znarf82

Neue User stellt euch vor!
znarf82
Beiträge: 12
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

znarf82

#1

Beitrag von znarf82 »

Hallo liebe Community,

ich möchte mich Euch gerne kurz vorstellen.

Wer ich bin: Ich heiße Tobias (bitte, wenn Ihr mich mit dem richtigen Namen ansprecht, sagt Tobi), bin 31 Jahre alt und wohnhaft in der schönen Landeshauptstadt Niedersachsens, der Messestadt Hannover. Ich bin ein dem Leben durchaus positiv gegenüberstehender Mensch, der sich seiner Rolle in eben diesem bewusst ist. Ich halte mich für einen aufgeklärten, zukunftsorientierten Menschen, der lebt und arbeitet, um die Menschheit voran zu bringen und weiter zu entwickeln.

Was mache ich: Sicher könnte man auf Grund meiner bisherigen Angaben denken, ich wäre eine Art Wissenschaftler. Leider ist das nicht der Fall. Ich arbeite als Einsatzleiter in einem der größten deutschen Sicherheitsunternehmen. Diese Tätigkeit ist sehr interessant und vor Allem vielschichtig. Viele Menschen denken bei der Berufsbezeichnung nur an Personaldisposition. Doch selbst darin verstecken sich Aufgaben, deren Bewältigung mich glatt weg zum Kindergärtner, Psychologen oder Berater für außergewöhnliche Lebenssituationen qualifizieren. Die Auftrags- und Kundenbetreuung ist der andere, große Teil meiner Arbeit. Leider ist dieser Beruf auch einer der stressigsten, die man sich so vorstellen kann. Ich will nicht zu detailliert darauf eingehen. Wen es interessiert, kann mich gerne fragen.

Wie komme ich zum KT-Forum: Ich habe erst vor ein paar Tagen durch einen Beitrag in einem Transhumanisten-Blog von der Möglichkeit des Klarträumens erfahren und war sofort fasziniert. Als ich dann las, dass grundsätzlich jeder Mensch in der Lage wäre, dies zu erlernen, begab ich mich sofort auf die Suche und fand dieses Forum.

Meine bisherigen Traumerfahrungen: Ich kann mich zwar heute noch an zwei Kindheitsträume erinnern (von einem riesigen Wollknäuelmonster und einem Schwertkampf, in dem ich einen Menschen halbiere), aber sonst ist mein Traumerinnerungsvermögen recht schwach ausgeprägt. In meiner Jugend habe ich ein paar Jahre sehr intensiv Marihuana konsumiert. Während dieser Zeit schien dieses Erinnerungsvermögen sogar völlig zu fehlen, war dafür während des "Entzugs" sehr ausgeprägt. Momentan kann ich mich selten (etwa einmal in der Woche) an den letzten Traum vor dem Erwachen schwach erinnern. Das hat sich erstaunlicherweise an dem Tag geändert, an dem ich vom Klarträumen erfahren und auch über Traumerinnerung gelesen habe. Ich habe an diesem Tag allerdings keinerlei Maßnahmen ergriffen. Dennoch konnte ich mich an den beiden folgenden Morgen bruchstückhaft an einen oder zwei Träume erinnern.

Meine Ziele: Ich werde heute mit dem Traumtagebuch anfangen, meine Erinnerungen erst einmal handschriftlich nach dem Erwachen notieren und abends vor dem Zubettgehen in eine Textdatei übertragen. Weiterhin führe ich seit heute Nasen-RC's durch und versuche mich im kritischen Bewusstsein. Ich möchte nun die nächsten Wochen die Entwicklung (vor Allem über das TTB) beobachten. Unabhängig von dieser Entwicklung werde ich in ca. 3 Wochen anfangen, Techniken wie WBTB (evtl. i. V. m. Rythm Napping) oder Autosuggestion anzuwenden, um gezielt auf DILD hinzuarbeiten.

Meine Fragen: Auch, wenn es vielleicht bessere Orte in diesem Forum dafür gibt, möchte ich gleich ein paar Fragen loswerden. Ich erwähnte ja, dass mein Job sehr stressig ist. Das überträgt sich auch auf mein Schlafverhalten. Es fällt mir nicht immer leicht, die Gedanken vom Tagesgeschehen oder den Problemen zu lösen. Auf Grund regelmäßiger Bereitschaftsdienste, reagiere ich recht sensibel auf gewisse Geräusche und wache meist mit regelrechten Adrenalinschüben auf, da Adrenalin im Falle eines tatsächlichen Anrufes meist sogar von Vorteil ist. Meine Frage: Hat jemand mit ähnlichen Umständen zu kämpfen und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Dann habe ich noch eine Frage zu den RC's. Ich führe zwar auch unregelmäßige RC's durch, wenn es mir gerade in den Sinn kommt. Aber ich tue das auch jedesmal, wenn mein Telefon klingelt. Und das klingelt oft (80 - 120 Gespräche am Tag). Macht das Sinn? Klingeln Telefone in der Traumwelt? Denn, wenn ja, wäre das für mich ja wohl eine schöne Brücke. Ich gehe nämlich davon aus, dass ich regelmäßig von meiner Arbeit träume (ist nämlich gestern der Fall gewesen). Zu meinen erinnerten Trübträumen der letzten beiden Tage: Ich kann mich nicht daran erinnern, außergewöhnliche Farben, Formen, Geräusche oder ähnliches geträumt zu haben. Soll heißen, meine Traumwelt scheint sehr real gestaltet zu sein. Es sind nur merkwürdige Gegebenheiten, an die ich mich erinnern kann. Z.B. lag mein Kopfkissen auf dem Schreibtisch meines Kollegen oder ich träumte, nach Jahren wieder bei meiner alten Einheit (Bundeswehr) anzufangen, ohne jegliche Ausbildung durchlaufen zu müssen. Kann jemand ähnliches berichten oder wird sich das eventuell mit steigender Traumerinnerung ändern? Kann ja sein, dass ich mich einfach nicht an diese Wahrnehmungen erinnern kann.

Vielen Dank im Voraus und süße Träume...

Tobi
funny3202
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 39 Mal
Karma erhalten: 44 Mal

znarf82

#2

Beitrag von funny3202 »

Herzlich Willkommen bei uns im Forum :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

znarf82

#3

Beitrag von maRC »

Herzlich Willkommen Tobi und danke für deine umfassende Vorstellung :)

Zum Thema Beruf & Stress:

Stress wirkt sich immer negativ auf deine Klartraumpraxis aus, ganz gleich um welchen Stress es sich handelt, oder was ihn verursacht. Es sorgt für einen unruhigen Schlaf und wirkt sich negativ auf Konzentration und Disziplin aus. Entweder man fertigt die Ursachen ab, oder die Folgen (=keine ruhigen Gedanken, unruhiger Schlaf etc.). Ich nehme an deinen Job möchtest du nicht kündigen :D , also empfiehlt es sich den Stress abzubauen und nicht die Ursache. Dazu eignen sich Entspannungstechniken oder kurze Meditationen, das Ganze muss nicht länger als 5-10 Minuten dauern, kann dir aber durchaus helfen, dich von unnötigen Gedanken frei zu machen.

Hier mal ein paar interessante Links zur Entspannung oä. :
61-Punkte-Entspannung
Mehr Klarträume durch Meditation
Meditation oder mittels Nicht-Sein zum Klartraum
Anleitung: Kopf von unnötigen Gedanken frei machen

Zu den RCs:
Halte ich allgemein für eine sinnvolle Idee, allerdings mit Einschränkungen.Telefone können auch in der Traumwelt klingeln, allerdings hast du keine Garatie darauf. Dürfte aber gut klappen. Wenn du öfter von deiner Arbeit träumst, wird sich das positiv auswirken. Versuch das ruhig, ist erfolgsversprechend (Y) Beschränke dich aber nicht nur auf die Telefone, mach auch so zwischendurch ein paar RCs, am besten auch immer dann einen wenn dir etwas merkwürdig erscheint . Und auf gar keinen Fall jedes Mal wenn dein Telefon klingelt. 80-120 Mal ist einfach viel zu viel, das macht die Motivation auf Dauer nicht mit und so viele müssen es auch nicht sein :)

Limitiere das auf 10-20 Mal, reicht in meinen Augen vollkommen aus.
Mal sehen was raus wird ^^

Die Traumerinnerung wird auch noch zunehmen, mach dir deshalb keine Sorgen ^^

Schön dass du zu uns gefunden hast :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

znarf82

#4

Beitrag von DreamState »

Herzlich willkommen bei uns Tobi :)

Danke für die ausführliche Vorstellung, dein Job klingt sehr spannend. maRC hat (leider ;) ) schon alles gesagt :D

Viel Spass und viel Erfolg beim Klarträumen :)

Grüße
DreamState
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

znarf82

#5

Beitrag von Andi1234 »

Hey Tobi! Ja das war auf jeden fall Ausführlich :D

Willkommen im Forum und viel erfolg! :)
Dieser Shadow
Beiträge: 19
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

znarf82

#6

Beitrag von Dieser Shadow »

Auch von mir : Willkommen im Forum :) Wenn ich das nach meiner kurzen Zeit hier schon so sagen darf :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

znarf82

#7

Beitrag von maRC »

Wieso solltest du es nicht sagen dürfen? :D

Du gehörst doch nicht weniger zur Community :)
znarf82
Beiträge: 12
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

znarf82

#8

Beitrag von znarf82 »

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und ersten Tipps und Ratschläge...

Tobi
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

znarf82

#9

Beitrag von DocBenway »

Schöne ausführliche Darstellung .. danke hierfür und herzlich Willkommen bei uns
Antworten