Man kann aus seinen Träumen sehr viele wichtige Informationen und Hinweise ziehen, wenn man dies nur möchte. Wenn ich jetzt von "Energie" rede, die man aus seinen Träumen bekommt, klingt das so esoterisch, deshalb sage ich einfach mal man gewinnt neuen Schwung. Kreative Ideen, Problemlösung, neue Denkansätze sind nur ein paar Stichwörter.
ACHTUNG: Wenn du in der Nacht wach wirst, und dich an einen Traum erinnerst, notiere ihn sofort! Legst du dich nach einem Traum nochmal schlafen, geht der ganze Traum oder sehr viele Details davon verloren. Du kannst noch so überzeugt sein "ach das weiß ich morgen sicher noch" leider ist dem in 90% nicht so. (Ausnahme Klarträume)
Doch wie erreicht man dies? Vorab, wie mein seine Träume festhält, ist jedem überlassen. Ob auf Papier geschrieben oder am Computer in einer Textdatei gespeichert, das bleibt jedem selbst überlassen. Rein als Sprachaufzeichnung halte ich persönlich für zu wenig. Ich spreche meine Träume in der Nacht / am Morgen auf mein Diktiergerät. Danach werden die Träume unter Tags oder am Abend auf den PC übertragen, mit Skizzen aus der Nacht und am PC gezeichneten Lageplänen versehen. Ja, da nehme ich mir Zeit dafür!
Wie ziehe ich nun wichtige Informationen aus meinen TTB und damit aus Träumen?
1. Der Bezug zum Wachleben
Entdeckt man im Traum einen Bezug zum Alltag, sollte man das dahinter / am Ende des Textes festhalten. Was ist Analog zum Traumgeschehen davor im Wachleben passiert? Wie unterscheiden sich die Traumereignisse und die im Wachleben? Hier zeigt der Traum gerne auf, was einen gerade belastet. Dadurch ist man gezwungen noch einmal zu reflektieren, über das Geschehene nachzudenken, was einen zu neuen Einsichten führen kann.
Natürlich sind die Ereignisse im Traum oft nicht eins zu eins analog zum Geschehen im Wachleben. Der Traum tarnt gerne. Hier ist es schwierig Tipps zu geben, da nur jeder Träumer für sich selbst erkennt, was welches Symbol, welche Figur für das selbige im Wachleben steht. Stichwort Traumdeutung. Träume kann nur jeder für sich deuten und es ist einfacher als man denkt. Wichtig ist nur, das man sich nicht zwanghaft im Detail verlieren darf. Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre...
Zeit. Zeit spielt eine große rolle. Als persönliches Beispiel, oft fallen mir die Berühmten Schuppen erst Tage nach einem Traum von meinen Augen. Ich brauche manchmal Abstand von einem Traum um seine Bedeutung zu erkennen. Einfach mal einen Schritt vom Bild zurück treten. Hier sind die Anmerkungen zum im TTB zum Analogen Ereignis im Wachleben sehr hilfreich.
2. Traumzeichen / wiederkehrende Themen
Traumzeichen sind nicht nur als Klartraum-Sprungbrett gut. Wiederkehrende Themen zeigen, was einem Beschäftigt, was einem Angst macht. Dies fällt natürlich am Computer leichter, bei vielen Softwarelösungen für Traumtagebücher lassen sich Tags / Gruppen anlegen.
3. Zeichnungen anfertigen
Dies liegt im Ermessen des Träumend und seinen Zielen. Da ich verstärkt Kreative "Unterstützung" aus meinem Träumen beziehen will, sind Zeichnungen für mich unerlässlich. Lagepläne, Symbole, Figuren. Oft lassen sich Teile kreativ nutzen oder bringen Anstöße für neue Ideen
4. Sorgfalt
Für sein Traumtagebuch sollte man sich Zeit nehmen und nichts überstürzen. Ich kenne das zu gut, wenn ich eigentlich keinen Elan habe, Traumtagebuch zu schreiben. Oft wird alles schnell schnell notiert, am Ende ärgere ich mich über mich selbst...
Hat man wirklich keine Lust, dann sollte man sich aber nicht scheuen, das ganze auf einen späteren Tag mit mehr Zeit zu verschieben. Auch wenn dadurch einige Details aus der Erinnerung verloren gehen, es hat einen Grund warum man die Ruhe / Lust zum notieren des Traumes nicht aufbringen kann.
Traumtagebuch Software
Meine persönlich bevorzugte Traumtagebuch Software: [External Link Removed for Guests]
Portable oder als Installer gibt es die Version zu kaufen oder kostenlos, einziger Unterschied: Die kostenlose Software hat KEINE Rechtschreibprüfung... die Free Version reicht vollkommen aus
Im Thread Traumtagebuch Software findet ihr eine kleine Übersicht über verschiedene Programme zum Traumtagebuch führen.