Die meisten (scheinbar^^) benutzen in ihren KT's Reality Checks um klarzuwerden.
Es ist, denke ich eine gute Sache, es hilft dir beim klarwerden und du beschäftigst dich dadurch auch tagsüber mehr mit dem Thema.
Allerdings geht es auch ohne.
Ich werde immer ohne RC klar, die 1-2 mal, die ich sie trotzdem benutzt habe, waren lediglich Experimente als ich bereits mehr oder weniger klar war.
Sie haben dabei geholfen den Traum zu stabilisieren und Vollständig klarzumachen.
Das wichtigste bei dem ganzen ist meiner Meinung nach Willenskraft und eine positive Einstellung.
Beschäftige dich immer wieder mal damit... mach dir klar, dass du es wirklich willst.
Wenn du in ner Woche immer noch keinen KT hattest, ärger dich nicht darüber, sondern sieh es als Ansporn.
Setz dich mehr damit außeinander und vorallem, bleib positiv
Und um nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, wenn du dich genug mit der Materie beschäftigt hast und im Traum einen RC durchführst, ob nun bewusst, weil du denkst, dass du träumen könntest, oder aus Gewohnheit, wenn du regelmäßig in bestimmten Situationen einen durchführst, bekommst du die Reaktion darauf eigentlich zu spüren...
Es kann sowohl sein, dass du schlichtweg direkt klar wirst, das Bild um dich herum direkt scharf wird und du viel mehr wahrnimmst als vorher... und dich logischerweise auch frei bewegen kannst.
Es kann aber auch sein, dass es trübe bleibt und du trotzdem "frei" bist.
Oder umgekehrt, alles ist scharf, trotzdem kannst du nicht bewusst handeln.
Oder aber, wie ich schon erlebt habe (ich schätze das liegt daran, dass es einer der ersten KT's war, in denen man eh noch ziemlich aufgeregt ist) alles um dich herum trübe und farblos wird.
In meinem Beispiel war ich in einem kleinen Laden, in dem trotzdem sehr viele Leute waren... als mir Bewusst wurde, dass ich träume war sofort alles grau... als würde etwas die Farben aus der Umgebung ziehen.
Schließlich wurde ich kraftlos und konnte nur noch durch immer dunkler werdende graue Gänge kriechen, bis ich erwachte.
Allerdings lege ich dir nahe, nichts davon negativ zu sehen... auch wenn erstere Beispiele enttäuschend sein könnten... oder letzteres beängstigend, es zeigt dir, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Aller Anfang ist schwer
edit: die Antwort fiel größer aus als gedacht

Aber ich denke, bei dem Thema ists garnicht so schlecht, auch mal um den heißen Brei zu reden, da ziemlich alles potenziell hilfreich sein könnte.
Falls du das trotzdem anders siehst, sorry
