Wie würde sich das ausführen von "neutralen RC's" auswirken? Mit Neutral meine ich einfach nur sich klarmachen, ok jetzt wärst mal Zeit für einen RC, dann einfach mal bewusst Hand-RC, Nasen-RC etc. durchführen und gucken was passiert (also ohne gedankliche Manipulation & keine Wertungen! Nur reine Beobachtung)
Wenn du das kannst, Glückwunsch! Etwas vollkommen wertungsfrei zu tun, ist sehr ungewöhnlich. Meistens haben wir auch eine unbewusste Erwartung. Ansonsten hast du natürlich Recht: Du solltest das tun, was dir am besten liegt. Ich mach das eher so, dass ich den RC zwar neutral mache, mir aber gleichzeitig vorstelle, wie dann z.B. die Luft durch meine Nase einströmt (obwohl ich sie zuhalte). Dann überprüfe ich schlussendlich nur noch, ob es bei der Vorstellung geblieben ist oder ob es real wurde. Wenn es real wurde, dann träume ich.
Ich verfalle manchmal in Gedanken, wenn ich mir vor jedem RC zusätzlich eine zu erwartende Vorstellung ausmalen soll.
Bei mir ist das mehr so eine unbewusste Erwartung, die wie oben erwähnt, zu einer Visualisierung führt. Glaub mir, in den letzten fünf Nächten hat das prima funktioniert.
Heute war eh so ein mega geiler Tag! Ich hatte einen sooo stabilen und sooo langen KT, hab zwei falsche Erwachens gleich bemerkt und "Klarheit, sofort!" hat auch prima gewirkt. Zwei Personen im Traum haben mir sogar geholfen, eine dritte Person davon zu überzeugen, dass das alles nur ein Traum ist.

Das war soo geil! Da sieht man, dass Verschlafen auch seine guten Seiten hat.

Ich hab nämlich in der Verschlaf-Zeit den KT gehabt. Einfach nur hammer... Ich war in so einer Hochstimmung. Ich bin mit dem Fahrrad los zur Arbeit und hab laut gejubelt und gejauchzt. Morgens um 5:30Uhr ist ja eh noch keiner auf der Straße, den das ärgern könnte. So gut. Als positiver Nebeneffekt war ich heute am Tag bewusster denn je. Es ist eh unglaublich, dass ich vier KTs in fünf Tagen hatte, Tendenz steigend.
Wie gesagt, bei mir funktioniert das mit den RCs so wunderbar. Es geht schnell und es ist zuverlässig.
