Was denkt ihr? Könnte man ihn vergessen, wüsste man ja nicht das man ihn hatte, ausser er fällt einem nachträglich wieder ein

SInd euch Klartraum-Fetzen oder ein ganzer Klartraum schon mal "wieder eingefallen"?
Grüße
DreamState
Ja, ist mir schon passiert. Man kann Klarträume vergessen, genau wie eine Erinnerung an einen Urlaub vergessen werden kann. Ich hab schon zwei mal Klarträume vergessen und im Laufe des Tages oder der Woche wieder erinnert.DreamState hat geschrieben:Die Frage kam schon in anderen Foren auf, DaFranz hat sie aktuell im Fragen-Bereich gepostet: Kann man einen Klartraum vergessen?
Was denkt ihr? Könnte man ihn vergessen, wüsste man ja nicht das man ihn hatte, ausser er fällt einem nachträglich wieder ein![]()
SInd euch Klartraum-Fetzen oder ein ganzer Klartraum schon mal "wieder eingefallen"?
Wenn du dich später dran erinnern kannst, ist es zumindest nicht endgültig vergessen, sondern war einfach nur nicht im Kurzzeitgedächtnis, während du erwacht bist. Da du dich später aber dran erinnern kannst, befindet er sich sehr wohl im abrufbaren Langzeitgedächtis.Ich denke schon, ist mir schon passiert und anderen wahrscheinlich auch, dass ich im Laufe des Tages plötzlich Erinnerung an einen Klartraum den ich in dieser Nacht hatte bekam. Kann genau so gut sein, dass man völlig auf anderen Gedanken ist und den Traum über die Zeit verdrängt.