Das stimmt so nicht, es ist sehr individuell, manche werden mit 16 geschlechtsreif, die anderen schon mit 6 d.h.. man kann nichts eindeutiges sagen bezüglich der physikalischen Reife
Fast alle Mädchen sind mit 14 schon geschlechtsreif. Das ist aber auch nicht der Punkt und ich verstehe auch gar nicht, warum du das erwähnst. Du musst mich missverstanden haben. Ich rede vom Gehirn selbst. Der Großteil des Körpers ist natürlich schon früher reif aber man geht davon aus, dass man erst mit 26 Jahren auf dem Höhepunkt seiner geistigen Leistungsfähigkeit ist, eben aufgrund der Tatsache, dass das Gehirn erst zu diesem Zeitpunkt komplett ist. Nach 26 Jahren sei man spirituell und geistig auf einer stabilen Bahn angelangt. Diese Aussage stammt von dem angesehenen Gehirnforscher Joe Dispenza, nachzulesen in "Der Mensch und sein Gehirn - Wunderwerk der Evolution".
Aber zu dieser geistigen Linie... Das scheint mir unglaubwürdig zu sein und höchstens ein Vorwand von irgenwelchen Leuten, um rechtfertigen oder verhindern zu können, dass die Kinder zu jung anfangen, sich mit Klarträumen zu beschäftigen. Warum sollte das nun jemand tun? Weil viele sehr pessimistisch eingestellt sind und das Klarträumen als gefährlich einstufen, weil es noch nicht sehr weit erforscht ist.