Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Luftikus
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren

Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

#1

Beitrag von Luftikus »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja, 5
Ich nutze folgende Techniken: RCs
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: peinlich

Hallo!
Mich würde mal interessieren ob einem im Klartraum auch etwas peinlich sein kann. Ich hatte heute Nacht einen Klartraum (der 5.) und wollte ich unbedingt etwas anfassen um zu schauen ob es sich wirklich so real anfühlt. Ich lief eine Straße entlang und habe mir etwas zum Anfassen gewünscht. Das Resultat waren ein paar nasse Gummistiefel am Straßenrand (ich weiß, bitte nicht lachen). Bevor ich diese angefasst habe, habe ich mich umgeschaut ob Leute vorbeikommen. Mein Gedanke war: "Was sollen die denn von mir denken. " Aber dann habe ich mir gesagt: "Hey, das ist Dein Traum. Das ist egal!" Und dann war es mir auch egal.

Ich hatte noch nicht so viele Klarträume, daher würde mich interessieren ob das normal ist, d.h. ob man sich vielleicht erst daran gewöhnen muss, dass man alles machen kann ohne Gefahr zu laufen, sich zu blamieren. War das am Anfang bei Euch auch so? Oder war das vielleicht gar kein Klartraum? Ich hatte aber die Kontrolle, konnte fliegen, entscheiden wo ich hingehe etc.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

#2

Beitrag von Oni »

..........
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

#3

Beitrag von DreamState »

Ich würde sagen, wenn dir im Klartraum etwas peinlich ist, ist die Klarheit nicht voll ausgeprägt. Das man im ersten Moment zögert. finde ich normal. Es wirkt alles einfach so real, wenn man es einem aber im zweiten Moment, nachedem man gezögert hat, immer noch peinlich ist, ist man nicht voll klar.

Du realisierst ja im KT, dass niemand anderes das sehen kann, was du da "peinliches" machst. Hat man das nicht voll realisiert, ist man nicht voll klar.

Grüße
DreamState
Luftikus
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren

Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

#4

Beitrag von Luftikus »

Danke für die Antworten. Vielleicht bin ich beim nächsten Mal schon mutiger :-) Ich bin nur immer noch total perplex wenn ich realisiere, dass ich träume :shock:
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

#5

Beitrag von Crow »

Ich hatte von Anfang an keine Hemmungen. Hab auch direkt Sachen gemacht, die ich so in echt nicht gemacht hätte. Aber vielleicht ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sollte sich aber legen. :)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

#6

Beitrag von beija-flor »

Hmm, nee, peinlich war mir bis jetzt im Klartraum noch nichts. Ich mache oft extra Sachen, die ich im Wachleben nicht tun würde, weil sie mir dort peinlich wären, und finde es dann total lustig und aufregend, diese gesellschaftlichen Normen im KT zu brechen. :D Am Anfang hat man vielleicht noch etwas Hemmungen, aber peinlich ist es nicht, da man ja weiß, dass sich alles im eigenen Kopf abspielt- ist doch im Prinzip so ähnlich wie bei Tagträumen- für Gedanken schäme ich mich auch nicht.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

#7

Beitrag von magdreamz »

Hm, peinlich ist so eine Sache. :D

Einer meiner intensivsten und klaresten KTs hat aber etwas Angst beinhaltet. Ich war im Begriff aus dem Fenster zu springen, habe mich aber nicht getraut. :| Zu Anfang dieses Klartraums habe ich viele RCs gemacht und mich immer wieder zum Traumzustand überzeugt, aber dann hatte ich eine längere Phase (vielleicht 2 Minuten), wo ich keine RCs gemacht habe und mit einem Bein schon vor dem offenen Fenster stand. Alles hat so verflucht real ausgesehen und ich bin mir nicht mehr sicher gewesen, das ich träume. Ich kann mir gut vorstellen, das ich in einen sehr intensiven präluziden Zustand gerutscht bin und ich deshalb Angst verspürt habe. :D

Bei einem anderen KT da gings um xXx und da hatte ich keine bedenken, aber ich war trotzdem sehr nervös. Vermutlich, weil ich eben kurz vor einem xXx stand. Mit dem KT-Zustand hier hatte das wohl nichts zu tun, den hatte ich ganz klar erkannt auch beigehalten. :-)

Meine Meinung: KTs sind fließend und es kann schonmal passieren, dass vielleicht Angst, Peinlichkeit, Nervösität auftauchen können. Aber dann ist es auch ein KT der einen geringeren Bewusstseinsgrad hat. So meine Vermutung.
Genauso wie ein Trübtraum verschiedene Stadien besitzt und fließend ist, kann ebenso auch ein KT fleißend vom Bewusstseinsgrad sein und eben Gefühle hervorrufen, die eigentlich fehl am Platz sind, da man ja im Traum ist und alles machen kann. Ich denke es liegt am Bewusstsein des einzelnen Menschen (wie weit dieser Entwickelt ist), aber auch am Realitätsgrad des Traumes. Man will ja nicht aus dem Fenster springen und dadurch aus versehen sterben xD. Vorher alles gründlich abchecken. :D
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

#8

Beitrag von Kirschbaum »

Peinlich war mir 2-3 Mal im Traum etwas, wenn ich entweder noch nicht richtig klar war oder ein wenig eingetrübt bin. Genau so verhielt es sich mit Ängsten... War ich nicht richtig luzid, hatte ich Bedenken aus dem Fenster zu springen o.ä. :-)
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Kann einem im Klatraum etwas peinlich sein?

#9

Beitrag von Kalas »

Wenn ich weiss dass ich Träume mache ich die verrücktesten Sachen, zb. Nackt in der Öffentlichkeit laufen. Aber wenn dann die Reaktionen so realistisch erscheinen und mich alle schief angucken, kann es mir passieren dass es mir im Nachhinein doch Peinlich wird.
Antworten