einige von euch haben es sicherlich schon erlebt, die meisten schon davon gehört:
Klarträume die realer sind als die Realität. Doch wie kommt es zu diesem scheinbar unmöglichen Phänomen? Es gibt einige Aspekte, die es erklären könnten.
Sinnestrübung im WL: Im WL nehmen wir alles wie in echt wahr, logisch. Aber wenn die Sinne im WL getrübt sind? Z.B. gibt es eine nicht unnennenswerte Anzahl von Menschen, auch in Deutschland, die eigentlich eine Brille benötigen, es aber gar nicht wissen. Sie gehen am Tag trüb durchs Leben und wenn sie dann einen KT haben, in dem sich das Gehirn alle Mühe macht alles so real wie möglich zu gestalten (auch mit Hilfe von Erinnerungen aus Zeiten in denen die Augen noch top fit waren), könnte das schnell realer als die Realität wirken. Das selbe geht auch für die anderen Sinne. Seh, Hör, Geruchs, Geschmacks, Tast - und Gleichgewichtssinn können mit der Zeit/dem Alter an Genauigkeit verlieren, auch bei jüngeren Leuten ist nicht immer alles 100% gesund/genau.
Die bessere Auflösung: Die externe Wahrnehmung geschieht ja über Nerven (unterm Strich bei allen Sinnen), von denen nur eine bestimmte Anzahl vorhanden ist. Im Gehirn wird das ganze dann erst zu unserer Wahrnehmung interpretiert. Im Traum geschieht die komplette Wahrnehmung im Gehirn, unabhängig von externen Reizen. So kann das Gehirn z.B. ein Bild mit einer Auflösung simulieren, das besser als im WL ist oder als es dort möglich wäre, da ja nur eine gewisse Anzahl von Zapfen und Stäbchen auf der Netzhaut vorhanden sind. Oder es kann dich etwas spüren lassen mit mehr (imaginären) Nervenenden als du hast. (Theoretisch könnten dann gewisse Aktivitäten im Traum intensiver sein, als im WL

Das Bewusstsein: Die meisten Menschen gehen eigentlich trüb durch ihr Leben, ich meine die allgemeine Trübheit, wie wenn man Auto fährt und der Autopilot in einem selbst übernimmt. Im KT muss man aber, im doppelten Sinne, klar sein. Man muss wissen, dass man träumt und ein gewisses Bewusstsein aufrecht erhalten. Wenn man sich dann auf seine Sinneswahrnehmungen konzentriert, mit einem diesem bestimmten Bewusstseinszustand, wirkt alles viel intensiver als normal, als im WL. Stichwort ADA.
So, das war mein Beitrag dazu. Was meint ihr wieso KTs manchmal realer als die "Realität" wirken?
Klare träume wünscht euch, Felix