Tja, also prinzipiell ist es am besten, denke ich, so viel wie möglich auszuprobieren und frei zu sein. Deshalb finde ich, sollte man im Traum keine Tabus vom Wachleben übernehmen. Ich bin mir nicht mal im Wachleben sicher, ob es Tabus geben sollte...
Auch was Töten betrifft. Klingt vielleicht hart, aber wir können schlichtweg nicht wissen, ob töten "böse" ist. Das kommt nämlich drauf an, was im Tod auf uns wartet. Ganz davon abgesehen mal, dass eh jedermanms Fleisch mal vergeht und das meistens unter Schmerzen.
Das heißt aber nicht, dass man vorsätzlich töten soll!
Ich sage einfach nur, dass wir uns viel zu viel Wissen rausnehmen. Wir behaupten, wir könnten moralisch und unmoralisch unterscheiden. Jeder denkt das von sich. Aber im Endeffekt gelingt es kaum einem Menschen, unkonditioniert zu leben. Nur wer das schafft, kann wirklich sehen, was richtig und was falsch ist. Alle anderen (konditionierten) Leute übernehmen nur Denk- und Verhaltensweisen.
Fazit: Ich bin der Meinung, wir sollten aufhören, wie die Weltmeister zu bewerten. "Habt ihr schon gehört, Herr Müller hat seine Frau betrogen! Die arme weint jetzt den ganzen Tag lang, weil sie es nicht glauben kann. Diesen Dreckskerl würde ich totschlagen, wenn ich ihn in die Finger kriege!" Zugegeben, heutzutage denken nicht mehr viele Leute so, aber früher war das Alltag in fast allen Bevölkerungsschichten. -> Steinigungen, Kreuzigungen, usw. Sehr oft geht es um religiöse Sachverhalte.
Aber was, wenn Herr Müller das aus einem Grund getan hat, um schlimmeres Unheil abzuwenden? Durch Fantasie kann man sich ziemlich viele Fälle ausmalen. Beispiel: Jemand erpresst ihn, sonst seine Frau zu töten. Aber auch wenn er keinen "sichtbaren" Grund hat, so geschah die Tat aufgrund seiner Verhaltensgewohnheiten. Diese wiederum entstehen aus Erziehung und Erfahrung. Kurz gesagt, Herr Müller hat es nicht aus "tiefster schlechter Absicht" getan. Und damit meine ich einen Drang, der tiefer sitzt als schädigende Emotionen wie Rache, die auch nur konditioniert sind. Eine natürliche Basis meine ich, die noch nicht genügend erforscht ist. Die Evolution selbst, das reine Leben.
Deshalb sollten Träume erst recht dazu dienen, sich voll auszutoben. Verstand einschlalten ist nicht verboten, sondern wünschenswert. Dennoch würde ich niemandem einen Vorwurf machen, der etwas tut, was im Wachleben als "verwerflich" gilt.