Ich nutze Reality Checks: Ja Hauptsächlich Nase und Finger- Checks (manchmal auch Uhren oder Buchstabenchecks)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: DILD Traumtagebuch und Traumgedächtnis steigern
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traum vergessen
Hi zusammen,
ich habe neulich damit angefangen Traumtagebuch zu führen. Jeden Tag vor dem Einschlafen rede ich mir ein, dass ich mich an einen Traum erinnern werde. Das hat in der ersten Nacht gut geklappt, ich bin um 2 Uhr nach einem Traum direkt aufgewacht und konnte meine Erlebnisse relativ gut aufschreiben. In der zweiten Nacht gehe ich mit der selben Intention schlafen. Ich erlebe auch hier einen Traum und kann mich irgendwie daran erinnern irgendwann gedacht zu haben ,,cool das hat geklappt". War mir nicht sicher ob das nur Gedanken waren, weil ich mir nicht ganz sicher war. Ich war im Halbschlaf und hab versucht alle Erlebnisse innerlich aufzulisten. Als ich dann am Morgen aufwache und mein Traumtagebuch aufschlage in Erwartung meine Erlebnisse dort fortzufinden, überraschte es mich als ich merkte dass ich nichts notiert habe sondern es mir Abends nur so vorkam. Ich habe vermutlich mich nach dem Traum nicht mehr damit beschäftigt, weil ich mich auf das TTB verlassen habe und einiges vergessen. Am Ende konnte ich mich nur noch an weniger viel aus dem Traum erinnern. Genau das Gleiche ist mir die nächste Nacht auch passiert, nur dass ich am Morgen nichts mehr wirklich wusste.
Nun lautet meine Frage, wie kann das ändern und ganz durchschlafen. Dabei sich trotzdem an den Traum erinnern zu können. Gibt es da Tipps, oder muss ich nach jedem Traum vollkommen aufwachen und aufschreiben um mein Traumgedächtnis zu stärken. Wenn ja, wie bringe ich mir bei aufzuwachen nach einem Traum?
Danke im Vorraus AEROYX