder Geschichten zu dem Thema interessieren: Habt ihr mal nach einer ewig langen Pause ohne Klarträume und ohne jegliche Bemühung (außer hin und wieder einen RC zu machen) einen Klartraum "herbeizuführen" urplötzlich wieder Klarträume?
Bei mir war das jetzt so:
Ich schrieb im Mai 2013 mein Abitur und hatte keine Zeit mehr und sehr geringes Interesse daran, mein Traumtagebuch zu führen oder RCs oder sonst was dafür zu tun Klarträume zu haben. Irgendwann geriet das alles in Vergessenheit und ich habe mich überhaupt nicht mehr mit KTs beschäftigt.
Ganz selten, wenn mal so der Gedanke kam, wieder mit dem allem anzufangen, hab ich dann ab und zu einen RC gemacht, aber das wars dann auch.
Ich hab mich dann eher auf mein darauffolgendes Studium konzentriert und ja, es gab immer was wichtigeres.

Und genau heute (10.1.14) beim Mittagsschläfchen (hab mich so gegen 15 Uhr hingelegt) hatte ich nach Monate langer Pause wieder einen Klartraum!!!
Da ich vorher immer mit DEILD "gearbeitet" habe, hab ich nach dem Aufwachen "festgestellt", dass mein Körper immer noch schläft, ich habe mich also nicht bewegt! Ich konnte mich nach dieser langen Pause ohne jegliche Traumerinnerung sofort an 5! verschiedene Träume erinnern und hatte dann auch gleich einen Klartraum. Bin zwar kurz danach aus dem KT rausgeflogen, aber nach ein paar mal hin und her kämpfen hatte ich noch 2 kleine Klärträume. Bei allen hatte ich den Nasen-RC verwendet^^.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mein Traumtagebuch wieder in Betrieb ist und ich wieder an den KTs arbeiten werde

LG