Blickfixation

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Blickfixation

#1

Beitrag von DreamState »

Das Thema hat ua Paul Tholey in seinem Buch "Schöpferisch Träumen" behandelt. Er schreibt das man durch Blickfixation das bewusste Aufwachen aus dem klartraum hervorrufen kann. Die einen Klarträumer berichten, diese sei der Fall. Andere wachen durch Blickfixation nicht auf.

Die Theorie dahinter besagt Folgendes:

In der REM-Phase finden die schnellen Augenbewegungen statt. Diese Augenbewegungen des Schlafenden stimmen nun zum Großteil mit den Augenbewegungen des Traum-Ichs im Klartraum überein. Hat man nun einen Klartraum und fixiert man etwas zu lange, sollen die fehlendem Augenbewegungen dem Körper signalisieren, die REM-Phase sei vorbei und man erwacht.

Dies würde bedeuten, das Blickfixation bei einem Klartraum in einer NREM-Phase keine Auswirkungen hat. Auch wachen wir nicht nach jeder REM-Phase auf.

Ich bin der Meinung das es mit den Erwartungen des Klarträumes zusammenhängt. Hätte Tholey geschrieben, man würde aufwachen wenn man im Klartraum eine Orange isst (überspitzt ausgedrückt) wäre dies auch der Fall.

Was denkt ihr, wie sind eure Erfahrungen zur Blickfixation? Hier noch ein Eintrag dazu im Blog.
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Blickfixation

#2

Beitrag von Linkshaender »

In meinen wenigen Klartraum Erfahrungen habe ich die Erfahrung gemacht das es bei mir tatsächlich der Fall ist das ich aufwache.
Ich weis jetzt nicht in wie fern das mit dem Glaube an das Thema zusammenhängt, aber ich glaube bei mir ist das so!
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Blickfixation

#3

Beitrag von Anewex »

Linkshaender hat geschrieben:In meinen wenigen Klartraum Erfahrungen habe ich die Erfahrung gemacht das es bei mir tatsächlich der Fall ist das ich aufwache.
(...) aber ich glaube bei mir ist das so!
Wenn ich du wäre, würde ich das nicht als eine unveränderliche Tatsache ansehen. Immerhin ist es (finde ich) ein großer Stressfaktor. Man denkt sich ständig "Oh mein Gott, ich darf ja nicht länger da hinschauen...". Der Gedanke behagt mir überhaupt nicht und es gibt auch keinen wissenschaftlichen Grund, warum man aufwachen sollte, wenn im REM-Schlaf die Augen mal zehn Sekunden still stehen.

Ich kann DreamState voll und ganz zustimmen, dass es zum größten Teil Erwartungshaltung ist. Ich selbst hab noch nichts davon gemerkt, dass ich von der Fixation aufwache. Sehr oft bin ich früher einfach sofort aufgewacht, wenn ich klar wurde. Aber das lag sicher nicht mit der Fixation zusammen, weil ich so lange anfangs gar nie klar war :D.
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Blickfixation

#4

Beitrag von Linkshaender »

Ich glaube auch das das mit der Erwatungshaltung zusammenhängt aber wenn einem das einmal passiert ist sorgt man sich etwas darum und dan passiert es wieder und wieder bis es immer passiert!
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Blickfixation

#5

Beitrag von lucidity »

Bei meine KTs waren ein paar Aufwachsituationen durch eine zu intensive Fixation bedingt, verbunden mit der Erwartungshaltung, dann auch aufzuwachen. Dennoch macht es durchaus Sinn, diese Erwartungshaltung abzulegen. Stichwort Self Fulfilling Prophecy
Antworten