Schade, das es nicht geklappt hat mit dem Bescheid geben. Hätte es mir auch gern Live im TV angesehen.^^
Sehr guter kurzer Bericht.
Hier mein Feedback...
(5) Pro:
- Äußerst Seriös. Es wurde auch ein Wissenschaftler vom Maxs-Planck Institut mit eingebaut.
- Gut verpackt, alles sehr schlüssig und komprimiert erzählt.
- Deine Passion kam deutlich rüber. Sehr symphatisch.
- Leicht verständlich, auch für absolute Laie.
- Die Erwähnung/das Zeigen deines Buch.
(2) Kontra:
- [01:00-01:07] Im Bericht wird erklärt wie die Empfindungen im Klartraum produziert werden. Da werden Erwartungen und Erinnerungen/Erlebnisse als Grund dafür genannt. Allerdings wird das so dargestellt, das wäre es tatsächlich so. In Wahrheit weiß man ja nicht warum wir Träumen oder wie das genau zu Stande kommt. Es gibt ja viele Thesen, aber was von alldem stimmt oder nicht stimmt, ist nicht bekannt. Da hätte ich mir persönlich gewünscht statt:
"Das die Erinerungen [.....] und Erwartungen [.....] baut der Klartraum dann dieses Erlebnis zusammen"
↓
"Vermutlich baut der Klartraum aus Erinnerungen und Erwartungen, Empfindungen/Erlebnisse zusammen. Genau weiß man es aber nicht."
Irgendwie so in der Art um halt deutlich zu machen, das es zwar naheliegend ist, aber eben nicht genau bekannt. 
- [02:58-03:09] Die Erwähnung, das Klarträumen mit viel Aufwand und Zeit verbunden ist, finde ich nicht so ganz gut gewählt. Damit schreckt man evtl. viele ab und erschwert das Ganze zusätzlich. Klar kann das vorkommen, aber ich hätte hier einfach mal gesagt:
"Es gibt viele Techniken zur Einleitung von Klarträumen. Die Dauer bis zum erreichen eines Klartraums ist inviduell verschieden. Es kann schon in den ersten Nächten passieren."
So hätte man kurz und knapp auf Nocebos verzichtet und am Ende noch so einen sehr motivierenden Satz beigefügt (was ja auch der Wahrheit entspricht) "In den ersten Nächten kann ein KT sogar einsetzen". Es wurde dann Neutral-Positiv ausgedrückt 
(1) Geschmackssache:
- Der Soundtrack ganz am Schluss.
Das hörte sich für mich so an wie ein religiöses Musikstück. Da hätte man evtl. etwas anderes nehmen können. Ist aber auch Geschmackssache. 
Schlusswort:
Sieh meine Kontra-Punkte nicht als Angriff, sondern als wohl gemeinte Hilfe.
Insgesamt ist der Bericht wirklich Gut geworden. Ich finde es toll, das du so aktiv das Phänomen des Klarträumens verbreitest. Dank dir haben sich sicherlich schon so einige Skeptiker oder Unwissende für das Thema geöffnet.
Weiter so!
