Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärfer ?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!

Seht ihr in Klarträumen alles scharf statt nur dem Fokussierten?

Ja, alles ist gleich scharf
11
55%
Nein, die Tiefenschärfe ist wie in dem Wachleben
8
40%
Andere (Bitte unten posten)
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärfer ?

#1

Beitrag von DreamingPat »

Hey liebe Community,

in diesem Thread wollte ich kurz auf die Forschung eingehen mit der Leitfrage "Sehen wir den / im Klartaum schärfer?"

Es gab dazu keinen Thread, nur in einem einzelnen Post eines anderen Threads wurde mal erwähnt, dass das vielleicht sein kann.

Jeder der interessiert ist kann ja mal teilnehmen und wir werden dann am Ende ein Resultat sehen.
In meiner persöhnlichen "Forschung" habe ich festgestellt dass im Traum alle Dinge scharf sind, und nicht nur angeschaute Dinge fokussiert werden wie im WL und der Hintergrund unscharf bleibt.
Daher kommt vermutlich dieses Gefühl, alles sei noch realer.

Daher bitte ich euch, tragt mal ein was ihr so bemerkt habt (erstmal nur in Klarträumen bitte).

LG,
Pat
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#2

Beitrag von Tvvix »

Seh ich genauso wie du :D
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#3

Beitrag von beija-flor »

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings ist es bei mir nicht nur die Schärfe, die vom WL abweicht. Ich sehe im Klartraum die Farben oft viel kräftiger- wie wenn man bei Fotos die Sättigung hochschraubt. Außerdem scheint alles in Bewegung zu sein- ich kann förmlich die einzelnen Teilchen "schwimmen" sehen. Das variiert auch von Klartraum zu Klartraum aber je realer und intensiver der KT, desto stärker tritt dieses Phänomen aus. Ich hab anfangs immer gedacht, meine Klarträume fühlen sich alle an als wäre ich auf Drogen und konnte nicht genau erklären weshalb, bis ich dieses Wahrnehmungsphänomen genauer unter die Lupe genommen habe :D.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#4

Beitrag von DreamState »

Ich sehe "normal" aber auf Wunsch kann ich das ganze Blickfeld schärfen :) Habe aber Möglichkeit 2 ausgewählt, da bei mir nicht alles automatisch scharf ist.

Dennoch glaube ich aber auch, dass es mit der Erwartung zu tun hat. Wenn ich jetzt meinen nächsten Klartraum habe und daran denke, auf die schärfe zu achten, wird bestimmt alles scharf sein... Eventuell auch nur, weil ich es hier schreibe und damit unterbewusst erwarte... ja ja, der gute alte Orakel-Effekt™...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#5

Beitrag von maRC »

Jetzt wo du es sagst oO

Ich glaube man sieht im Klartraum tatsächlich schärfer, zumindest konnte ich noch keinerlei Unschärfe ausmachen. Wirklich aufgefallen ist es mir aber auch noch nicht, nur jetzt wo der Fokus auf dem Thema liegt. Sehr interessant ... muss ich mal einen "Blick" drauf werfen in den kommenden Klarträumen :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#6

Beitrag von DreamState »

Evtl. kann m an keine Unschärfe ausmachen, da man diese ja im WL gewohnt ist und darum nciht wirklich wahrnimmt... Ein spannendes Thema :)
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#7

Beitrag von DreamingPat »

Nach zwei weiteren KTs ist mir der "besondere" Sehsinn weiterhin aufgefallen. Nächstes mal probiere ich wie "normal" zu sehen
Mondträumer
Beiträge: 64
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#8

Beitrag von Mondträumer »

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich würde gerne auch meinen Senf dazugeben! :D
Ich hatte heute einen KT in dem ich besonders auf den Sehsinn geachtet habe und habe dabei herrausgefunden, dass dieser bei mir generell alles sehr scharf darstellt, wenn ich jedoch etwas noch schärfer sehen will, scheint sich die Sicht auf das Ziel auszurichten, leicht daraufzuzoomen und sozusagen den gewünschten Fokus einstellt (wie bei einer Kamera! :D).
Ich vermute also, dass man die Umgebung im KT so wahrnimmt, wie man es haben will! :-) (Es sollte also auch möglich sein, alles unscharf, verpixelt usw. aussehen zu lassen, da man dies ja eigentlich selbst entscheiden kann, FALLS das wirklich so sein sollte, ich glaube ich muss da noch weitertesten ^^)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#9

Beitrag von Kirschbaum »

Ich kann mich euren Erfahrungen nur anschließen. Während ich im Trübtraum keine Besonderheiten was das Sehen angeht wahrnehmen kann, erscheinen mir die KT's immer gestochen scharf. Hinzu kommt, dass die Farben im KT auf mich immer sehr warm wirken und ein wenig so, als seien sie mit etwas sehr weichem überzogen, auch wenn die Gegenstände fest sind.
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#10

Beitrag von Magistererwin »

Ich seh auch immer alles fokusiert (das komplette Sichtfeld).
Noch besser find ich aber die Qualität und die Helligkeit im KT :)
Ist bei mir beides bis jetzt sehr gut gewesen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Sehsinn im Klartraum/Trübtraum - Sehen wir den KT schärf

#11

Beitrag von Crow »

Bei mir ist es unterschiedlich. Ich denke mal das ist abhängig von der Klarheit. Leider habe ich aber in letzter Zeit sowieso Problem mit der "Sicht", da sehe ich alles unscharf bzw. ist es so, als würde ich meine Augen nur einen Schlitz auf haben...
Antworten