Also nachmittags kann ich mir persönlich kein WILD vorstellen. Bei jedem Mittagschlaf (nur 30 Min.) hatte ich nie eine REM-Phase. Ich mache WILD nur mit WBTB nach 7-8 h (ja wirklich so lange).
Ansonsten, kann ich auch nur empfehlen weiterzumachen

, das mit dem entspannt da liegen ist super! Aber man darf sich schon kurz mal bewegen finde ich, aber besser nicht oder zumin. nur kaum, wenn man gerade einWILDet bzw. die Schlafparalyse kommt.
Bei mir ist das EinWILDen (ich nenn das immer so

) unterschiedlich:
Ich liege ruhig im Bett. Wenn ich hypnagoge Bilder sehe, bin ich urplötzlich an einem Ort, wabere schwerelos umher und merke, dass die Umgebung sehr realistisch aussieht, im Vergleich zu den hypnagogen Bildern. Dabei werde ich passiv bewegt, was immer mit einem gewissen Sog verbunden ist.
Manchmal ohne hypnagoge Bilder werde ich vom Bett gezogen. Beim ersten Mal habe ich befürchtet, das könnte eine Astralreise sein (befürchtet, weil ich die noch eher gruselig finde

), aber ich habe im Bett meinen Körper nicht liegen sehen, sondern die Decke etwas zur Seite geschoben gesehen, was mich beruhigt hat. Dann wabere ich geanuso durch den Raum, aber halt in dem, wo ich mich in der Wachwelt befinde.
Die Schlafparalyse merke ich nur manchmal, meist aber erst kurz nachdem die erste Traumszene begonnen hat. Dabei ist das Wachkörperempfinden eh noch mit dem Traumkörperempfinden gleichgeschaltet. Sprich ich spüre, wie ich liege, während ich durch den Raum bewegt werde.
Also, ja, man startet den Traum schon luzid bzw. bewusst, sprich man erlebt/erinnert sich an den Anfang des Traumes, was man normalerweise bei einem Trübtraum oder DILD nicht kann. Das ist der große Unterschied zwischen den WILD-Techniken und den DILD-Techniken, wo man erst im Traum merkt, dass man träumt.
Ich persönlich halte kritisches Bewusstsein auch in dieser Situation für sinnvoll, weil man am besten klar bleibt, indem man nach den traumtypischen Elementen sucht. Man kann da auch außerdem leicht ein Falsches Erwachen haben. Ist bei mir halt immer gefährlich, weil sich damit mein Logik-Zentrum im Hirn sofort wieder ausschaltet und dann bin ich trüb wie ein Stein.
Ich hoffe, ich hab damit deine Fragen soweit beantwortet und Dir eine Vostellung davon gegeben, wie die bewusste Reise in den luziden REM-Schlaf (zumindest bei mir) aussieht

.