Das Klartraumsymbol

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Das Klartraumsymbol

#1

Beitrag von DreamState »

In diesem Thread kam Anewex auf die Idee ein Symbol für Klarträumer zu erstellen. Eine Art "internationals Zeichen" wenn man so will.
Die Idee find ich klasse, ich suche auch schon länger nach etwas, dass Klarträumen gut repräsentiert.

Wichtig wäre:
  • Einfach und nicht zu überladen
  • Erkennbarkeit (ein goldenes M wäre eher schlecht ;)
  • Bezug zum Thema (Schlaf, Klartraum etc.)
Ich lande immer wieder bei den Schlafphasenbalken und der Schlafmütze^^ Jetzt sind eure Vorschläge und Ideen gefragt. Eine Art Brainstorming fände ich klasse, ich verbinde mit Klarträumen:
leicht, fliegen, blau, frei, ungezwungen, hell, sonne, schlaf, nacht, sterne, mond, bett

Aus den Schlagwörten lassen sich sicher Ideen kreieren :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Das Klartraumsymbol

#2

Beitrag von Anewex »

Ja genau! Wir müssen selber dafür was tun, wenn wir ein universelles Symbol wollen, welches das Klarträumen repräsentiert.
Also los gehts.
Wichtig wäre:

Einfach und nicht zu überladen
Erkennbarkeit (ein goldenes M wäre eher schlecht ;)
Bezug zum Thema (Schlaf, Klartraum etc.)
(Y) (Y) (Y)

Jetzt mein Brainstorming:
Spoiler
Show
Gut drauf, Träume, Kontrolle, bewusst, Schlaf, Bett, Kissen, "Zzz", Wolke, Dunkelheit, Faszination, Fantasie, REM, RC, AKE, Szenenwechsel, Unbeständigkeit (regiert leicht auf Gedanken), KT-Forum ( :P ), Selbstbewusstsein, Insider, Wachstum (persönliches), Inception & Vanilla Sky, Tholey & LaBerge, Hypnagogische Bilder, WILD, DILD, MILD, DEILD, REM-Dreamer/Novadreamer, kritisches Bewusstsein, Traumtagebuch, "Lebensaufgabe", Hobby, Simulator, Traumzeichen, Realität, Wachheit/Wachen, mysteriös.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Das Klartraumsymbol

#3

Beitrag von DreamState »

Ich werd mich die Tage mal hinsetzen und was entwerfen. "Zzz" und "Unbeständig" gefällt mir sehr gut, auch wenn unbeständig wohl sehr schwer umzusetzen ist :D ;)

Wer noch Ideen hat, egal was, her damit :)
Lily
Beiträge: 878
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Freiheit sollte nicht nur ein Gefühl sein... sondern ein Zustand!
KT-Anzahl: 5
Wohnort: Daheeme ;)
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Das Klartraumsymbol

#4

Beitrag von Lily »

villt. das für den Anfang? [External Link Removed for Guests]
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Das Klartraumsymbol

#5

Beitrag von René »

Hier mal mein versuch zwar nichts geworden und erinnert ds an Kaffee aber vllt inspiriert es jemanden :D

Link wurde entfernt

Würde es aber eher als weihnachtskugel empfehlen :-D
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Das Klartraumsymbol

#6

Beitrag von Anewex »

Super Leute! Weiter so mit euren Vorschlägen
Lily hat geschrieben:villt. das für den Anfang? [External Link Removed for Guests]
Finde ich zu komplex für ein einfaches Symbol. Aber als Poster oder T-Shirt gefällt es mir! :shock:
Rene2001 hat geschrieben: [External Link Removed for Guests]
Würde es aber eher als weihnachtskugel empfehlen :-D
Geil. :D
Mich erinnert es an eine Banane, die dem guten Mann auf dem Kopf landet. xD

Diese Motiv finde ich beide als T-Shirt gut, als Symbol aber auch beide zu komplex. (Mir persönlich auch ein wenig zu direkt und explizit. Es ist richtig, dass man eine Verbindung zum Träumen ausmachen können soll. Jedoch auf eine etwas elegantere Art, als einem die Fakten ins Gesicht zu pfeffern. Ich weiß, große Ansprüche stellen und selbst nichts tun... Ist nur meine Meinung, bitte nicht böse nehmen) -.- ;)
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Das Klartraumsymbol

#7

Beitrag von René »

Geil.
Mich erinnert es an eine Banane, die dem guten Mann auf dem Kopf landet. xD

Diese Motiv finde ich beide als T-Shirt gut, als Symbol aber auch beide zu komplex. (Mir persönlich auch ein wenig zu direkt und explizit. Es ist richtig, dass man eine Verbindung zum Träumen ausmachen können soll. Jedoch auf eine etwas elegantere Art, als einem die Fakten ins Gesicht zu pfeffern. Ich weiß, große Ansprüche stellen und selbst nichts tun... Ist nur meine Meinung, bitte nicht böse nehmen)
Hm ja das ist garnich so leicht :lol:
Böse nehmen quatsch :-D , aber stimmt schon, du könntest auch mal etwas entwickeln xD ;-p

Hier mein Heutiger versuch :D schon etwas einfacher geworden :D

Link wurde entfernt
Lily
Beiträge: 878
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Freiheit sollte nicht nur ein Gefühl sein... sondern ein Zustand!
KT-Anzahl: 5
Wohnort: Daheeme ;)
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Das Klartraumsymbol

#8

Beitrag von Lily »

hihi oder wie wäre das? [External Link Removed for Guests]
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Das Klartraumsymbol

#9

Beitrag von Anewex »

Hier mein Vorschlag, hab lang dafür gebraucht. :)
Faszinierend, wie mein erster Entwurf aussah und wie der hier jetzt ist.
Sieht noch ziemlich unordentlich aus, das ist mir klar, aber das Grundthema ist einfach spitze! Ich mach mich noch an die Feinheiten und die Farbe, dann werdet ihr voll und ganz zufrieden sein. :D [External Link Removed for Guests]
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Das Klartraumsymbol

#10

Beitrag von DreamState »

MIr stellt sich gerade die Frage was wir dann mit dem Symbol machen, wenn wir eines gefunden haben. Es bei der offiziellen Klartraumbehörde einreichen?^^ Das Forenlogo gefällt mir so sehr gut, da kann ich mir schwer vorstellen was zu ändern. Es würde ja vermutlich nur ein Logo werden das wir benutzen, im TTB oder so... nicht das unsere harte Arbeit eigentlich umsonst ist...
Lily
Beiträge: 878
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Freiheit sollte nicht nur ein Gefühl sein... sondern ein Zustand!
KT-Anzahl: 5
Wohnort: Daheeme ;)
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Das Klartraumsymbol

#11

Beitrag von Lily »

Ach für mich ist das keine Arbeit sondern eher Hobby^^ Mir macht es voll spaß zu pixeln. :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Das Klartraumsymbol

#12

Beitrag von Anewex »

MIr stellt sich gerade die Frage was wir dann mit dem Symbol machen, wenn wir eines gefunden haben. Es bei der offiziellen Klartraumbehörde einreichen?^^ Das Forenlogo gefällt mir so sehr gut, da kann ich mir schwer vorstellen was zu ändern. Es würde ja vermutlich nur ein Logo werden das wir benutzen, im TTB oder so... nicht das unsere harte Arbeit eigentlich umsonst ist...
Guter Punkt. Das Forenlogo hat damit nichts zu tun, es soll natürlich so bleiben.
Das Symbol sollte ursprünglich alles vereinen, was mit Klarträumen zu tun hat. Es könnte das Logo von der "Vereinigung deutscher Klarträumer (VdKT)" werden. Müssen wir halt noch ins Leben rufen. :D
Jetzt mal Spaß beiseite... Du hast Recht, wir haben eigentlich noch gar keinen Platz, wo das Symbol benötigt wird. Aber es ist gut, ein Zeichen parat zu haben, man weiß ja nie, ob man nicht mal eine Firma oder so gründen wird...
Ansonsten würde ich sagen, jeder erstellt sein eigenes, persönliches Logo um es universell einzusetzen wie z.B. auf dem TTB, wie du schon vorgeschlagen hast. Auf T-Shirts könnte man noch verschiedene Logos drauf hauen oder ein T-Shirt kreieren, das übersät mit verschiedenen Logos von verschiedenen Leuten ist.

Uns wird sicher noch was Gutes einfallen!
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Das Klartraumsymbol

#13

Beitrag von René »

Genau lässt sich schon irgendwo verwenden :lol:

und ich mach es nur zum spaß, weiss das meine entwürfe nicht der Hammer sind aber versuch mich zu steigern ^^

So hier mein neuster :)

[External Link Removed for Guests]
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Das Klartraumsymbol

#14

Beitrag von Anewex »

Rene2001 hat geschrieben: So hier mein neuster :)

[External Link Removed for Guests]
Gefällt mir sehr gut! :)
Mir macht es auch Spaß. Und wie gesagt, letzten Endes kann ja dann jeder sein Symbol für sich nehmen.
Nur weiter so.^^
Ich finde es spannend, die Entwürfe anzusehen!
Makaveli
Beiträge: 23
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Das Klartraumsymbol

#15

Beitrag von Makaveli »

Wie wäre es hiermit :)

[External Link Removed for Guests]
Antworten