Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: MILD mit WBTB und ein paar mal WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: wirklich klarwerden
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: einigen

Hey zusammen!
Ich bin neu hier im Forum lese jedoch schon seit einer Weile die Beiträge

Mein Problem ist, dass meine RCs im Traum relativ oft (1-2 mal die Woche) funktionieren, ich aber trotzdem nicht klar werde. Also mir wird bewusst, dass ich träume habe aber nicht das Gefühl, dass ich klar werde. Das ist schwer zu erklären. Ich sage mir zwar im Traum "ich träume nur" und weiß, dass mir nichts passieren kann aber ich begreife nicht, dass es ein Traum ist und ich eigentlich im Bett liege. Und von meinem Wachleben weiß ich in dem Moment auch nichts. Die Erinnerung an diese Träume ist genauso wie an einen Trübtraum. Also von diesen "Klarträumen" (ich bin der Meinung, dass es keine richtigen sind) hatte ich mit Sicherheit schon 10-15 Stück. Ich vermute, dass ich das ganze Thema schon so verinnerlicht habe, dass mein Unterbewusstsein mir das "klarwerden" sehr geschickt im Traum vorgaukelt

Ich denke nicht, dass ich den Traum bewusst erlebe oder vielleicht auch immer sofort wieder eintrübe und nur glaube, dass ich klar bin.
Meine Techniken sind:
- Nasen-RC mit Hand-RC kombiniert 15-20 mal am Tag und frage mich "Bin ich wach oder träume ich?" oder denke nach was ich heute so gemacht habe um eventuelle Gedächtnislücken zu finden.
- Abends benutze ich MILD und nach ca 6 Stunden WBTB (bleibe jedoch nur 1-2 min wach)
- Habe ein paar mal WILD probiert aber habe danach (nachdem ich daran gescheitert bin

Ach ja, Traumtagebuch führe ich nur teilweise, da ich eigentlich schon immer eine gute bis sehr gute Traumerinnerung habe.
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen oder hatte vielleicht selber das Problem? Wäre wirklich sehr dankbar über ein paar Tips!