Zusammenhängende Träume / Traumerinnerung

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
frucade
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Zusammenhängende Träume / Traumerinnerung

#1

Beitrag von frucade »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Teilweise
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Keine
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumerinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traumerinnerung, mehrere Träume

Hallo Community,

Ich wollte früher, so mit 14-15 Jahren, schon öfter mein Ziel erreichen, luzid zu Träumen, bin allerdings immer gescheitert.
Jetzt will ich es entgültig schaffen, Motivation ist vorhanden und ich hab mir auch Stephen La Berges- Exploring the world of lucid dreaming besorgt.

Meine Frage bezieht sich auf das Thema Traumerinnerung. Ich bin erst seit ca. 2 Wochen wieder bei dem Thema und versuche mir eine sehr gute Traumerinnerung anzutrainieren. Denn, so hab ich es mitbekommen, das ist der wesentliche Grundstein für luzides Träumen. Deshalb konzentriere ich mich zunächst darauf, ehe ich diverse Techniken ausprobiere. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen.

Es heißt ja immer, man hat mehrere Träume pro Nacht. Wenn ich am Wochenende morgens aufwache, kann ich mich wenns gut geht an mehrere "Situationen" erinnern. D.h ich war mit ein paar Freunden irgendwo, später habe ich mich dann irgendwo anders wiedergefunden und so weiter. Meine Frage lautet nun, sind das verschiedene Träume, oder nur ein einzelner der einfach einen Handlungsstrang hatte, der an verschiedenen Orten spielt?
Denn sonst scheint es mir unmöglich, mich an mehrere Träume zu erinnern, wenn ein Traum schon aus so vielen Einzelhandlungne und Details besteht und ich mich an den schon schwer erinnern kann.

Weiters wollte euch fragen, wie genau ihr euch an eure Träume erinnern könnt, bzw. wie genau ich mich erinnern muss, um mit den Techniken beginnen zu können. Denn unter der Woche, wenn ich wegen der Schule früh raus muss, kommt es meistens vor, dass ich mich nur an eine kleine Situation erinnern kann. Beispielsweise, dass ein Mitschüler eine Prüfung an der Tafel hat, oder Ähnliches. Doch dann ist schon wieder Schluss, an mehr erinnere ich mich dann nicht.
Den Thread wie man eine bessere Erinnerung erhält habe ich gelesen, darum geht es mir auch nur sekundär. Primär interessiert es mich, wie genau ich mich erinnern muss, um mit Techniken beginnen zu können.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
m.f.G frucade
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zusammenhängende Träume / Traumerinnerung

#2

Beitrag von DreamState »

Hi frucade :)

Ja, die Traumerinnerung ist der Grundstein fürs Klarträumen. Super, da liegst do absolut richtig!

Du hast recht, wie soll man genau einteilen? Was ist ein Traum was sind mehrere? Hier gibt es zwei Blogbeiträge:

Träume einteilen - Was ist ein Traum, was sind mehrere Träume? und etwas entfernter relevant
Korrekte Traumdeutung bei bruchstückhaften Träumen möglich?

Wichtig ist nur, dass du dich an so vieles wie möglich erinnerst. Wie du diese Träume dann einteilst, ob es 2 oder 4 Träume sind, das musst du entscheiden.
Eine Richtline zum Klarträumen sind 2-3 Träume pro Nacht, ist aber wie gesagt nur eien Richtlinie.

Es geht darum: Was bringt dir ein KT wenn du dich nicht daran erinnerst... Stress ist ein TE-Killer, es ist aber auch normal, dass man ab und an keine TE hat.

Das wird schon :)

Grüße
DreamState
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Zusammenhängende Träume / Traumerinnerung

#3

Beitrag von magdreamz »

Klasse Beitrag von DreamState. :-) <3
frucade hat geschrieben: Meine Frage lautet nun, sind das verschiedene Träume, oder nur ein einzelner der einfach einen Handlungsstrang hatte, der an verschiedenen Orten spielt?
Denn sonst scheint es mir unmöglich, mich an mehrere Träume zu erinnern, wenn ein Traum schon aus so vielen Einzelhandlungne und Details besteht und ich mich an den schon schwer erinnern kann.
Das sind Threads, die dir möglicherweise die Einteilung von Träume erleichtern können.
Traum oder Gedanken
Träume einteilen / ein oder mehrere Träume?
frucade hat geschrieben:Primär interessiert es mich, wie genau ich mich erinnern muss, um mit Techniken beginnen zu können.
Naja, so gut du nur kannst. :-) Wenn man Fehler in seinem System entdeckt, ändere etwas. So ist gewährleistet, dass die TE meistens sehr akzeptabel und regelmäßig ist. Am Anfang hat man evtl. nur so kleinere Erinnerungen, aber nach einigen Tagen wird es schon spürbar besser. Ich hatte Anfangs eher Traumfetzen. Längere Träume und viele Details habe ich mir nur schwer erinnern können. Aber nach 1-2 Wochen wurde es spürbar besser und die TE kam einfach. :-) Solange die Motivation stimmt wird dir dein Unterbewusstsein immer Erinnerung schicken und auch an Details wird es zunehmen. Manchmal kann es auch passieren das du mal aufwachst und nix erinnerst. Die TE ist leider nichts konstantes. Aber je mehr Motivation, Lust, Interesse besteht, desto besser wird die durchschnittliche TE. :-)

Natürlich spielen ja dann auch solche Sache wie: Die Art des Aufwachens (Lärm, Helligkeit, Bewegungen), Stress, Verspannungen, Nocebo's, Sorgen, Ängste etc. eine gewisse Rolle. Da muss man selbst sehen, in wie weit man davon betroffen ist (Selbstanalyse) :lol:

Naja ich sag mal so: Bei klappt das mit der TE recht gut in letzter Zeit. Ich habe mir nämlich als Ziel gesetzt so viel wie nur möglich aus meinem Traumleben aufzuschreiben. :-) Ich finde Träume extrem spannend! Jeden Tag generiert unser Gehirn Geschichten und diese Geschichten will ich unbedingt auf Papier bringen xD. Ich denke allein solche Einstellung reicht absolut aus, um regelmäßig Träume erinnern zu können. :-)

So fällt es mir ungemein leichter. Früher habe ich die TE unbewusst (später erkannt) eher als Hindernis angesehen, so nach dem Motto: "Ah, das muss man wohl machen, führt wohl nichts dran vorbei.". Jetzt erzeuge ich aufgrund meiner veränderten Sichtweise praktisch eine permanente Autosuggestion, die offenbar insgesamt sehr gut wirkt. :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg frucade! :-) (Y)
frucade
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Zusammenhängende Träume / Traumerinnerung

#4

Beitrag von frucade »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten und Links, haben mir sehr weitergeholfen :-) .
Gestern bin ich um ca. 0:00 schlafen gegangen, ich war sehr müde und bin dementsprechend sofort eingeschlafen. Was dann passierte, war wohl mein erster Klartraum: Ich bin in meinem Bett gelegen (im Traum) und wollte das Licht anmachen. Also greife ich mit meiner Hand nach Hinten und drücke den Lichtschalter, aber nichts passiert. Danach halte ich mir instinktiv die Nase zu und kann weiteratmen (super Gefühl :-) ) Ich wusste dann, dass ich mich in einem Traum befinden muss. Ich versuchte danach sofort mich zu drehen, um den Traum zu stabilisieren (genial, wenn ich im Bett liege -.- ), jedoch konnte ich mich nicht bewegen und der Traum verblasste langsam oO .
Was hätte ich in dieser Situation besser machen können, um nicht gleich wieder aufzuwachen?
Als ich wieder aufgewacht bin, voller Euphorie, schaute ich auf die Uhr. Es war 00:20. Ich hatte also nur 20 Minuten geschlafen und einen Klartraum erlebt? Ist das überhaupt möglich?
Außerdem habe ich in dieser Nacht geträumt, ich würde fliegen. Eine Aktivität, die ich, wenn ich klar träume, sofort ausprobieren würde. Kann es eventuell sein, dass ich zum zweiten Mal klar wurde und mich nur nicht mehr daran erinnern kann?

Vielen Dank für eure Antworten,
frucade
Alfred Dope
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Zusammenhängende Träume / Traumerinnerung

#5

Beitrag von Alfred Dope »

Hi. Also geflogen bin ich auch schon des öfteren in trübträumen.
Dein erster kt war ziemlich identisch mit meinem, nur ob es komisch ist, dass du diesen nach 20 min hattest, kann ich dir nicht beantworten.

Lg
Antworten