Klarträume und Gravitationsverschiebungen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Traumpilot
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren

Klarträume und Gravitationsverschiebungen

#1

Beitrag von Traumpilot »

Jeder von euch Klarträumern kennt doch sicher den Film Inception. Vor allem die Hotelszene, in der Fischer ständig an die Decke geflogen ist oder schwerelos war, weil die Autofahrt so rasant war. Durch das überschlagende Auto veränderte sich die Richtung der Gravitation. Ich wollte es unbedingt testen. Natürlich nicht so extrem wie im Film. Als wir in den Urlaub gefahren sind, hab ich mich im Auto während der Fahrt schlafen gelegt und gehofft ich könnte im Falle eines LT's vielleicht bei leichten Wendemanövern oder Beschleunigungen, auch solche Veränderungen in der Gravitation spüren. Leider konnte ich mich nach dem Schlafen an nichts mehr erinnern. Ich wollte von euch wissen, ob beschleunigende Veränderungen, wie in einer Autofahrt auch den gravitationellen Eindruck im Traum verändert oder ob man etwas spürt ? Ich hatte in diesem Forum schon mir die Inception Mythen durchgelesen, da stand jedoch dieser Fakt oder Mythos nicht drinn.
Pick-arts
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren

Klarträume und Gravitationsverschiebungen

#2

Beitrag von Pick-arts »

Schon ne lustige aber auch gute Frage. Wird wohl auch nur den extremsten Klartäumern gelingen im Zug/Bus/Flugzeug klar zu träumen.

Vom physiologischen her glaube ich, dass man aufwachen müsste.
Der Körper nimmt nämlich im Schlaf besonders Töne und Schmerzen war. Übrigens auch ein Test, ob jemand Ohnmächtig ist...einfach mal an den Brustwarzen drehen.
Sollte die Person nicht aufwachen, dann mal lieber den Doc rufen.
Aber die Frage ist ja eine andere bezüglich der Schwerkraft. Der 8. Hirnnerv (Nervus Vestibulocochlearis) , der Hörnerv leitet auch gleichzeitig die Raumveränderung im Innenohr weiter.

Ich glaube also, dass man unweigerlich aufwacht bevor man z.B. krasse Bremssituationen in den Traum quasi einbaut.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträume und Gravitationsverschiebungen

#3

Beitrag von DreamState »

Fakten dazu kenne ich keine, ich vermute aber auch dass man aufwacht. Im Tiefschlaf nimmt man meines Wissens nach am wenigsten wahr, ich bin mir aber sicher wenn dein Bett kippen würde, dass du ab einem bestimmten Winkel aufwachst.

Wie es sich in einem Bus / Auto verhält, das hängt wohl vom Fahrer ab :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klarträume und Gravitationsverschiebungen

#4

Beitrag von maRC »

Das sehe ich ähnlich wie ihr. Ich glaube man wacht auf, es sei denn diese Bewegungen (des Autos) sind minimal, aber ob sich das dann auf den Traum übeträgt?
Ich bin da skeptisch ;)

Ich kann sowieso nicht in Autos schlafen :?
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Klarträume und Gravitationsverschiebungen

#5

Beitrag von beija-flor »

Ich denke auch, dass man auf jeden Fall aufwachen würde, wenn sich das Auto beispielsweise überschlägt oder stark bremst, außer man wäre stark sediert (was die Inception-Leute ja auch sind). Allerdings nimmt man ja schon Sachen (z.B. Geräusche, Temperatur, Licht etc.) aus der Außenwelt im Traum war (z.B. wenn der REM-Dreamer das Lichtsignal gibt, sieht man im Traum auch ein Licht oder wenn im Hintergrund Musik läuft, wird diese dann in den Traum mit eingebaut), daher denke ich schon, dass man auch diese Gravitationsverschiebungen theoretisch wahrnehmen würde, wenn man nicht aufwachen würde. Ich kann mir vorstellen, dass sich auch die normale Bewegung des Autos auf den Traum auswirkt, nur ist diese eben so minimal und tritt im Traum wohl nicht eindeutig als solche in Erscheinung, sondern beeinflusst vielmehr die Bewegtheit des kompletten Traumes, sodass man das vermutlich gar nicht erkennen würde.

Interessant wäre:
Würde es einem leichter Fallen, diese Gravitationsverschiebungen im Klartraum nachzustellen, wenn man sich gerade in einem (normal) bewegten Auto befindet, als wenn man zuhause im komplett unbewegten Bett liegt?
Ist natürlich alles Theorie, wer schafft das schon, während 'ner Autofahrt einen Klartraum zu haben :D .
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klarträume und Gravitationsverschiebungen

#6

Beitrag von Crow »

Warum sollte das nicht oder schwerer gehen? Wenn man so klarträumen kann, dann kann man das auch im Auto, Zug, Flugzeug oder sonst wo...vorausgesetzt man kann überhaupt einschlafen an diesen Orten.
Antworten