Anleitung: MILD

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anleitung: MILD

#1

Beitrag von DreamState »

MILD - Mnemonic Induced Lucid Dream

Wann anwenden? während des Einschlafens / am Ende der Wachphase des WBTBs / direkt nach dem Aufwachen aus einem Traum

MILD wurde von Dr. Stephen LaBerge entwickelt und in seinem Buch Exploring The World Of Lucid Dreaming vorgestellt und beschrieben.

Bei der Mild Technik sagst du dir, ähnlich wie bei Autosuggestion, das du dich das nächste mal, wenn du träumst, erinnerst, das du träumst.

Stelle dir eine Handlung vor, die du im Traum machst zB fliegen. Am geeignetsten ist eine Handlung von welcher man oft träumt. Jetzt sehe dich selbst diese Handlung ausführen, sehe dich, wie du erkennst das dies nur ein Traum sein kann.

Zum Beispiel fliegen: Dies kann nur ein Traum sein, im Wachleben kann ich nicht fliegen!
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Anleitung: MILD

#2

Beitrag von Astral Garden »

Noch eine erweiterte Variante von MILD:

Traumextraktion

Kombinierst du MILD mit WBTB ist dies eine sehr vielversprechende Variante.
Schlafe um die 6 Stunden, dann steh auf, und schreibe ca. eine Viertelstunde
deine Träume auf...(Traumerinnerung ist eine Voraussetzung bei dieser
Übung). Eine weitere Viertelstunde "extrahierst" du aus dem Traum/den Träumen
Hinweise, die auf einen Traum hindeuten. (Flug, unmögliche Begebenheiten, etc.)
Und nochmal eine Viertelstunde verknüpfst du spezifisch die extrahierten Traumbegebenheiten
mit einem RC. Das machst du per Affirmation, und indem du dir Vorstellst, wie du wieder in deinem Traum bist
und beim Ereignis einen RC ausführst. Dann leg dich wieder schlafen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass im REM-reichen Morgenschlaf nochmals eine ähnliche Situation auftreteten
wird, und wenn du der Anweisung gefolgt bist, solltest du bei dieser durch einen RC klar werden. :)

Zusammenfassung

- Träume aufschreiben (15 Minuten)
- Traumhinweise extrahieren (15 Minuten)
- Traumhinweise mit einem RC verküpfen (15 Minuten)
("Das nächste Mal, wenn ich fliege, werde ich einen RC machen und erkennen, dass ich träume.")


Gutes Gelingen
Greeds
Astral
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Anleitung: MILD

#3

Beitrag von twiNtex »

Aber ist MILD nicht im Prinzip das selbe wie VILD?
Rayman_alpha
Beiträge: 29
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Anleitung: MILD

#4

Beitrag von Rayman_alpha »

Kommt drauf an, aber bei MILD sind die Handlungen ja kürzer (viel kürzer), es sind ja nur Bewegungsabläufe und keine ganzen Szenen, aber damit kenn ich mich nicht aus.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anleitung: MILD

#5

Beitrag von maRC »

JOKER hat geschrieben:Aber ist MILD nicht im Prinzip das selbe wie VILD?
Nein, das ist nicht dasselbe ;) Bei VILD stellt man sich eine bestimmte Szene solange vor bis man einschläft und die Vorstellung an die bestimmte Szene in einen Traum übergeht. Zum Beispiel stellt man sich vor immer wieder vor RCs zu machen. Bis es schließlich ein Traum ist und die RCs positiv sind. Bei MILD geht es nicht direkt in einen Traum über. Man stellt sich eben vor sein Ziel schon erreicht zu haben und schläft anschließend normal ein, mit der Absicht im Kopf den Traumzustand zu erkennen. Der Schwerpunkt liegt auch eher darauf sich zu sagen, dass man den Traum erkennen wird wenn man träumt.
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Anleitung: MILD

#6

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Also ist MILD eher sowas wie Autosuggestion, oder?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anleitung: MILD

#7

Beitrag von maRC »

[...]

Ziel ist es, sich daran zu erinnern, dass man träumt. Dies mag im ersten Moment der Autosuggestion sehr ähnlich sein, unterscheidet sich aber stark davon. Bei der MILD-Technik nutzt man das prospektives Gedächtnis um einen Klartraum zu erreichen.

Was ist das prospektives Gedächtnis?
Kurz gesagt, handelt sich dabei um die Fähigkeit, sich an ein Vorhaben / Ziel in der Zukunft von alleine zu erinnern.
Quelle

Da hat DreamState im Blog ein wenig genauer differenziert. Bei MILD geht es hauptsächlich wirklich darum den Gedanken zu fassen, zu merken dass man träumt, wenn man in einem Traum ist. Du sollst dich also nur konzentrieren auf ein zukünftiges Ereignis zu reagieren. Die Autosuggestion ist da nebensache. Das ist wie als würdest du dir vornehmen morgen einen Aufsatz zu schreiben. Wenn du es dann morgen tust, warst du erfolgreich. Das ganze nennt sich auch vorausschauendes Gedächtnis. Dazu gibt es ein (meiner Ansicht nach) tolles [External Link Removed for Guests]. Das erklärt es nochmal ausführlich :)
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Anleitung: MILD

#8

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Da ist auch eine Frage zu MILD von CShark http://kt-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=1876
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anleitung: MILD

#9

Beitrag von DreamState »

CSharks Frage hat doch nichts mit MILD zu tun :?:

Den Traumzustand als solchen zu erkennen ist ja DILD.
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Anleitung: MILD

#10

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Naja, aber man könnte ja auch sagen: "wenn ich grün sehe mach ich einen rc". Das wäre dann doch MILD, oder?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Anleitung: MILD

#11

Beitrag von Tvvix »

DasWurstbrotHD hat geschrieben:Naja, aber man könnte ja auch sagen: "wenn ich grün sehe mach ich einen rc". Das wäre dann doch MILD, oder?
Das wäre Autosuggestion :lol:
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Anleitung: MILD

#12

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Ich muss mir das ganze eindeutig nochmal durchlesen :/
Helo
Beiträge: 38
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Anleitung: MILD

#13

Beitrag von Helo »

Werde das ab heute für den Rest der Ferien ausprobieren. Mal schauen ob ich damit Erfolge haben werde.
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Anleitung: MILD

#14

Beitrag von mastermind »

klappt ziemlich gut eigentlich..hatte jetz in 5 tagen 3 kt's und davon das allererste mal in zwei aufeinanderfolgenden nächten 2 kt's :) lohnt sich wirklich!
Helo
Beiträge: 38
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Anleitung: MILD

#15

Beitrag von Helo »

mastermind hat geschrieben:klappt ziemlich gut eigentlich..hatte jetz in 5 tagen 3 kt's und davon das allererste mal in zwei aufeinanderfolgenden nächten 2 kt's :) lohnt sich wirklich!
Hast du astrals gardens mild oder dreamstates benutzt?
Antworten