Schlaftabletten für KT´s nutzen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Grafen
Beiträge: 37
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#1

Beitrag von Grafen »

Hallo ihr :)
Ich wollte folgendes fragen: Ich muss jetzt seit neuem Schlaftabletten nehmen. Könnte man die nicht irgendwie gut und sinnvoll für Klarträume nutzen weil: man weiß dann ja genau wann man einschlafen wird

Viele grüße Grafen
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#2

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Leider nein :( . Schlaftabletten unterdrücken die REM-Phasen zu stark. Das ist das gleiche als wie wenn du einen sitzen hast und schlafen gehst.
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 108 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#3

Beitrag von Holzfalter »

Grafen, ich trinke einen Schlaftee, wenn ich Einschlafprobleme habe. Das ist eine Baldrian, Melissen und Passionsblumenmischung. Die Sache ist hier halt, dass der Tee (und vermutlich auch die Tabletten) den Tiefschlaf fördern. Hier träumt man angeblich nicht so viel. Man kann sich auch schlechter an diese Träume erinnern.
Ich habe meist bei zu viel Schlaftee, keine Traumerinnerung. Dafür sind die Träume am Morgen und auch bei richtiger Menge, gefühlsechter und länger. Das liegt wohl daran, dass der Körper sich die verlorenen REM Phasen zurückholt. Suche mal nach REM-Rebound. Das heißt, wenn du ausschalfen kannst, kann es gut sein, dass du vorallem Morgens verbessere Chancen auf Klarträume hast. ;) Ich würde aber von der regelmäßigen (und auch generellen) Einnahme von Schlaftabletten abraten, wenn es geht.
Straßenköter
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#4

Beitrag von Straßenköter »

Es sieht bei mir ähnlich aus, ich muss(te) ebenfalls Tabletten nehmen, wegen chronischer Einschlafstörungen. Der Wirkstoff hieß Melatonin, viel mehr weiß ich nicht darüber. Ich wusste auch, dass ich innerhalb der nächsten halben Stunde einschlafen würde, gebracht hat mir das nichts. Normalerweise versuche ich mich nicht an WILD, weil ich sehr sehr sehr lange liegen muss, bis ich einschlafe. Aber einmal habe ich die Tabletten genommen (höchstens 3 Mal im Monat wegen Suchtgefaht) und aus Spaß versucht, mein Bewusstsein klar zu halten. Das ist total fehlgeschlagen, ich wurde richtig müde und bin sofort eingetrübt. Und meine TE war zwar noch da, allerdings nicht so, wie ich es sonst gewohnt bin. Also es sieht so aus, als ob das eher negative Auswirkungen hätte.
Trotzdem probier bitte mal aus, dein Bewusstsein zu halten, es würde mich interessieren, wie das bei dir ist! :) Good Luck
Grafen
Beiträge: 37
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#5

Beitrag von Grafen »

Hm, das mit dem Baldrian hab ich jetzt mal probiert ... :3 ich liebe dich für den tipp ^^ erstes mal: Kt, 2 stunden, superklar... Hammer erlebnis
Papa
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#6

Beitrag von Papa »

Melatonin sollte eigentlich kein Problem sein. Es handelt sich dabei um ein natürliches Schlafhormon.

Problematisch sind eher Tranquilizer und Hypnotika vom Benzodiazepin-Typ (Valium, Rohypnol etc.)

Das älteste chemische Schlafmittel überhaupt (Chloralhydrat - gibt es als Weichkapsel - verschreibungspflichtig) stört z.B. die Schlafarchitektur überhaupt nicht.

Oft werden bei Schlafstörungen von Ärzten auch schlafanstoßende Antidepressiva (Off Label als Schlafmittel) verschrieben. (z.B. Mirtazapin). Solche Mittel lassen einen nicht nur schlafen wie ein Baby, sondern erhöhen auch die Traumfrequenz, die Traumerinnerung und lösen extrem lebhafte Träume aus.

Lässt sich also nicht alles über einen Kamm scheren.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#7

Beitrag von DreamState »

Interessant zu wissen Papa :) Ich denke man sollte nicht versuchen über irgendwelche Tabletten Klarträume auszulösen. Baldrian-Tee und ähnliches finde ich OK, Mittel die weiter und tiefer eingreifen, sehe ich als bedenklich.

Was wäre denn die Folge daraus? "Cool, Schlaftabletten helfen mit klar zu träumen!" dann nimmt man diese natürlich regelmäßig...

Man sollte es auf natürlichem Weg und über die verschiedenen Techniken (auch gerne über den REM-Dreamer) schaffen, alles andere sehe ich mehr oder weniger als bedenklich. Kann man natürlich auch nicht über einen Kamm scheeren, aber Tabletten sehe ich als keinen guten Weg.

Grüße
DreamState
Dieser Shadow
Beiträge: 19
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#8

Beitrag von Dieser Shadow »


Man sollte es auf natürlichem Weg und über die verschiedenen Techniken (auch gerne über den REM-Dreamer) schaffen, alles andere sehe ich mehr oder weniger als bedenklich. Kann man natürlich auch nicht über einen Kamm scheeren, aber Tabletten sehe ich als keinen guten Weg.
Dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen!
Straßenköter
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#9

Beitrag von Straßenköter »

DreamState ich bin voll und ganz deiner Meinung!
Deshalb durfte ich die ja auch nicht mehrfach nehmen, wegen der Suchtgefahr. ;)
Papa
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Schlaftabletten für KT´s nutzen?

#10

Beitrag von Papa »

Ich empfehle auch keine Tabletten zum Klarträumen - zumal man das Klarträumen natürlich genauso lernen bzw. üben müsste wie auch ohne Hilfsmittel.
Medikamente können die Traumintensität bzw. -erinnerung fördern, lösen aber selber keine Klarträume aus.
Hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass z.B. solche schlafanstoßenden Antidepressiva (das sind die einzigen überhaupt traumfördernden Substanzen in diese Richtung) gegen bestimmte Beschwerden entwickelt wurden und nicht selten über ein entsprechendes Nebenwirkungsprofil verfügen.
Mirtazapin schafft nämlich nicht nur tolle Träume, sondern macht auch sehr schnell fett wie ein gemästetes Schwein. Das ist sogar der Grund, weshalb viele Leute das Zeug irgendwann wieder absetzen, obwohl es ihnen damit eigentlich sogar gut geht.

Ich bin lediglich darauf eingegangen, dass Schlafmittel/zum Einschlafen nutzbare Medikamente längst nicht die Traumphasen stören.

Hilfreich ist das halt für die Leute, die bestimmte Medikamente ohnehin nehmen müssen und somit dennoch Klarträumen können bzw. einige Nebenwirkungen wie den Traum-Boost-Effekt zu nutzen lernen.

Ansonsten sind diese Medikamente natürlich (glücklicherweise) verschreibungspflichtig. So steht immer ein Arzt zwischen einem selber und irgendwelchen unüberlegten Experimenten.


Melatonin ist da allerdings noch recht unbedenklich und wird in sehr vielen Ländern als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.
Es regt den natürlichen Einschlafprozess an bzw. kann diesen verstärken oder beschleunigen.
Wirktechnisch ist das ziemlich weit von sämtlichen anderen Substanzgruppen entfernt, die von Abhängigkeit bis zur kardiotoxischen Nebenwirkungen alles mögliche auslösen können.
Antworten